Windows Explorer: leere Ordner ohne Pfad löschen

MK8025GAS

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
40
Guten Abend

In meinem Windows Explorer habe ich zwei Ordner-Leichen, die von einem Cloud-Programm stammen, also Ordner, die mal synchronisiert wurden. Das Cloud-Programm habe ich deinstalliert, die beiden Ordner - die übrigens identisch sind und auf den gleichen Pfad verweisen - sind geblieben. Ich kann nichts mit ihnen machen, unter "Eigenschaften" zeigen sie also gar nichts an. Wie kann ich diese beiden Ordner löschen? Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Folderdelete.png
    Folderdelete.png
    16,1 KB · Aufrufe: 100
Kannste auf die Rechts-klicken und vllt. im Kontextmenü löschen?
 
Wieso sind die Namen der Ordner denn geschwärzt, wenn man sie löschen möchte?
 
hans_meiser schrieb:
Kannste auf die Rechts-klicken und vllt. im Kontextmenü löschen?
Ich kann rechtsklicken und es werden mir die gängigen Optionen angezeigt, die auch bei den anderen Ordnern kommen. Aber die Option "Löschen" ist nicht vorhanden.
 
CoMo schrieb:
Ich finde leider keinerlei Informationen über diese Software mit dem Namen Cloud-Programm.

War der Hint nicht genug? Wie heißt die Software?
Ergänzung ()

Das auf dem Screenshot sieht wie eine Shell Extension aus. Ein HTML-Report aus ShellExView könnte hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Was man tun könnte…

Klarstellen was das ist da links im Explorerbaum. Da gehört so was nämlich per se nicht hin.
Wenn sie zu einer Sync-Funktion gehören (vgl. OneDrive, DropBox…) gehören diese wieder etablieren und ordentlich löschen.

In der Reg nach den Namen suchen um sie aus für den Explorer relevanten Schlüsseln zu lösche käme allenfalls nach einer Vollsicherung (Image) in Betracht.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MK8025GAS
cumulonimbus8 schrieb:
In der Reg nach den Namen suchen um sie aus für den Explorer relevanten Schlüsseln zu lösche käme allenfalls nach einer Vollsicherung (Image) in Betracht.

So ein Blödsinn. Wozu sollte man eine Vollsicherung machen, wenn man was an der Registry ändert? Vorher die Schlüssel oder die ganze Registry sichern, fertig.
 
@CoMo
Zumindest hat er völlig recht. Das sind Ordner die virtuell eingeblendet wurden und wahrscheinlich in HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID zu finden sind. Und dort muss man dann den Schlüssel mit der zugehörigen CLSID löschen, oder zunächst den darin enthaltenen Wert "System.IsPinnedToNameSpaceTree" auf Null setzen um zu prüfen ob man auch den richtigen Schlüssel erwischt hatte. Normalerweise sollte dort im Wert "Standard" auch der im Explorerbaum zu sehende Ordnername stehen.

1720461363979.png

Die Auswirkung dieser Änderung ist spätestens nach einem Explorerneustart sichtbar. Da der TE es vermieden hatte, das "Cloud Programm" zu nennen und sogar die obsoleten Ordner unkenntlich machen musste, darf er sich die CLSID dieser Ordner jetzt selbst suchen und dann manuell ausblenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MK8025GAS
areiland schrieb:
Das sind Ordner die virtuell eingeblendet wurden und wahrscheinlich in HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID zu finden sind. Und dort muss man dann den Schlüssel mit der zugehörigen CLSID löschen, oder zunächst den darin enthaltenen Wert "System.IsPinnedToNameSpaceTree" auf Null setzen um zu prüfen ob man auch den richtigen Schlüssel erwischt hatte. Normalerweise sollte dort im Wert "Standard" auch der im Explorerbaum zu sehende Ordnername stehen.
Cool, das hat funktioniert. THX :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
CoMo schrieb:
So ein Blödsinn. Wozu sollte man eine Vollsicherung machen, wenn man was an der Registry ändert? Vorher die Schlüssel oder die ganze Registry sichern, fertig.
Was sind wir schlau wenn wir (A) nicht wissen was wir exportieren und (B) der Bock dann nicht mehr tut um das zurückzubringen (PE Booten etc. etc.?)

CN8
 
Zurück
Oben