Windows Explorer löscht komplette Verzeichnisse - Wo sind die Daten?

No49

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
23
Hi,

ich habe folgendes Problem: ich wollte eben eine Playlist abspielen welche auf meinem Desktop lag, nebenbei lief eine Skype konferenz und ein Spiel im Fenstermodus, dazu Firefox, Opera und der VLC Player.

Dann wollte ich besagte Playlist per Drag&Drop in den VLC Player ziehen was zur Folge hatte, dass mir der Explorer abgeschmiert ist - kein Problem dachte ich, kommt vor. Als ich die Playlist wieder starten wollte sagte der VLC Player mir, dass er die Dateien nicht finden kann, als ich das dann überprüft habe, da es nicht sein konnte, sah ich, dass alles gelöscht war.

Ich habe einen Ordner auf dem Desktop der nennt sich Media und da sammel ich alles drin, was ich brauche da die Eigenen Dateien von sämtlichen Programmen belegt werden.
Nur der Audio Ordner wäre ok gewesen - die sachen habe ich ja noch auf CD aber da waren andere Ordner mit weitaus wichtigerem Inhalt und diese sind alle weg - außer Dateien die gerade in Verwendung waren.

Dazu kam dann noch folgendes: die Playlist wurde in den Papierkorb verschoben und mein Ordner Programme (in dem sich sämtliche Verknüpfungen befinden) lag auch im Papierkorb, zusammen mit zwei Temp Ordnern (WLMB9C8.tmp und WLME0CE.tmp).

Mein Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 64bit.

Weiß jemand woran das liegen kann, ob meine Daten gerettet werden können oder ob alles weg ist?

Wenn noch mehr Daten benötigt werden nenne ich sie gerne.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß No49

// Edit
Die beiden Temp Ordner scheinen zu Windows Live Mail zu gehören (was auch lief) zumindest habe ich ähnliche Namen über Google gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
>2012
>Kein Backup

Ich werds wohl nie verstehen...

Schau mal ob du mit GetDataBack irgendwie wieder dran kommst.
 
GetDataBack verlangt auf eine andere Platte als die zu rettende installiert zu werden - hab ich nicht. Aber ich habe mittlerweile eine andere Datenrettungssoftware probiert und die fand im User Verzeichnis (Wo ja auch mein Desktop liegt) nichts.

Ja ein Backup wär wohl eine feine Sache gewesen... Aber zum Einen ist es zwar sehr schade um die Daten (viel Arbeit) aber so ist vielleicht ein Lerneffekt da. ;)

Ich habe nur gehofft, dass die Daten nicht gelöscht, sondern verschoben sind, denn warum landen Daten vom Desktop im Papierkorb während Unterverzeichnisse gelöscht werden? Vor allem was kann das ausgelöst haben? Es ist wie gesagt nur die Explorer.exe abgeschmiert während ich eine Playlist starten wollte, kann der VLC Player schuld sein?
 
Hai!

No49 schrieb:
Dann wollte ich besagte Playlist per Drag&Drop in den VLC Player ziehen was zur Folge hatte, ...
No49 schrieb:
...
Ich habe nur gehofft, dass die Daten nicht gelöscht, sondern verschoben sind, denn warum landen Daten vom Desktop im Papierkorb während Unterverzeichnisse gelöscht werden? Vor allem was kann das ausgelöst haben? Es ist wie gesagt nur die Explorer.exe abgeschmiert während ich eine Playlist starten wollte, kann der VLC Player schuld sein?

Unwahrscheinlich, daß das am VLC-Player liegt. Viel wahrscheinlicher ist, daß, als Du die Daten markiert und mit der Maus gezogen hast (was Du ja in Deinem ersten Posting schreibst), beim Absturz des Explorers diese in den Papierkorb gewandert sind. Da ich einmal annehme, daß die markierten Dateien in den Unterverzeichnissen in Summe recht groß waren, wird der Platz im Papierkorb nicht ausgereicht haben. Das Verhalten des Papierkorbs ist so, daß diese endgültig gelöscht werden, wenn sie aus Platzmangel nicht im Papierkorb abgelegt werden können (der Bestätigungsdialog, der dann normalerweise kommt, konnte wegen des Absturzes des Explorers aber leider nicht mehr angezeigt werden). Wieviel Platz Dein Papierkorb hat, kannst Du Dir über dessen Eigenschaften anzeigen lassen.

