Windows-Explorer startet nicht

Lynxer

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
6
Hallo!

Nachdem ich vor etwa 2 Monaten ein Problem mit meinem Laptop hatte, das sich leider nicht mehr beheben ließ, kaufte ich mir ein neues Laptop, ein Sony Vaio VPC CB3S1E/B (Windows 7). Auf diesem war eine 30-tägige Testversion von McAffee installiert, die ich nach ihrem Ablauf nicht käuflich verlängern wollte. Daher lud ich mir bei Chip.de die Gratisversion von Avira Antivirus herunter, bei dessen Installation wurde McAfee deinstalliert.
Leider habe ich seither ein massives Problem mit dem Windows-Explorer. Sobald ich diesen nutzen möchte, bekomme ich den Fehlerhinweis, dass der Windows-Explorer nicht mehr funktioniere, woruaufhin er neu gesartet wird. Das Ausführen von Programmen scheint in keiner Weise beeinträchtigt zu sein, das Internet funktioniert fehlerfrei.
Ich habe mich ein wenig durch Foren gelesen, wo der Hinweis gegeben wird, dass man mal ccleaner durchlaufen lassen soll, das habe ich auch gemacht, was jedoch zu keiner Besserung führte (kurzfristig ging es ein wenig besser, aber schon heute ist von der Besserung nichts mehr zu sehen, auch erneutes Durchlaufenlassen des Programms hilft nicht).

Der Fehler tritt entweder direkt beim Starten des Windows-Explorers auf (über die Schaltfläche rechts neben dem Windows-Symbol) oder nachdem ich ein oder zwei Unterordner geöffnet habe, ich komme nicht zu den Dateien, die ich gerne öffnen würde. Auch ein Start über das Startmenü --> Computer hilft nicht, das Problem zu umgehen.

Ob die eingangs erwähnte Änderung des Antivirenprogramms auslösend ist, wage ich nicht zu beurteilen, doch war das die letzte größere Änderung, die ich durchgeführt habe.

Zum Ende möchte ich noch darum bitten, Antworten leicht verständlich zu formulieren, ich habe leider nur wenig Fachwissen.

Beste Grüße,
Lynxer.
 
Systemwiederherstellung vor der Installation von Avira?
Oder ab w7 per DVD reparieren.
 
Hallo,

also nochmal zum Verständnis: Die "Microsoft Windows"-Oberfläche startet schon, wenn Du das Notebook startest. Aber wenn Du irgendeinen Ordner öffnen willst, kommt eine Fehlermeldung mit "Windows-Explorer funktioniert nicht mehr"? (http://www.img-teufel.de/uploads/Unbenannt3de9f65epng.png)


Gruß
Frog33r
 
Schau mal hier nach nach. Dieses Tool dann runterladen und ausführen. So sollten dann die Reste von McAfee weg sein.
 
Ganz genau, Frog33r. Die Fehlermeldung sieht leicht anders aus (ein grüner Balken, der hin und her läuft), aber der Text ist der Selbe.
Das Starten von Programmen aus dem Startmenü oder direkt vom Desktop aus funktioniert auch ohne Probleme, das Virenprogramm selbst zeigt keine Meldungen.

chris193: Klingt fein, leider öffnet er den Download mit dem Explorer - oder besser: Öffnet es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das BS neu aufsetzen dann bist Du auf der sicheren Seite.Vielleicht eine dll zerschossen.
 
Eine solche DVD lag dem Laptop leider nicht bei. Es gibt bei Vaio allerdings die Funktion "Computer wiederherstellen" unter Vaio Care. Das sollte dem entsprechen, oder? Auch wurde ich nach dem ersten Starten des Rechners dazu aufgefordert, Wiederherstellungsdateien zu erstellen (sind ~5 oder 6 DVDs) meinst Du soetwas?
 
Zurück
Oben