Windows Explorer: In der Seitenleiste immer erst Favoriten im Fokus - wie?

Senfgeist

Lt. Commander
Hi,

ich will unter Windows 8.1 im Windows Explorer beim Öffnen eines neuen Fensters immer erst die Favoriten links im Fokus haben (Die Liste der favorisierten Ordner auf der Festplatte - diese Liste ist bei mir relativ lang). Aktuell ist es leider so, dass wenn man den Windows Explorer öffnet (bzw. halt das ganz normale Dateifenster) links sofort nach unten zu "Dieser PC" gesprungen wird. Möchte ich nicht. Ich will, dass immer links erst die Liste der Favoriten-Ordner im Blick ist - da ich sonst jedes Mal nach oben scrollen muss.

Möglich? Wenn ja: Wie?

Gruß

Danke, das hilft mir nicht.

Code:
explorer /e,%USERPROFILE%\Links

Damit startet der Explorer zumindest direkt in dem Verzeichnis, in dem die Verknüpfungen zu den Favoriten hinterlegt sind.

Mir geht es darum, dass in der linken Leiste die Favoriten immer komplett zu sehen sind, ganz egal von wo ich irgendeinen Ordner öffne. Es geht mir nicht drum, "im Favoriten-Ordner" zu starten... es geht mir drum, dass die linke Spalte immer ganz nach oben gescrollt angezeigt wird, sobald ein Dateifenster geöffnet wird. Dieses ganze "Dieser PC"-Zeug oder den Bibliotheken-Blödsinn brauche ich nicht.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 382
Der letzte Beitrag war ein guter Tipp... die Bibliotheken hatte ich schon zuvor entfernt (zum Glück), aber den Tipp mit den Standardordnern unter "Dieser PC" kannte ich noch nicht. Jetzt sind "Bilder", "Desktop", "Videos" und all dieser Schmarrn verschwunden.

Leider ist es nach wie vor so, dass wenn ich z.B. auf Festplatte D in irgendeinem Ordner starte, links in der Spalte stets "Dieser PC > D:" ausgewählt ist. Das nervt halt, weil ich jedes Mal nach oben zu meinen Favoriten scrollen muss.
Ergänzung ()

Übrigens als Tipp, wer "OneDrive" nicht nutzt (wie ich): http://www.cloudpara.de/microsoft-onedrive-unter-windows-8-1-deaktivieren/

Hier findet man (bei Windows 8.1 Pro Nutzern usw.) den Hinweis, wie man OneDrive komplett entfernt - über die Gruppenrichtlinien. Sehr praktisch.

Zurück
Oben