Windows-Explorer sortiert nicht mehr automatisch

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.553
Hi,

ich mache dazu doch einen eigenen Thread auf, weil die anderen Threads zum Thema "Explorer aktualisiert nicht mehr" oftmals irreführend sind und ein anderes Problem beschreiben.

Bei mir sortiert der Windows Explorer neu hinzugefügte Dateien und Ordner nicht mehr automatisch alphabetisch. Ich muss jedes Mal manuell F5 drücken oder per Rechtsklick "Aktualisieren" wählen ODER zu einem anderen Ordner hin- und her wechseln.

Ich habe bei Google gesucht und überwiegend Gesuche gefunden, wo Leute bewusst gar keine automatische alphabetische Sortierung mehr wollen :-) Also das genaue Gegenteil von dem, was ich wieder haben will, denn normalerweise passiert die alphabetische Sortierung ja automatisch.

Dann bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen: https://www.tenforums.com/general-s...range-automatically-need-f5-refresh-move.html

Dieser beschreibt meine Thematik ziemlich deutlich, auch anhand von Screenshots. Ich kann das dortige Phänomen genau so bestätigen.

Kurios (und auch in dem Beitrag beschrieben): Das Problem betrifft nur Datenträger, also wenn ich z.B. gezielt auf Festplatte C:, D: oder innerhalb von Ordnern der Festplatten irgendwo bin.

Wenn ich hingegen über die "Bibliothek" gehe (die ich sonst NIE benutze und sogar ausblende) und dort zum Beispiel in der Bibliothek "Dokumente" bin und beispielsweise einen neuen Ordner erzeuge, so wird dieser automatisch korrekt alphabetisch sortiert. Andernfalls (direkter Zugriff auf Festplatte) erscheint in der Dateiliste ganz unten "Neuer Ordner", das war´s. Also exakt so, wie auch im dem verlinkten Artikel beschrieben.

Leider gab es in dem verlinkten Artikel seit dem 17. September 2018 offenbar gar keine weiteren Antworten mehr.

Habt Ihr eine Idee? BITTE keinen Rat im Sinne von "Installiere mal Windows neu". Danke.
 
Mach doch mal Neustart :D

Wo liegen die Dateien
Lokal oder auf Netzwerk?

Habs nämlich bei mir auch schon gesehen
Dateien liegen auf Samba Netzlaufwerk
Und Dateiexplorer hört mittendrin auf zu aktualisieren

Nach Neustart geht's immer
 
Teckler schrieb:
Mach doch mal Neustart :D
Haha :-)

Die Dateien liegen lokal. Ein Neustart hilft auch nicht, das ist dauerhaft. Aber wirklich merkwürdig, dass es nur direkt auf den Festplatten auftritt, NICHT in den "Bibliotheken" von Windows, dort wird automatisch sortiert. Echt merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon den Datei-Explorer-Verlauf gelöscht?
 
Okay, ich habe jetzt etwas getestet: Es betrifft NUR den obersten Pfad (Stammverzeichnis) einer Festplatte. Also beispielsweise bei C: oder bei D:. Das Problem tritt NICHT bei Unterordnern auf. Sondern nur im obersten Bereich der Festplatten, hier wird nicht automatisch sortiert.

Wenn ich beispielsweise in den Ordner C:\TEST navigiere und dort drin dann einen neuen Ordner erstelle, wird dieser auch automatisch im Bereich N erstellt, nicht unterhalb der Dateiliste.
Ergänzung ()

supastar schrieb:
Schon den Datei-Explorer-Verlauf gelöscht?
Ähm. Ja. Wieso? Dort geht es doch nur um vergangene Suchvorgänge?
Ergänzung ()

Wow, das Problem besteht offenbar schon sehr lange und ist nicht begründbar. Sollte auch bei Euch reproduzierbar sein, weil es offenbar "normal" ist. "Normal", aber dennoch Sch...

Link (2015): https://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=209049
 
Zuletzt bearbeitet:
rongador schrieb:
"Explorer aktualisiert nicht mehr"
Es macht aber schon einen Unterschied, ob der Explorer nicht sortiert, oder sich nicht aktualisiert.
In dem anderen Thread ging es um Aktualisieren. Mit dem Problem hatte ich auch zu tun und das hatte sich irgendwann von selbst erledigt.

rongador schrieb:
Wow, das Problem besteht offenbar schon sehr lange und ist nicht begründbar.

Das Phänomen mit dem Nichtsortieren, wenn man einen neuen Ordner erstellt, oder Dateien und Ordner in ein anderes Verzeichnis kopiert, kenne ich gar nicht anders und es scheint tatsächlich Standard zu sein.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Es macht aber schon einen Unterschied, ob der Explorer nicht sortiert, oder sich nicht aktualisiert.
In dem anderen Thread ging es um Aktualisieren. Mit dem Problem hatte ich auch zu tun und das hatte sich irgendwann von selbst erledigt.
Ich verstehe den Unterschied, ABER wenn es nicht ums Aktualisieren geht, wieso hilft es dann, zu "aktualisieren"? ;-)
 
Weil der Explorer eben scheinbar Gleiches nicht gleich abarbeitet. Das optische Resultat ist indes dasselbe.
Eine andere logische Maßnahme nicht-aktuelle Darstellungen nun eben zu aktualisieren gibt es nicht, und auch keinen anderen Begriff.

