UPDATE: Windows Explorer stürzte beim Kopieren von Dateien auf irgendwelche Datenträger ab, also auch beim Umkopieren/Verschieben innerhalb des Laufwerks.
Bei meinem Windows 10 Notebook habe ich einen neuen Benutzer erstellt. Eigentlich funktioniert alles, ausser, dass ich keine Dateien auf einen USB-Stick kopieren kann. Denn dabei stürzt der Explorer ab, auch die Icons in der Taskleiste rechts verschwinden und kommen dann wieder.
Was ich bisher probierte, feststellte:
Bei meinem Windows 10 Notebook habe ich einen neuen Benutzer erstellt. Eigentlich funktioniert alles, ausser, dass ich keine Dateien auf einen USB-Stick kopieren kann. Denn dabei stürzt der Explorer ab, auch die Icons in der Taskleiste rechts verschwinden und kommen dann wieder.
Was ich bisher probierte, feststellte:
- Aus dem Programm (z. B. PowerPoint), kann ich die Datei auf den USB-Stick speichern
- Egal ob ich dem neuen Benutzerkonto "Admin"- oder nur "Standard"-Rechte zuteile, Problem bleibt
- bei meinem bisherigen Admin-Konto funktioniert das Kopieren mit dem Explorer, es geht nur beim neuen Benutzer nicht
- alle Windows-Updates sind installiert, bis auf das neuste Funktionsupdate
- der Virenscanner hat keinen Einfluss (on/off)
- verschiedene USB-Sticks probiert
- alle USB-Ports des Notebooks probiert
- das Kopieren/Verschieben von Dateien auf dem Computer selbst (z. B. von "Downloads" nach "Dokumente" führt auch zum Explorer-Absturz
- Treiber sind aktuell
- Auch mit dem aller neusten Funktionsupdate keine Besserung
- In der Ereignisanzeige gibt's zum Absturz zwei Fehlermeldungen. Bilder im Anhang.
- Bitlocker ausgeschaltet, kein Effekt
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(Weitere Erkenntnisse ergänzt)