Windows Explorer mit einem bestimmten Ordner mittels cmd aufrufen

wernho

Cadet 4th Year
Mir ist schon klar, dass man den Windows Explorer mittels cmd-Befehl öffnen kann:
Zum Beispiel den Ordner "D:\MeinOrdner" mittels Befehl "%windir%\Explorer.exe /e,D:\Meinordner".

Das funktioniert aber nicht, wenn ich einen Ordner in meinem über USB angeschlossenes Handy oder Tablet aufrufen möchte.
Pfad: "Arbeitsplatz\S21+ von Werner\Interner Speicher\Android\"
Wenn ich das mittels cmd mache (%windir%\Explorer.exe /e,Arbeitsplatz\S21+ von Werner\Interner Speicher\Android\), wird der Windows Explorer nicht mit dem gewünschten Ordner vom Handy aufgerufen, sondern mit dem Ordner Arbeitsplatz\Dokumente.

Weiß bitte jemand, wie ich in meine Ordner für Handy und Tablet komme?
Danke im Voraus.

Ist nicht der interne Pfad unter Android
storage/emulated/0
Interner Speicher ist glaube ich nur eine Benennung für die Bequemlichkeit der Nutzer.

Naja, das schon, aber das ist doch nur am Handy relevant.
In Windows ist das imho nicht so. Denn der Pfad lautet ja "Arbeitsplatz\S21+ von Werner\Interner Speicher\Android\" unter Windows. Denn wenn ich den Windows-Explorer aufrufe, kommt der Arbeitsplatz und dort kann ich dann mein Handy anwählen (bei USB-Verbindung).
Also glaube ich nicht, dass ich in Windows den Android-Pfad eingeben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Smartphones, Kameras und ähnliche Geräte geben ihren Speicher nicht direkt frei, sondern nutzen aus diversen Gründen MTP als Protokoll. MTP überlässt ganz grob gesagt dem angeschlossenen Gerät die Dateiverwaltung und erlaubt keinen simplen Lese- und Schreibzugriff. Daher kann man da nicht einfach so rangehen mit normalen Tools.

Es gibt Programme, die versuchen diese Limitierungen zu umgehen. Eventuell hilft dir eins davon bei deinem Vorhaben.
https://www.mtpdrive.com/
https://github.com/hst125fan/mtpmount

• Gefällt mir
Reaktionen: wernho und h00ver
Oha, dass wußte ich noch nicht.
Bin zwar nicht unbedarft (war 30 Jahre lang in der EDV tätig und bis zum Programmierer hochgearbeitet), aber man lernt halt nie aus.
Danke schön
Ergänzung ()

Habe mir beide jetzt angesehen.
Ist zwar nicht ganz das, was ich wollte, aber jetzt kann ich einen Laufwerksbuchstaben auf den Pfad meines Handys mounten und das hilft mir auch schon sehr weiter.
Denn der Pfad hat 8 Unterordner und sich da im Windows-Explorer durchklicken ist schon ein wenig mühsam, da ist diese Lösung die weitaus bessere.
Vielen lieben Dank und LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
es geht mit ein wenig vorarbeit in der powershell. folgendes absetzen und liste nach deinem gerät durchscrollen.

PowerShell:
 $shell=new-object -ComObject shell.application; $pc=$shell.namespace(17); $pc.items()

1717590436094.png

unter path/pfad findest du dann eine blockdevice-kompatible addressierung.

damit kann ich problemlos auf die gewünschten ordner zugreifen.

1717590729116.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, IDontWantAName, Fusionator und 3 andere
WOW!
War zwar auch Programmierer, das hätte ich aber so schnell nicht hinbekommen.
Muss ich morgen ausprobieren, heute geht's nimmer.
Vielen lieben Dank für Deine Bemühungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
@Redundanz:
JAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!
DU BIST DER GRÖSSTE!!!!!!!!

Es funktioniert tatsächlich und ich habe jetzt den genauen Befehl und komme genau in das 8. Unterverzeichnis.

Vielen lieben Dank, Du hast ein Problem gelöst, mit dem ich mich seit 2 Tagen beschäftige.
Ich hätte das mit der Powershell nicht hinbekommen, auch das EXPAND hätte ich nicht hingebracht.
Danke danke danke und liebe Grüße vom Neusiedler See.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Redundanz
freut mich dass es dich so freut :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: wernho
Zurück
Oben