Windows-Explorer hängt sich beim Umbenennen/Verschieben/Löschen von einzelnen aus iCloud importierten Videos auf

wüstenigel

Lieutenant
Hallo zusammen!

Ich habe ein echt komisches und gefühlt ultra-spezifisches Problem, bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vorab:
Ich habe keinerlei Probleme mit anderen Dateien, das System ist absolut stabil, macht sonst keinerlei Probleme, Dateisystem der SSDs ist NTFS. Windows ist up-to-date.

Ausgangslage/Arbeitsflow
Ich synchronisiere meine iPhone Bilder und Videos per iCloud mit meinen PC.
Aus dem iCloud Ordner am PC kopiere ich dann die Bilder und Videos in einen "Sortieren"-Ordner und von dort aus sortiert Lightroom nach dem Import alles automatisch weg auf eine weitere interne Festplatte.

Die Problemdateien
Es geht um 8 Videos aus den Importen der letzten Monate.
Das sind sehr unterschiedliche Videos, teils *.mov, teils *.mp4, teils selbst aufgenommen und nur 5MB groß, teils so ein vom iPhone generierter Fotorückblick mit 160MB. Mit VLC Player kann ich die alle problemlos am PC abspielen.
Und diese Videos kann Lightroom aber nicht bearbeiten/lesen - die Videos werden dann nicht verschoben, sondern bleiben im "Sortieren"-Ordner.
Also versuche ich das eben manuell selbst zu machen - im Windows Explorer - womit wir zum Problem kommen:

Das Problemverhalten
Sobald ich versuche, eine dieser 8 Dateien zu verschieben oder zu löschen oder auch einfach nur umzubenennen, hängt sich der Explorer auf.
Der grüne Balken in der Adressleiste legt ganz langsam los und wird auch nach 15 Minuten nicht fertig, und das einzige was hilft, ist der Explorer-Neustart über den Taskmanager.
Wenn ich die Dateien manuell kopiere, hängt sich erst das erste Fenster auf, danach das zweite und alle Thumbnails im Zielordner werden zu weißen viereckigen Icons (das generic white file icon).
Der Kopier oder Verschiebe-Vorgang hängt im kleinen "File Copy" Fenster, bewegt sich keinen Millimeter/Pixel, kann aber auch nicht abgebrochen werden. Einzige Lösung - Taskmanager (siehe oben).

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was es mit diesen Dateien auf sich hat?

Danke schonmal!

Greif Dir icloudpd aus dem Github und lade damit die Dateien aus der iCloud runter und probiere mit denen.

https://github.com/icloud-photos-downloader/icloud_photos_downloader

Das Tool verwende ich um Alles an Bildern/Filmen auf einen PC hier zu ziehen.

1738440587903.png

Mit dem Syntax dort in der Zeile

icloudpd.exe -u DeinNutzer@icloud.com -p Dein Passwort --folder-structure "{:%Y}" -d G:\iPhone\BU-All\

wird alles herunter geladen und im Ordner ..\BU-All\ eines Jahresstruktur angelegt. Der naechste Aufruf dieser Zeile laedt nur noch das Neue in der Cloud und skippt das lokal vorhandene.

wüstenigel schrieb:
Aus dem iCloud Ordner am PC kopiere ich dann die Bilder und Videos in einen "Sortieren"-Ordner und von dort aus sortiert Lightroom nach dem Import alles automatisch weg auf eine weitere interne Festplatte.

Das hatte ich auch mal probiert. Manche Sachen kamen dann irgendwie nie oder nie richtig auf dem PC an. Schon garnicht wenn ich per Explorer aus dem iCloud-Sync etwas haben wollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
BFF schrieb:
Oh wow - das sieht mehr als interessant aus - Danke!
BFF schrieb:
Der naechste Aufruf dieser Zeile laedt nur noch das Neue in der Cloud und skippt das lokal vorhandene.
Wie langsam oder schnell lädt das? Also vorallem der erste Durchlauf dürfte etwas dauern nehme ich an, aber reizt das eine 100er Leitung aus oder dümpelt das mehr so vor sich hin?
BFF schrieb:
Schon garnicht wenn ich per Explorer aus dem iCloud-Sync etwas haben wollte.
Manchmal ist es etwas zickig, ja, aber es funktioniert deutlich besser, als die ganzen anderen 3rd Party Programme, die ich getestet habe (copytrans und die ganzen anderen).

wüstenigel schrieb:
Wie langsam oder schnell lädt das?

So schnell wie die Verbindung es hergibt. iCloud ist aber nicht so wahnsinnig flott. Abgesehen davon sind das ja eh in der Masse (kleine) Einzelbilder. RAW Bilder hab ich noch nicht weil momentan iPhones 13 in der Familie.

Per Option kannst Du auch einstellen das z.B. keine Filme oder diese LiveBilder MOV runter geladen werden. Waere --skip-videos und --skip-live-photos.

• Gefällt mir
wüstenigel schrieb:
Sobald ich versuche, eine dieser 8 Dateien zu verschieben oder zu löschen oder auch einfach nur umzubenennen, hängt sich der Explorer auf.
Der Explorer versagt also bei allen Dateien in der iCloud die du ggf. per D’N’D kopieren willst, oder z.B. nur beim Rechtsklick?
Meine Idee wäre irgendeine Preview-Funktion die irgendwas in die Explorer-Vorschau klinkt und die diese Explorer-Funktion ins Straucheln bringt.

CN8

• Gefällt mir
cumulonimbus8 schrieb:
Der Explorer versagt also bei allen Dateien in der iCloud die du ggf. per D’N’D kopieren willst, oder z.B. nur beim Rechtsklick?
Der Explorer versagt bei 8 Dateien von zig tausenden, die ich alle erfolgreich aus der iCloud in einen lokalen Ordner per strg+c strg+v kopiert hab. Und auch erst dann, wenn sie bereits lokal gespeichert wurden. Aus der iCloud hab die ich ja bekommen

Diese 8 Dateien sind alle Videos.
Und mit diesen 8 kann ich halt gar nichts machen.

cumulonimbus8 schrieb:
Meine Idee wäre irgendeine Preview-Funktion die irgendwas in die Explorer-Vorschau klinkt und die diese Explorer-Funktion ins Straucheln bringt.
Hmm eventuell powertoys irgendwas? Die Spur verfolg ich mal weiter - danke!

Wie gross sind die Videos eigentlich? @wüstenigel
Und kannst Du die per Browser -> iCloud -> Photos einzeln runter laden?

• Gefällt mir
Die zickigen Videos sind fast alle 5-12MB groß bis auf eins, das ist 160MB groß.

Ich glaube den Web Zugriff hab ich ausgemacht - ich teste mal.

Eventuell auch testen über onedrive oder so die Videos mal zu verschieben neu…?

Ich werde berichten morgen!

Das sind eigentlich winzige Videos.
Das letzte was ich mal per Browser geladen habe war runde 1.5 GByte.

Zurück
Oben