[Windows Explorer] Ordner umbenennen und verschieben nicht möglich

Mar1u5

Lieutenant
Hallo,

Auf unserem File-Server (Windows Server 2012 R2) kann man mit dem Windows Explorer keine Ordner umbenennen und verschieben. Wenn man einen Ordner erstellt heißt er auch gleich Neuer Ordner und kann nicht umbenannt werden. Umbenennen funktioniert nur mit der Powershell oder cmd.
Wenn ich von einem anderem PC per Netzwerkfreigabe auf den Server gehe, dann kann ich ganz normal Ordner umbenennen und verschieben. Allerdings können das nicht alle Benutzer. Manche haben auch das Problem das sie in ihrer Netzwerkfreigabe auf dem File-Server keine Ordner umbenennen können.

Wenn man einen neuen Ordner erstellt und dann einen Namen eingibt kommt das:
Ordner umbennen.jpg

Wenn man auf Wiederholen klickt kommt das:
Umbennen.jpg

Danach hat man einen Ordner der "Neuer Ordner" heißt

Wie kann man das Problem lösen? Es existiert ja auf mehreren PCs

Vielen Dank
Marius
Ergänzung ()

hab jetzt mit dieser Anleitung hinbekommen: https://answers.microsoft.com/de-de...r/a7545d04-8a78-442d-8c75-8c2f4bb1a15f?auth=1
Ergänzung ()

Die Windows 8 Reg Datei hat für Server 2012 funktioniert

An den Admin wenden, klingt ja nach einem Firmennetzwerk. Ist sicher nicht ohne Grund so konfiguriert.

Hi,

und wenn du einfach wartest, bis er wieder da ist und ihn dann fragst, warum das so eingestellt war? Wenn er es nicht weiß kann man es ja immer noch ändern, daran soll es nicht scheitern. Aber ich sehe es auch so: einfach nur ändern ohne das abzusprechen: bad idea!

VG,
Mad

Zurück
Oben