Windows Explorer zeigt ein leeres Fenster und keine Laufwerke

Gaspedal

Commander
Hallo Leute, denke so langsam werde ich zu alt, daher frage ich mal euch mit der Hoffnung, dass die jüngere Generation jetzt besser informiert ist als ich. :)
Also ich habe Windows 8 erst vor ein paar Tagen frisch installiert. Nun habe ich ein komisches Problem den ich vorher nicht hatte (mit Win7->Win8 Upgrade).Jetzt nach komplette Neuinstallation des Windows8 verschwinden bei mir alle Laufwerke und der Windows Explorer zeigt mir ein leeres Fenster und ist nur am laden. Aber das komische ist, dass ich mit "Speed Commander oder "Total Commander" keine Probleme habe wenn Windows Explorer nichts anzeigt und nur am laden ist. Bei Speed Commander wird alles angezeigt und ich kann auf Dateien zugreifen. