Windows Explorer hängt für einen Moment, wenn drauf zugegriffen wird.

TazZ.HD

Lieutenant
Hallo,

ich habe seit längerem das "Problemchen", dass wenn ich eine Datei herunterladen möchte und ich den Speicherort wähle, dass der Windows Explorer kurzfristig hängt.

Auch wenn einen Ordner erstelle, dauert es ein wenig bis er auftaucht...

Komisches Verhalten jedenfalls..

Es ist eine Sandisk Z410 120 GB auf der Windows 10 installiert ist.

Eben Speedtest gemacht und wundere mich auch über die Seq. Schreibgeschwindigkeit (40,59 MB/s) - ist das nicht zu wenig?

Hier steht was von 410 MB/s.

Anhänge

• ssd.png
    ssd.png
    26,1 KB · Aufrufe: 280
Wieviel Platz ist auf der SSD frei?
JA 40,59MB/s sind schon recht wenig, war die schonmal schneller?

Kurzen hänger im Explorer kenn ich nur, wenn ne HDD im Standby ist und erst aufgeweckt werden muss, das dauert dann natürlich etwas bis die läuft.

Hi,

ob die mal schneller war, kann ich nicht mehr sagen. Habe die vor circa 1 Jahr neu gekauft. Sicher hatte ich auch damals diesen SSD Test gemacht, wäre mir sicher aufgefallen....

14,8 GB sind frei.

Das Verhalten von schlafenden HDDs kenne ich auch, so ungefähr ist das mit der SSD ja auch, aber dürfte ja nicht sein! Vorallem ist es die System-SSD..

Im Bios ist AHCI standardmäßig aktiviert.

Versuch mal die neueste Firmware (SanDisk Drive Firmware: Z3107000) drauf zu bügeln.
Laut deinem Screenshot hast du noch die Z3106000 drauf.

Viel Erfolg

ich gucke mir das mal an. Danke für den Tipp^^
Ergänzung ()

So, Update durchgeführt und sie ist im Benchmark schneller geworden.

Problem besteht weiterhin: Habe das Screenshot auf den Desktop gespeichert und musste (über rechte Maustaste) den Desktop erstmal aktualisieren, damit die Datei sichtbar wurde!

Anhänge

• ssd2.png
    ssd2.png
    169,1 KB · Aufrufe: 248
Das ist eine Budget SSD mit einem DRAM less Controller, die sind eben nicht empfehlenswert, weil von der Leistung und vor allem von deren Beständigkeit über die Zeit und bei stärkerer Nutzung der Kapazität, nicht mit den besseren Modellen zu vergleichen.

Klar, die kostete nur 50€, aber muss man dann echt mit solchen "Denkpausen" leben?

Zurück
Oben