Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows Explorer erkennt Kameramodell und Bildgröße nicht
Habe neu das Xiaomi 14 und gestern und heute erstmals Versuchsfotos damit gemacht und auch auf den PC hochgeladen. Aber der Explorer erkennt bei den im RAW oder UltraRAW aufgenommenen Fotos (beide im DNG Format) weder Kamerahersteller und -modell noch Bild-Abmessungen.
Hat das überhaupt was mit dem Explorer zutun? Die Informationen muss die Kamera/Smartphone im Bild hinterlegen, das ist möglicherweise ausgeschaltet und kann man oft in den Optionen der Kamera App entsprechend steuern.
Gerade getestet, sowohl mein Xiaomi, als auch meine DSLR hinterlegen diese Daten auch bei DNG, egal ob Explorer oder XNView. Die EXIF-Funktion ist normalerweise immer aktiv!?!?
Damit Windows mit den Infos im RAW Format was anfangen kann, muss der Codec unterstützt werden. Das kann bei Windows dauern bis die Exifdaten korrekt ausgelesen werden können. Gerade bei neuen Handys oder Formaten. Wobei das Xiaomi 14 doch schon über ein Jahr alt ist.
Kannst du vielleicht mal ein testbild hier hochladen, dann können wir es uns ansehen.
XnViewMP war ein guter Tipp, die neueste Version zeit die EXIFs an, sowohl für JPGs als auch DNGs.
Aber nochmal zurück zum Explorer: mir ist inzwischen eingefallen dass ich meine Sony Kameras an den Computer anschließen musste (was ich normalerweise nie tue, weil ich einen Cardreader benütze um die Fotos auf den PC zu holen) bevor mir der Explorer Bildgrößen, Kameramodell etc. anzeigte. Was dabei genau geschieht weiß ich nicht, aber irgendwie scheint Windows oder der Explorer da "gelernt" zu haben wie er die EXIFs der Sony ARWs (RAWs) auslesen und anzeigen kann. Erst danach zeigte der Explorer auch die Bilder-Miniaturen der ARWs an.
Sagt euch das was? Gibt's sowas auch für Smartphones?