Windows Explorer reagiert nicht :-(

neuer25

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
24
Hallo
Seit 2 Tagen habe ich nen neues Notebook mit Windows 7. Wenn ich jetz z.B. in die Systemsteuerung will, passiert nichts und nach einigen sekunden steht da immer "Windows Explorer reagiert nicht". Treiber sind alle aktuell und auch die Software ist fürs 64 bit System ausgelegt.
Unter anderem sind das
Tunebit 7
Anydvd 6.5.9.5
Skype
openoffice...
Hat jemand eine Idee ?
 
ich hatte immer das Problem, das mein Internet Explorer bei Win7 64-bit mehr als regelmäßig abgestürzt ist.
Bin jetzt auf Mozilla gewecheslt und alles läuft super.

Ich würde dir empfehlen, mal selbst die MS Update funktion aufrufen und alles sinnvolle auf den aktuellen Stand bringen. Dort kommen auch updates, die nicht von den autom. aupdates erwischt werden.

Viel Erfolg
 
Danke aber der Internet Explorer und Firefox laufen ohne Probleme, nur eben der Windows -Explorer nicht.
 
Also ich habe den internet explorer nie benutzt
Firefox ist einfach besser.
 
Hallo,

vor kurzem erst habe ich hier über die Explorer.exe von Win 7 geschrieben. Die hat nicht nur bei dir teils erhebliche Schwierigkeiten und scheint außerdem nicht ausgereift zu sein.

Vielleicht hilft es auch hier, die explorer.exe im Taskmanager abzuschießen. Sollten dort mehrere Prozesse der explorer.exe laufen > alle abschießen (Prozesse aller Benutzer anzeigen).

Danach die explorer.exe durch einen neuen Task starten und schau dann mal, ob du weiterhin auch mit dem Windows Explorer noch Schwierigkeiten hast.

Gruß
 
ich glaube er meint nicht den internetexplorer sondern die explorer.exe ( so ziemlich alles ausser das hintergrund bild was man auf dem desktop sieht). ist der ram richtig eingestellt im bios ? hatte mal ein ähnliches problem da war der ram mit zu wenig spannung eingestellt allerdings hatte ich noch haufenweise bluescreens.
 
genau nuck.
habe den Ram getestet. Laut Test ist da alles okay.
Da das Notebook neu ist, sollte ja auch von Seiten der Hardware alles okay sein.
Verbaut sind ein i7 720m, sowie 4 GB DDR3 Speicher.
Der Explorer startet ja auch, nachdem er sich aufgehangen, neu und läuft dann auch.
 
Hallo,

nocheinmal, hast du auch im Taskmanager kontrolliert, wieviele Prozesse von der explorer.exe derzeit laufen. Bei mehreren Prozessen, müssen ALLE Prozesse abgeschossen werden, um dann einen einzigen Task mit explorer.exe zu starten.
Aber im Taskmanager die PROZESSE ALLER BENUTZER ANZEIGEN LASSEN.

Die explorer.exe braucht man nur EINMAL. Aber wenn Windows selbst den Prozess kilt, kilt Windows NUR EINEN Prozess. Die anderen bleiben aktiv und schon wird wieder ein Kuddelmuddel angerichtet.

Gruß
 
ja, ich hatte tatsächlich 2 am laufen.
habe dann einen neuen gestartet. bis jetzt läufts. Aber der Fehler tritt ja leider nicht ständig auf. Bei Neustart hätte ich dann ja eh wieder das gleiche Problem oder ? Stellt sich nur dir Frage wieso windows gleich 2 Tasks am laufen hält. Erstmal vielen Dank
 
Nein, eigentlich nicht. Bei mir kommt es auch öfters vor. Aber habe auch schon eine ganze Weile Ruhe.

Erst gestern musste ich die explorer.rxe noch killen, weil mir in der Liste des Kontextmenüs plötzlich 2 Programme nicht mehr angezeigt wurden. Habe den Prozess gekillt und die Explorer.exe neu gestartet und schon waren die beiden Programme wieder im Kontextmenü vorhanden. Ich weiß nicht, warum Microsoft einen solche instabile explorer.exe im Gepäck hat. Aber die Fehler gab es teilweise schon in der BETA. Auch ich habe zu der Zeit Microsoft eine Fehlermeldung über die Explorer.exe geschrieben, aber getan hat sich offentsichtlich nichts.

Man kann nur hoffen auf Windows Update.

Beim nächsten Start, dürftest du zumindest nur einen Prozess der explorer.exe haben.

Bei mir waren übrigens schon 4 gleichzeitige Prozesse der explorer.exe aktiv.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, nach dem Neustart habe ich nun sogar 3 explorer.exe :-)
überlege gerade eh noch ob ich das Dell notebook behalte, instaölliere morgen evtl mal win7 neu.
Echt komisch, Vista lief bei mir echt immer super, mit den gleichen programmen.
 
Irgend welche Einstellungen in deiner Registry bewirken, das der Task explorer.exe, öfters gestartet wird. Beende wieder alle Tasks und starte einen neuen Prozess. Benutze einen Registrycleaner z.B. CCleaner (kostenlos) um die verwaisten Einträge aus der Registry zu löschen, damit du bei einem Neustart nur noch einen Prozess "explorer.exe" hast.

Ja, das Problem hatte ich auch unter Vista NIEMALS !!!

Viel Glück

Viele Grüße
 
Hat leider alles nichts gebracht :-) selbst der gute alte CCLeaner konnte nicht weiterhelfen. Vielleicht doch nen Hardware Problem ?! Werde vorher das System mal neu aufsetzen
 
Hast du auch im CCleaner auf Registry umgeschaltet ? Und dann Analyse starten ?
 
Ja das habe ich gemacht, Er hatte auch was gefunden. Leider besteht das Problem weiterhin, selbst im Auslieferzustand ist es so. Naja, überlege jetzt ihn zu reklamieren da es auch ein Hardwarefehler sein kann. Komischerweise stellt sich seit heute auch der Lüfter vom Prozessor nicht mehr aus.
 
Zurück
Oben