Windows Explorer Context Menu Component bei jedem Rechtsklick auf Desktopsymbole

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

seit heute Nachmittag kommt wenn ich Programme per Desktopsymbol mit Rechtsklick mit Admin-Rechte starten will ein Fenster "Context Menu Platinum - unregistered Version". ImText steht Windows Explorer Context Menu Component. Laut google wird dies manchmal mit einem "Fileminimizer" in Verbindung gebracht - den hab ich aber nicht. Unter Systemsteuerung -> Software gibt es nichts dazu. Auch hab ich keine Programme installiert und keine Windows-Updates gezogen.

Laut hier http://www.heise.de/download/explorer-context-menu-platinum-1152777.html scheint es wohl zu .NET zu gehören.

Dann hab ich noch das hier gefunden:

dies ist der Nag-Screen vom Context Menu Platinum. Dies ist ein Programm welches für Programmierer die Einträge in das Shell Context Menu, also im Explorer, über nimmt. Das wird beim Programmieren als Komponente im Visual Studio Referenziert.

Wenn nun ein Programmierer diese Software zwar verwenet aber nicht LIzenziert, verteil er diese unlizenzierte Version und nervt den Kunden.

Die Deinstallation kann, wenn nicht mit der orginial Software wie folgt geschehen:

Uninstallation:
Run "ShellMenu.exe" with "/unregister" command-line attribute:

ShellMenu.exe /uninstall
It should be done, the same as installation, with administrator rights.

Über cmd kann ich aber keine Shellmenu.exe starten.

Rechtsklick der gleichen Programme über "Start" ist kein Problem. Auch andere Sachen wie "Eigenschaften" gehen oder wenn ein Programm auch bei Doppelklick sofort die Admin-Abfrage bringt nervt nichts. Nur bei Rechtsklick und Start als Admin bei Desktop.

Weiß einer weiter? Ich will jetzt nicht unmotiviert alles mögliche installieren. Viren- und Malwarecheck war im übrigen erfolglos.

Mr. Brooks

Über cmd kann ich aber keine Shellmenu.exe starten.
Du kannst also nicht erst CMD aufrufen, die ›DOS‹-Box, und dort «ShellMenu.exe /unregister» auslösen?

CN8

Doch, aber er findet keine Shellmenu. Wo liegt die denn, sicher muss man den Pfad angeben.

Die ShellMenue.exe ist kein eigenständiges Programm sondern Bestandteil eines bei dir installierten Programmes.

Entweder über die Suche oder durch händisches durchsuchen der Programmordner,
in C:\Program Files oder C:\Program Files x86 kannst du die exe finden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Suche brachte mir keine Datei diesen Namens.

Ich glaube auch nicht, dass das mit einem Programm dazugekommen ist, denn dann wäre es vorher aufgetreten. Ich hatte seit 5 Tagen kein neues Programm installiert.

Ich glaube das Teil gehört irgendwie zum Explorer, denn wenn das Fenster aktiv ist, ist das Explorersymbol auf der Taskleiste weg und wenn ich das Fenster per TaskManager mit Gewalt beende, startet der Explorer neu (Taskleiste kurz weg). Es gehört demnach irgendwie zu Windows.

Siehe dazu hier: http://systemexplorer.net/db/shellmenu.exe.html

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest deinen Link nocheinmal lesen, als Hersteller steht nichts von Microsoft, aber wie du meinst.

Das weiß ich, aber dort steht auch .Net Component. Ich hab das so verstanden, dass das letztlich dennoch von MS genutzt aber von einem anderen geschrieben wurde.

Ich finde aber auch die shellmenu.exe nicht.

Jedoch kann ich mich erinnern, irgendwann einmal ein Subtitle-Tool auf dem Rechner gehabt zu haben, das einfach nur Subtitles hieß, so wie im Link. Es ist aber nicht mejr drauf (war nie installiert, nur entpackt). Evtl. lief es als Admin und hat etwas hinterlassen? Nur wie finde ich das?

Context Menu Platinum verhält sich wie Nag/Ransomware.

Du kannst zB. ShellExView nehmen und den Context Eintrag suchen.

Oder aber das Programm nochmals installieren, und dann deinstallieren.

Ich hab über Shellexview einen Eintrag mit einem "?" als Name der Erweiterung gefunden, auch sowas hatte ich über Google als Hnweis für das Tool gefunden. Jetzt mal deaktiviert, das Fenster kommt trotzdem. Evtl. auch die hinterlegte Datei löschen?

Wir, die balesio AG, sind der Hersteller von FILEminimizer und können ihnen garantieren, dass dieses "Context Menu Platinum" nicht von FILEminimizer kommt. Das "Context Menu Platinum" beinhaltet einen gleichen Komponenten wie FILEminimizer und deswegen denkt der Computer, dass es zu FILEminimizer gehört und ruft es somit auch auf. In der aktuellen FILEminimizer Version wurde dieser Konflikt beseitigt.

Zurück
Oben