Der zweite Lerneffekt daraus sollte sein, daß man Dateien am besten niemals per Drag&Drop hin und her bewegt. Per CTRL-C, CTRL-V geht das ja genauso schnell (evtl. sogar schneller).

Gruß,
Thorsten
 
Naja nur war
  1. der Papierkorb relativ weit weg vom Ort wo ich "losgelassen" habe (und außerdem von einem anderen Fenster verdeckt),
  2. war nur die Playlist markiert und
  3. warum werden Unterverzeichnisse eines Ordners gelöscht aber der Ordner selbst nicht? Wobei das auch daran liegen könnte, dass dort Dateien in Benutzung waren und er diese einfach nicht löschen konnte und somit auch das Verzeichnis erhalten musste.
Ein paar Ordner sind ja auch erhalten geblieben. Hat mir der Absturz des Explorers vielleicht sogar noch ein paar Daten gerettet? Aber das mit dem Papierkorb und den zu großen Daten wird es wohl gewesen sein, dass die Daten ganz weg sind. Waren tatsächlich mehrere GB.

Danke für die Antwort.

Gruß No49
 
Hai!

No49 schrieb:
Naja nur war
  • der Papierkorb relativ weit weg vom Ort wo ich "losgelassen" habe (und außerdem von einem anderen Fenster verdeckt),

Meine Vermutung (genau wird Dir das nur jemand sagen können, der den Code des Explorers kennt) ist, daß beim Absturz des Explorers ein interner Exception-Handler aufgerufen wurde und daß dieser irgendwie die noch "in Bearbeitung befindlichen" Objekte mit einer Standardoperation beendet. Evtl. fällt diese Standardoperation in diesem Fall auf das Löschen des Objekts. Ist aber alles nur eine - wenn auch halbwegs stimmige - Vermutung.
No49 schrieb:
  • warum werden Unterverzeichnisse eines Ordners gelöscht aber der Ordner selbst nicht? Wobei das auch daran liegen könnte, dass dort Dateien in Benutzung waren und er diese einfach nicht löschen konnte und somit auch das Verzeichnis erhalten musste.

Das der Ordner nicht gelöscht wurde, wird mit Sicherheit daran gelegen haben, daß sich darin noch Dateien befunden haben. Das kannst Du ganz leicht verifizieren, denn in allen übrig gebliebenen Verzeichnissen müssen noch Dateien sein.

Gruß,
Thorsten
 
Wenn Ausnahmen mit löschen beantwortet werden wäre das mies von MS, da muss es eine bessere Lösung geben. Wobei die meisten der gelöschten Dateien nicht benutzt wurden, also auch keine Aktion beendet werden musste. Die Dateien die benutzt wurden blieben ja verschont, abgesehen von der Playlist.

Es ist da eigentlich auch schade, dass der User in dem Fall keine Fehlermeldung bekommt aus der man so halbwegs schlau werden könnte und das man beim nächsten Mal weiß, was man anders machen muss...

Vom besagten Unterverzeichnis wurden die ersten vier Ordner komplett gelöscht, mit Ausnahme der noch in Benutzung befindlichen Dateien, was meiner Meinung nach nahe legt, dass er nach diesen vier schlichtweg gestört/unterbrochen wurde. Denn danach ist ja alles unangetastet - glücklicher Weise.
 
Versuche mal eine Systemwiederherstellung; wahrscheinlich sind Deine Dateien noch da, aber die Registrierung wurde zerschossen !

Wenn das nicht hilft, lade den Paragon Festplattenmanager herunter und suche damit Deine Dateien.
 
Für die Wiederherstellung bräuchte ich einen Wiederherstellungspunkt, den ich leider auch nicht habe. Aber das mit dem Partitionsmanager werde ich mal probieren, vielen Dank für den Hinweis.
 
Hast Du die Systemwiederherstellung etwa abgeschaltet ? Ansonsten erstellt das System ja regelmässig automatische Systemprüfpunkte !
 
