Windows-Explorer Absturz beim Leistungsindex

peter2012

Lt. Junior Grade
Meldung: Windows-Explorer funktioniert nicht
so jedenfalls die Meldung, wenn ich den Leistungsindex aufrufen möchte. Ansonsten habe ich mit dem Explorer keine mir bekannten Probleme. Im genannten Fall mache ich es bisher so, daß ich erst den Explorer aufrufe und dann in der Systemsteuerung das Menue des Leistungsindex aufrufe. So gehts erst mal, aber langsam frage ich mich, woran das liegt?

vergiss den leistungsindex. der sagt soweiso nichts aus ;)

Neue Grafikkarte?
Du musst den alten Grafiktreiber zuerst deinstallieren, dann den PC neu starten, erst jetzt sollte der neue Treiber installiert werden und erst nach der Aktivierung von Aero geht der Leistungsindex wieder.

Ansonsten die Tests einzeln ausführen und schauen welcher hängt
Unter [6] findet sich noch der Fall, dass die Prozessorleistungsbewertung nicht durchgeführt werden kann. Dort gab es den Tipp, die Datei WMPrfDeu.prx im >Windows-Ordner umzubenennen (z. B. in WMPrfDeu.p__).
>....Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wird die Datei von Schnittsoftware (z. B. Pinnacle Studio 11) auf das System gebracht.

Da ich Pinnacle installiert habe, traf dieses auf mich zu. Das Löschen der Datei hat das Problem gelöst.

http://www.borncity.com/blog/2011/01/06/leistungsinformationen-nicht-mehr-ermittelbar/#more-1668

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde mit der SuFu immer nur pauschale Statements so wie deine. Eine echte Begründung finde ich nicht.

Mir scheint als würden das alle immer nur nachplappern ohne der Sache mal selbst auf den Grund zu gehen.

naja was sagt dir ein leistungsindex von zb: 6,1? nichts, weil es einfach eine zahl ist, die deinem sys zugewiesen wird. hat aber absolut nichts damit zutun, ob zb.: das sys stabil läuft, oder für den entsprechenden zweck ausreichend ist.

wichtig ist doch: sys läuft stabil; sys ist für den ein gesetzten zweck geeignet (zb.:für nen reinen office-pc braucht man aktuell keine 32gb ram oder einen 3770k)

Hallo wertzuiop123,
danke für den bisher einzigen Tip hier. Deine Vermutung könnte passen. Ich habe tatsächlich eine neue Grafikkarte vor kurzem eingesetzt. Vielleicht noch mal zur Fehlerbeschreibung:
Systemsteuerung - System und Sicherheit - Link "Windows-Leistungsindex prüfen"
Genau an dieser Stelle kommt dann die besagte Fehlermeldung und Windows wirft mich aus der Systemsteuerung ganz raus. Windows selbst läuft weiterhin stabil. Nun denn, ich probiers mal mit dem Grafka-Treiber...
Ergänzung ()

So, da bin ich wieder. Treiber deinstalliert und neu drauf. Momentan scheint der Leistungsindex wieder zu laufen. Mir ist allerdings nach der Neuinstallation ein Prog namens "VTune" aufgefallen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich das mal rausgeworfen habe. Vielleicht lag es daran?

kann sein

wenns sonst noch auftritt sollte bei meinem link noch der ein oder andere tipp sein

Zurück
Oben