Windows Explorer erkennt Kameramodell und Bildgröße nicht

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
727
Habe neu das Xiaomi 14 und gestern und heute erstmals Versuchsfotos damit gemacht und auch auf den PC hochgeladen. Aber der Explorer erkennt bei den im RAW oder UltraRAW aufgenommenen Fotos (beide im DNG Format) weder Kamerahersteller und -modell noch Bild-Abmessungen.

Wie bringe ich Windows bzw. dem Explorer das bei?
 
Für soetwas mal ein vernünftiges Programm testen, z.B. XNViewMP, gibt es kostenlos und ist recht komfortabel.
 
Hat das überhaupt was mit dem Explorer zutun? Die Informationen muss die Kamera/Smartphone im Bild hinterlegen, das ist möglicherweise ausgeschaltet und kann man oft in den Optionen der Kamera App entsprechend steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Gerade getestet, sowohl mein Xiaomi, als auch meine DSLR hinterlegen diese Daten auch bei DNG, egal ob Explorer oder XNView. Die EXIF-Funktion ist normalerweise immer aktiv!?!?
 
Damit Windows mit den Infos im RAW Format was anfangen kann, muss der Codec unterstützt werden. Das kann bei Windows dauern bis die Exifdaten korrekt ausgelesen werden können. Gerade bei neuen Handys oder Formaten. Wobei das Xiaomi 14 doch schon über ein Jahr alt ist.
Kannst du vielleicht mal ein testbild hier hochladen, dann können wir es uns ansehen.
 
XnViewMP war ein guter Tipp, die neueste Version zeit die EXIFs an, sowohl für JPGs als auch DNGs.

Aber nochmal zurück zum Explorer: mir ist inzwischen eingefallen dass ich meine Sony Kameras an den Computer anschließen musste (was ich normalerweise nie tue, weil ich einen Cardreader benütze um die Fotos auf den PC zu holen) bevor mir der Explorer Bildgrößen, Kameramodell etc. anzeigte. Was dabei genau geschieht weiß ich nicht, aber irgendwie scheint Windows oder der Explorer da "gelernt" zu haben wie er die EXIFs der Sony ARWs (RAWs) auslesen und anzeigen kann. Erst danach zeigte der Explorer auch die Bilder-Miniaturen der ARWs an.

Sagt euch das was? Gibt's sowas auch für Smartphones?
 
flo36 schrieb:
Damit Windows mit den Infos im RAW Format was anfangen kann, muss der Codec unterstützt werden.
Selbst ein altes Win 10 würde es können, wenn MS wollte.

Sie wollen aber nicht. DNG (oder auch NEF bei Nikon) erkennen sie halt nicht als Bilddatei und lesen damit auch nicht die Metadaten und das Vorschaubild aus (NEF und DNG sind prinzipiell triviale TIFF-Strukturen, aus denen man seit Jahrzehnten sowas problemlos extrahieren kann).

Ein altes IrfanView von 2023 kann aus den DNGs des Xiaomi 14, die im Mai 2024 aufgenommen wurden, sowohl die Metadaten wie auch das offensichtlich eingebettete Preview-JPG anzeigen.

Mein Testfile stammte von hier:
https://www.dslr-forum.de/threads/xiaomi-14-ultra-hier-sind-raws-zum-download.2164926/

Also bleibt die Antwort aus Posting #2: man nutze eine vernünfitge SW dafür und keinen "Explorer", der gerne mal aufgibt oder extrem langsam wird, wenn mehr wie ein paar Bilddateien im Ordner enthalten sind.

Alternativ muss man halt irgndwelche ominösen Explorer-Plugins installieren, damit der Exporer auch DNGs als Bilder erkennt (wie Sony das für seine ARWs wohl ungefragt macht).

In Win 10 könnte sowas für den Explorer immer noch funktioniereren
https://www.fotoworkshop-stuttgart.de/dng-windows-anzeigen-ohne-lightroom/
Ob man dem Web-Archive Link zu einer alten Adobe-Seite trauen sollte, muss jeder selber wissen.

Und dashier sagt Microsoft (für Win 11) dazu
https://answers.microsoft.com/de-de...en-keine/9ca50ef9-e958-4d0f-83fc-0cf8ac85fbd5
U.U. gibt es so eine "tolle" Store-Erweiterung ja auch in Win 10.

wus schrieb:
Sagt euch das was? Gibt's sowas auch für Smartphones?
Hoffentlich nicht. Es wäre für mich ein Grund, die Sony nie an den PC anzuschließen, wenn die ungefragt etwas instelliert. Das erinnert an die Rootkits als "Kopierschutz" gewisser Musik-CDs von Sony.
https://en.wikipedia.org/wiki/Sony_BMG_copy_protection_rootkit_scandal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36 und wus
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36
Zurück
Oben