Liebe Community!
Fehler:
Windows Explorer stürzt ab (endlos andauernder grüner Balken & Lupensymbol im Kontextmenü)
Danach ist auch nach neuerlichen Aufrufen der „Arbeitsplatz“ leer - bis man den Rechner neustartet.
Auslöser:
Netzlaufwerksverzeichnis nach Änderungsdatum sortieren (Ausgangszustand nach Name sortiert)
oder
Mehrfaches Springen (> 3x) von Netzlaufwerkverzeichnis auf „Arbeitsplatz“
Bereits versucht:
• Server & NAS & Client neugestartet
• Gesamte Netzwerklandschaft neugestartet
• Client aus Domäne gehoben & wiedereingebunden
• Regedit Wert "MenuShowDelay von 400 auf 5" & "MouseHoverTime von 400 auf 1" umgestellt
• Samsung SSD 830 auf Rapid Mode & Maximale Leistung umstellt (via Samsung Magic)
• Energiesparmodus ist deaktiviert
• Immer Symbole statt Miniaturansicht aktiviert
• Ordnertyp von Allgemein auf Dokumente umgestellt
• Versuch ohne eingebundene Netzlaufwerke – kein absturz (grüner balken)
• Thumbnails (Lokal & Netzwerk) via registry deaktiviert
• Werksreset des Windows Explorers (via PC-Welt Explorer Win7 FixIt)
• Netzlaufwerk manuell fixiert eingebunden anstatt via script (reconnect)
• Auslastung von Server & NAS geprüft - <15%
• Seit 23.04. aktuellste NAS-Firmware (Synology 5.1 5022 Update 5) installiert
• Antivirusclient (Security Essentials & Windows Defender) entfernt
Wichtige Informationen:
•!!! Seit 27.04.15 ~00:06 Uhr – fast alle paar Minuten im Eventviewer
„Das Zeitlimit (90000ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst WSearch erreicht“!!!
• Bei den Windows 8.1 Clients (scheinbar neuere Explorerversion) keinerlei Probleme
…lässt Problem bei Windows 7 Explorerversion vermuten
• Bei SpeedCommander (alternativer Explorer) keinerlei Probleme
…lässt Problem bei Windows 7 Explorerversion vermuten
• Auch beim Sortieren des Install Verzeichnisses (liegt direkt auf Server, nicht NAS) Problem
…kein Problem mit der NAS (Linux System & SMB Protokoll)
• Tritt auch bei Clients in anderem Switchbereich auf (egal ob 1Gb oder 100Mbit Anbindung)
…kein Problem eines Switchkreises (außer vl. Hauptswitch, da Quelle)
• Tritt auch bei Server (Windows SBS 2011) auf
…selbe Explorerversion wie Windows 7
• Auffälliger seit 27.04.2015 ~7Uhr
…NAS Absturz am 23.04. mit präventivem Aktualisieren der Synology Firmware von Update 3 auf 5
• Antivirusclient (Security Essentials & Windows Defender) entfernt
…kein Problem mit dem Virenschutz (Echtzeitscan)
Technisches Szenario:
Synology DS1513+ NAS (2Gb) via iSCSI auf Server Windows SBS2011 (2Gb) eingebunden\freigegeben
Fehler:
Windows Explorer stürzt ab (endlos andauernder grüner Balken & Lupensymbol im Kontextmenü)
Danach ist auch nach neuerlichen Aufrufen der „Arbeitsplatz“ leer - bis man den Rechner neustartet.
Auslöser:
Netzlaufwerksverzeichnis nach Änderungsdatum sortieren (Ausgangszustand nach Name sortiert)
oder
Mehrfaches Springen (> 3x) von Netzlaufwerkverzeichnis auf „Arbeitsplatz“
Bereits versucht:
• Server & NAS & Client neugestartet
• Gesamte Netzwerklandschaft neugestartet
• Client aus Domäne gehoben & wiedereingebunden
• Regedit Wert "MenuShowDelay von 400 auf 5" & "MouseHoverTime von 400 auf 1" umgestellt
• Samsung SSD 830 auf Rapid Mode & Maximale Leistung umstellt (via Samsung Magic)
• Energiesparmodus ist deaktiviert
• Immer Symbole statt Miniaturansicht aktiviert
• Ordnertyp von Allgemein auf Dokumente umgestellt
• Versuch ohne eingebundene Netzlaufwerke – kein absturz (grüner balken)
• Thumbnails (Lokal & Netzwerk) via registry deaktiviert
• Werksreset des Windows Explorers (via PC-Welt Explorer Win7 FixIt)
• Netzlaufwerk manuell fixiert eingebunden anstatt via script (reconnect)
• Auslastung von Server & NAS geprüft - <15%
• Seit 23.04. aktuellste NAS-Firmware (Synology 5.1 5022 Update 5) installiert
• Antivirusclient (Security Essentials & Windows Defender) entfernt
Wichtige Informationen:
•!!! Seit 27.04.15 ~00:06 Uhr – fast alle paar Minuten im Eventviewer
„Das Zeitlimit (90000ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst WSearch erreicht“!!!
• Bei den Windows 8.1 Clients (scheinbar neuere Explorerversion) keinerlei Probleme
…lässt Problem bei Windows 7 Explorerversion vermuten
• Bei SpeedCommander (alternativer Explorer) keinerlei Probleme
…lässt Problem bei Windows 7 Explorerversion vermuten
• Auch beim Sortieren des Install Verzeichnisses (liegt direkt auf Server, nicht NAS) Problem
…kein Problem mit der NAS (Linux System & SMB Protokoll)
• Tritt auch bei Clients in anderem Switchbereich auf (egal ob 1Gb oder 100Mbit Anbindung)
…kein Problem eines Switchkreises (außer vl. Hauptswitch, da Quelle)
• Tritt auch bei Server (Windows SBS 2011) auf
…selbe Explorerversion wie Windows 7
• Auffälliger seit 27.04.2015 ~7Uhr
…NAS Absturz am 23.04. mit präventivem Aktualisieren der Synology Firmware von Update 3 auf 5
• Antivirusclient (Security Essentials & Windows Defender) entfernt
…kein Problem mit dem Virenschutz (Echtzeitscan)
Technisches Szenario:
Synology DS1513+ NAS (2Gb) via iSCSI auf Server Windows SBS2011 (2Gb) eingebunden\freigegeben
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