Windows Event Viewer - Ereignis ID129

lawsker1

Newbie
Guten Abend liebe Leute, durch pure Verzweiflung bedingt bin ich nun hier gelandet, denn mein PC hängt sich seit einigen Monaten immer mal wieder gerne für ein paar Sekunden auf, sprich aktive Fenster reagieren nicht mehr, meine Internet Verbindung lädt keine Webseiten mehr, und das so lange, bis plötzlich nach einigen Sekunden alles wieder funktioniert.

Nach einiger Surferei bin ich nun in den Windows Event Viewer gekommen und wurde von zahlreichen Warnungen (siehe Anhang) begrüßt. Ich kann mit all dem nichts anfangen und wollte mich deswegen mal bei euch melden, hoffentlich weiß einer weiter.

Ich bin in solchen Foren noch nicht sehr bewandert, also sagt bitte, was ihr noch für Infos braucht :)

Anhänge

• Windows Event Viewer Screenshot 1.png
    Windows Event Viewer Screenshot 1.png
    104,5 KB · Aufrufe: 257
Da gibts ein Problem mit deiner HDD/SSD ....
Was ist denn in deinem Rechner verbaut?

Mein Rechner besteht aus:

Ryzen 5 2600 (auf 3.4Ghz)
ASUS ROG Strix B450f Gaming
16GB (2x 8GB) GSkill Aegis RAM auf 2933Mhz
480GB Kingston A400 SSD Festplatte (Für Windows, Steam und Spiele)
500W beQuiet Pure Power 10 Netzteil
Sapphire Radeon RX Vega 56

Ich habe auch schon überprüft ob alle Kabel richtig sitzen und alle Treiber für Grafikkarte, Prozessor und Mainboard frisch aktualisiert.

Moin,

hatte genau das gleiche Problem nach Einbau einer A400 SSD, selbst mit komplett neuem Windows. Ich persönlich verbaue die daher nicht mehr.

Eine kurze Recherche:
Windows hängt, Event ID 129 | Microsoft Community
Die Event ID 129 beschreibt ein TimeOut einer LU (in diesem Fall einer HDD), d.h. das Gerät hat nicht in erwarteter Zeit geantwortet. Dem Treiber (in diesm Fall amd-sata) bleibt nichts anderes übrig als den TimeOut zu melden und alle I/O-Requests neu aufzusetzen (Device-Reset).

I.d.R. deutet dies auf ein HW-Problem hin.

Stnadardmäßig ist das AHCI Link Power Management,welches den Energiesparmodus der HDDs steuert, auf HIPM (Host Initiated Link Power Management) + DIPM (Device Initiated Link Power Management) gesetzt. Ich habe es auf HIPM only gesetzt, seitdem (1 Wo.) keinerlei Probleme mehr! Offensichtlich ist der TimeOut Value nicht richtig gesetzt.

Um HIPM u. DIPM setzen zu können ist folgender Wert zu setzen (von 1 auf 2):
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\0012ee47-9041-4b5d-9b77-535fba8b1442\0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60]
"Attributes"=dword:00000002

oder

[Guide] Hänger mit SSD durch Ausschalten von Intel LPM (Link Power Management) beseitigen | hardwareLUXX

Wusste da war doch was:
Event Id 129 und Datenträger geht kurzzeitig immer auf 100 % auslastung hoch

Dieselbe Lösung wie oben. Siehe Beitrag: #12.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
Zurück
Oben