Windows explorer.exe startet nicht mit Systemstart

1337bjoerN

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich habe meinen Rechner im Büro gestern normal benutzt und Herunter gefahren.
Habe ihn vorhin dann wieder starten wollen, nach dem Laden des Windows bleibt der Bildschirm schwarz (Benutzer/Kennworteingabe).
Habe dann etwas herumprobiert und festgestellt das ich das Kennwort "blind" eingeben kann dann lädt er meinen Benutzer den Bildschirmhintergrund und meine Desktop-Verknüpfungen.
Es fehlen Tastleiste und alle sonstigen Funktionen des Explorers.
Strg.+Alt.+Entf. funktioniert ebenfalls nicht --> schwarzer Bildschirm

im Abgesichertem Modus startet der Rechner und auch der Explorer.

Die Systemreperatur hat keine Wirkung gezeigt.

grüße aus Kassel
Björn

ich kann nicht einmal den Task-Manager starten.

Strg.+Alt.+Entf. funktioniert ebenfalls nicht --> schwarzer Bildschirm

Laut Crystal Disk info hat meine Festplatte 42°C und den gesamtzustand "Vorsicht"

gelb hinterlegt -->
Wiederzugewiesene Sektoren Aktueller Wert 100 Schlechtester Wert 100 Grenzwert 36
Ergänzung ()

Die Systemreperratur habe ich zunächst über "wiederherstellungspunkte" veruscht, leider ohne wirkung.

Danach habe ich es über einen Sicherungsdatenträger (Spiegel) versucht, leider ebenfalls ohne wirkung.

Ich kann zur zeit alles nur im Abgesichertem Modus machen, das bedienen des PC ist im normalem Modus nicht möglich.

LG

kannst es ja mal mit einer neu Installation vom Win versuchen

i) Konsole: sfc - scannow
ii) Autoruns
iii) Check ob: Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse korrekt startet
iv) KOntrollier alle Windows Updates die du in letzten Tagen installiert hast in Google ob es bekannte Probleme gibt
v) Reperaturinstallation von Windows (Bei 8 bleiben daten und Programme erhalten)

Zuletzt bearbeitet:
Um welches Windows handelt es sich überhaupt? Sag bitte nicht Windows XP ;)

Windows 7.

Doch in der Firma. kleines unternehmen und ich kümmer mich in der regel um die computer.

Hi,

ok, das ist natürlich Pech. Gerade im Firmenumfeld hätte ich ja sonst gesagt "bitte wende dich an eure IT", aber wenn du selber die IT bist...

Gibts ein funktionierendes Backup?

VG,
Mad

Angenommen er hat sich nix eingefangen, würde ich vermuten die Festplatte macht langsam die Grätsche...

Ich würde als erstes von einer Knoppix Live CD/DVD booten und nach Viren suchen. Wenn nichts gefunden wird, dann könnte es die Festplatte sein.

Zurück
Oben