Windows Explorer öffnet verzögert - Taskleiste angeheftet

multiwirth

Cadet 3rd Year
Guten Abend liebes Forum,

ich schreibe hier, da ich mit meinem neuem (alten) Laptop ein paar kleine Schwierigkeiten habe:

Es handelt sich um ein Asus R752L.
Nicht das beste Gerät, aber es musste was her und den habe ich günstig über Ebay Kleinanzeigen geschossen und das in tadellosem Zustand.

Ausgestattet mit einem Intel Core i7 5500U, Nvidia GeForce GTX940m 2GB und 8GB DDR3 RAM.
Installiert ist Windows 10 64 Bit in der Education Edition.
Die Lizenz ist speziell für Studenten und Schüler - war bei meinem Microsoft Office Paket von der Berufsschule dabei und enthält alle Funktionen der Enterprise Version und ist zeitlich unbegrenzt.

Daher liegt auch eine komplette Neuinstallation vor, welche auf eine separat nachgerüstete 512GB SSD von Intenso durchgeführt wurde.

Nun zum eigentlichen Problem, was wohl eher first world problem ist:

Ich habe, wie immer, den Windows Explorer an die Taskleiste angeheftet.
Bei meinen stationären Computern ist dies auch gar kein Problem.
Der Explorer wird sofort aufgerufen.
Nicht aber auf dem Laptop, hier dauert es einige Sekunden, bis sich das Fenster öffnet.
Das liegt aber nicht am Gerät oder an sonstwas.
Wenn ich z.b. die Systemsteuerung, "Dieser Pc" oder den Explorer per Win+E aufrufe, geschieht dies sofort.
Daher ist es mir komplett unklar, was diesen Bug verursacht.
Womöglich sollte ich mich damit direkt an Microsoft wenden, doch habe ich eher schlechte Erfahrungen mit dem Microsoft Foren, bei welchen man die Standard Antworten via copy&paste bekommt.

Ich danke schonmal für die Bemühungen.
Schönen Abend noch.

was verstehst du unter "dauert ein paar Sekunden" ?

Ich denke nicht, das man das gleich als BUG bezeichnen sollte.

PS: du solltest einen stationären PC nicht mit einem Laptop vergleichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, das hätte ich ausführlich genug beschrieben:
Also nocheinmal.
Die Windows Explorer Verknüpfung habe ich an der Taskleiste angeheftet, wie auch im Startmenü und eine Verknüpfung zu "Dieser Pc" auf dem Desktop.
Lediglich die Verknüpfung auf der Taskleiste hat eine spürbare Verzögerung von einigen Sekunden.
Also vom Mausklick bis zum Öffnen dauert es.
Das dauert gerade lang genug, um den Taskmanager aufzurufen und absolut keine Aktivität festzustellen - daher kommt mir die Frage: Was dauert das so lange?

Jede Verknüpfung an einer anderen Position (Startmenü, Desktop, Windows+E) startet den Explorer sofort.

Und zu dem Vergleich zu Computer und Laptop: Auf dem Computer läuft die Software ordnungsgemäß, nur aber nicht auf dem Laptop.
Diese Verzögerung kann nicht normal sein.
Es gibt keinen ersichtlichen Grund.

Zurück
Oben