Windows-Explorer Start verzögert (3-6s)

-> m1 <-

Lieutenant Pro
Wenn ich unter Win 7 den Datei-Explorer aufrufen möchte, dauert es immer ca. 3-6s (trotz Xeon & SSD) bis dieser auch wirklich geöffnet wird.

Ich habe eine temporäre Lösung gefunden (nach jedem Neustart muss dieses jedoch wiederholt werden):
- CCleaner öffnen und schließen (danach ist das Problem beseitigt)

Das komische ist jedoch: Ich nutze den CCleaner auf all meinen Geräten, habe aber nur auf diesem PC das besagte Problem. Kann es an etwas anderem liegen?

glg
M1

ccleaner mal runtergeschmissen?

Ja, brachte keine Veränderung

Irgentwelche add-ons installiert die man nocht braucht oder veraltet sind? Evtl. Aktuallisieren

Zuletzt bearbeitet:
Der Ccleaner hat in den neueren Versionen per Default so ein komischer System Monitor aktiv, vielleicht den mal ausschalten.
Weitere Möglichkeit: Sind irgendwelche Netzlaufwerk gemappt bei denen erst "angeklopft" wird und deswegen der Start des Exploreres verzögern?

Würd mal mit Autoruns schauen, was da für Shell Extensions beim Explorer geladen werden.

Hallo! DANKE für die ganzen Antworten:

- die Autoüberprüfungen vom CCLeaner sind alle ausgeschaltet (gleich wie, die ganzen zusätzlichen Überprüfungen)

- Avast läuft als Virenprogramm
- an Netzlaufwerke hab ich auch schon gedacht, aber keine gefunden

- das System ist 3 Tage alt ... gibt nur NoScript als Addon im Fifo

- Autoruns (ist da was dabei? Dropbox, Jottacloud, Skydrive ... hängen sich alle rein, soll ich die deaktivieren?)
Autoruns.PNG

insbesondere die nicht existenten mal deaktivieren ;)

natürlich kannst du dich auch so vortasten, alles weg, schauen obs das Problem noch besteht...und nach und nach wieder hinzufügen

Hab alle Shell-Ext. deaktiviert (Jottacloud, Dropbox und Skydrive) ... geht seither wieder ohne Verzögerung :) DANKE VIELMALS!

Zurück
Oben