Hallo!
Nachdem ich vor etwa 2 Monaten ein Problem mit meinem Laptop hatte, das sich leider nicht mehr beheben ließ, kaufte ich mir ein neues Laptop, ein Sony Vaio VPC CB3S1E/B (Windows 7). Auf diesem war eine 30-tägige Testversion von McAffee installiert, die ich nach ihrem Ablauf nicht käuflich verlängern wollte. Daher lud ich mir bei Chip.de die Gratisversion von Avira Antivirus herunter, bei dessen Installation wurde McAfee deinstalliert.
Leider habe ich seither ein massives Problem mit dem Windows-Explorer. Sobald ich diesen nutzen möchte, bekomme ich den Fehlerhinweis, dass der Windows-Explorer nicht mehr funktioniere, woruaufhin er neu gesartet wird. Das Ausführen von Programmen scheint in keiner Weise beeinträchtigt zu sein, das Internet funktioniert fehlerfrei.
Ich habe mich ein wenig durch Foren gelesen, wo der Hinweis gegeben wird, dass man mal ccleaner durchlaufen lassen soll, das habe ich auch gemacht, was jedoch zu keiner Besserung führte (kurzfristig ging es ein wenig besser, aber schon heute ist von der Besserung nichts mehr zu sehen, auch erneutes Durchlaufenlassen des Programms hilft nicht).
Der Fehler tritt entweder direkt beim Starten des Windows-Explorers auf (über die Schaltfläche rechts neben dem Windows-Symbol) oder nachdem ich ein oder zwei Unterordner geöffnet habe, ich komme nicht zu den Dateien, die ich gerne öffnen würde. Auch ein Start über das Startmenü --> Computer hilft nicht, das Problem zu umgehen.
Ob die eingangs erwähnte Änderung des Antivirenprogramms auslösend ist, wage ich nicht zu beurteilen, doch war das die letzte größere Änderung, die ich durchgeführt habe.
Zum Ende möchte ich noch darum bitten, Antworten leicht verständlich zu formulieren, ich habe leider nur wenig Fachwissen.
Beste Grüße,
Lynxer.
Nachdem ich vor etwa 2 Monaten ein Problem mit meinem Laptop hatte, das sich leider nicht mehr beheben ließ, kaufte ich mir ein neues Laptop, ein Sony Vaio VPC CB3S1E/B (Windows 7). Auf diesem war eine 30-tägige Testversion von McAffee installiert, die ich nach ihrem Ablauf nicht käuflich verlängern wollte. Daher lud ich mir bei Chip.de die Gratisversion von Avira Antivirus herunter, bei dessen Installation wurde McAfee deinstalliert.
Leider habe ich seither ein massives Problem mit dem Windows-Explorer. Sobald ich diesen nutzen möchte, bekomme ich den Fehlerhinweis, dass der Windows-Explorer nicht mehr funktioniere, woruaufhin er neu gesartet wird. Das Ausführen von Programmen scheint in keiner Weise beeinträchtigt zu sein, das Internet funktioniert fehlerfrei.
Ich habe mich ein wenig durch Foren gelesen, wo der Hinweis gegeben wird, dass man mal ccleaner durchlaufen lassen soll, das habe ich auch gemacht, was jedoch zu keiner Besserung führte (kurzfristig ging es ein wenig besser, aber schon heute ist von der Besserung nichts mehr zu sehen, auch erneutes Durchlaufenlassen des Programms hilft nicht).
Der Fehler tritt entweder direkt beim Starten des Windows-Explorers auf (über die Schaltfläche rechts neben dem Windows-Symbol) oder nachdem ich ein oder zwei Unterordner geöffnet habe, ich komme nicht zu den Dateien, die ich gerne öffnen würde. Auch ein Start über das Startmenü --> Computer hilft nicht, das Problem zu umgehen.
Ob die eingangs erwähnte Änderung des Antivirenprogramms auslösend ist, wage ich nicht zu beurteilen, doch war das die letzte größere Änderung, die ich durchgeführt habe.
Zum Ende möchte ich noch darum bitten, Antworten leicht verständlich zu formulieren, ich habe leider nur wenig Fachwissen.
Beste Grüße,
Lynxer.