PS: Dass der Explorer je nach Tagesform (!!) einkopierte Dateien (z.B. Downloads) nicht anzeigt und aktualisiert werden muss, das wird MS wohl nie hinbekommen…

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Bei mir betrifft es glücklicherweise nicht die Anzeige von Dateien oder Ordnern, sondern nur die Sortierung. Und wie ich jetzt herausgefunden habe, wird auch nur im Stammverzeichnis von Datenträgern die automatische alphabetische Sortierung verweigert.
 
rongador schrieb:
Bei mir betrifft es glücklicherweise nicht die Anzeige von Dateien oder Ordnern, sondern nur die Sortierung.
Wo ist denn da der Unterschied wenn Dateilisten nicht mehr zutreffend sind?
Oder redest du von der Vorschau?

Einkopiertes das nicht angezeigt wird ist gleichbedeutend mit nicht sortiert zu sein.

In der Detailansicht (ziehe Liste vor) bleibt es entweder auch unaktualisiert oder ich selbst muss eine andere Sortierung anfordern (aber warum sollte der Explorer ein solche auch eigenmächtig ändern?)

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Einkopiertes das nicht angezeigt wird ist gleichbedeutend mit nicht sortiert zu sein.
Ich habe das gestern um 15:38 Uhr schon alles beschrieben. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass bei mir etwas nicht angezeigt wird. In keinem Satz. Ich habe geschrieben, dass neu angelegte Ordner (oder Dateien) nicht automatisch alphabetisch sortiert werden und dann selbst herausgefunden, dass dieses Phänomen nur im Stammverzeichnis auftaucht. Und ich nutze die "Listenansicht", auch das habe ich beschrieben. Ich weiß auch nicht, von welcher "Vorschau" Du jetzt hier schreibst.

Was genau möchtest Du jetzt wissen, das habe ich doch bereits alles beschrieben?!
 
Was ich wissen möchte…
Wann kommen wir überein, dass alle hier unter «nicht aktualisieren», und zwar in allen Ordnern, eben das verstehen? In der offenen Ansicht werden Änderungen nicht automatisch aktualisiert:
• einkopierte Dateien / Downloads tauchen nicht auf
• umbenannte Dateien werden nicht entsprechend einsortiert
Das ist dasselbe Phänomen! Der Explorer tickt je nach Tagesform richtig oder nicht - und das kommt (selten) und geht wie von selbst.
Das ist eine uralte Seuche.

CN8
 
rongador schrieb:
dass dieses Phänomen nur im Stammverzeichnis auftaucht.
Ich habe das mal nachvollzogen und es stimmt tatsächlich.
Ist schon kurios.

cumulonimbus8 schrieb:
Der Explorer tickt je nach Tagesform richtig oder nicht - und das kommt (selten) und geht wie von selbst.
Das scheint tatsächlich so zu sein. Im Explorer erlebt man schon ab und zu etwas merkwürdige Verhaltensweisen, die dann kurze Zeit später wieder Geschichte sind.
Oft reicht auch ein Neustarten des Explorers, oder ein Neustart des Systems kann Abhilfe schaffen, wenn es mal hakt und klemmt.
 
@cumulonimbus8 Nö, das von mir beschriebene Phänomen kommt und geht eben nicht, da es bei allen im Stammverzeichnis eines Datenträgers auftritt.
 
Hehehe… Bei mir wird die Root von LW J: unmittelbar aktualisiert wenn ich per CMD ein paar File reinkopiere.
Dass es allein in der Root - C: ?? - nicht ginge hätte mir längst aufgefallen sein müssen.
Ja, der Explorer als Wunderkiste 🙂

CN8
 
@cumulonimbus8 Nö, ist eben nicht nur C:, ist auch D: , E: usw., dort überall im Stammverzeichnis. Und vom cmd habe ich nichts geschrieben. Einfach im Stammverzeichnis einen neuen Ordner erstellen: Im Stammverzeichnis wird nach der Erstellung nicht automatisch sortiert. In allen Unterordnern von Datenträgern hingehen sofort.

Der Explorer als Wunderkiste? Hm, er kommt mir eher wie eine wunde Kiste vor, die Microsoft wohl nie wirklich versorgt und repariert.
 
Ich wollte gesagt haben: Dateien werden nicht per Explorer (selbst) sondern anderweitig dort erstellt, dawegen CMD.
Vorgestern aht er auch nicht Umbenanntes neu sortiert. Explorer halt…

CN8
 
Zurück
Oben