Ich hab nichts abgestellt. Meinte mich daran zu erinnern, dass das so war. Stand auch hier irgendwie so in der Art. Aber dann werd ich mir das doch noch einmal angucken.

// Edit
Ja habs gefunden, nur der letzte automatische Punkt ist am 22. ein Tag zu spät. :/ Schade, also auf den Festplattenmanager hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mit der Installationsdisk auf die Reparaturkonsole und lass Dir die Systemsicherungspunkte anzeigen.
 
Über das Wiederherstellungsmenü der Disk habe ich das gleiche gesehen wie in der Systemsteuerung, leider ist der letzte Punkt erst am Tag nach dem Crash gesetzt worden und ältere gibt es leider nicht.
 
OK, ich frage das nur sicherheitshalber: Du hast wahrscheinlich schon bemerkt, dass es neben dem von Windows vorgeschlagenen Wiederherstellungspunkt noch einen (etwas unscheinbaren und daher leicht zu übersehenen) Link gibt < weitere Punkte (ältere) Wiederheerstellungspunkte anzeigen > ?

Wenn Du an den Sicherungseinstellungen nix gändert hattest, würde es mir ziemlich komisch vorkommen, dass es da nur einen einzigen Wiederherstellungspunkt geben soll !
 
Ja, die Checkbox ist mir aufgefallen. Aber wenn ich dort draufklicke passiert nichts. Vielleicht hat Windows dort seinen Putzfimmel entdeckt denn der älteste Punkt ist ein automatisch erstellter Punkt und danach folgen nur Punkte die auf den Zeitpunkt vor der Installation eines Programmes zeigen. Deswegen war meine Vermutung dort, dass Windows sich nur den letzten Punkt merkt und alle älteren rausschmeißt.

// Edit
Ich habe mal ein Screenshot dazugepackt, damit wir nicht aneinander vorbeireden o.Ä.
 

Anhänge

  • Wiederherstellung_Screenshot.jpg
    Wiederherstellung_Screenshot.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot angehängt)
Na ja also, da sind doch die Punkte, auf die Du zurücksetzen kannst !

Und natürlich werden die von Windows (vor den Updates) oder anderen Programmen (Paragon) vor der Installation angelegt, damit Änderungen, die durch die Installation erfolgen, wieder rückgängig gemacht werden können, falls die Installation etwas zerschießen sollte !

Wenn alles funzzt, ist es nach größeren Installationen deshalb immer ratsam, einen weiteren Sytemwiederherstellungspunkt selbst manuell anzulegen !

Ansonsten musst Du halt, wenn Du auf einen Punkt zurückgehen musst, um Dein System wiederherzustellen, der vor einer Installation eines oder mehrerer Programme liegt, dann diese Installation bzw. die danach erfolgten Installationen einfach nochmals vornehmen; wenn Du vor das Windows update zurücksetzst, dann macht Windows das Update automatisch nochmal !

Wichtig ist dann doch, dass Dein System wieder funktioniert, nicht, dass Du halt das ein odere andere Programm nochmals installieren mußt !
 
Zuletzt bearbeitet:
No49 schrieb:
leider ist der letzte Punkt erst am Tag nach dem Crash gesetzt worden und ältere gibt es leider nicht.

Der älteste Punkt wurde am Tag nach dem Crash gesetzt, den wiederherzustellen bringt mir also nichts. ;)

Naja ich finde mich einfach damit ab, dass die Daten verloren sind und werd mir mal eine neue externe Festplatte zulegen (alte ist unbrauchbar :/)

Trotzdem vielen Dank für eure Mühen. :)

Gruß No49
 
Nun, verloren werden sie wohl nicht sein; wenn das mit der Systemwiederherstellungnicht geht, dann lass doch eine Datenrettung drüber laufen.
 
Du hast doch den Paragon installiert ! Nun musst Du nicht nach Verzeichnissen suchen, weil da ja anscheinend Deine Verzecihnisstrukturen zerstört sind; sondern Du musst direkt nach wiederherstellbaren Dateinen suchen !
 
Zurück
Oben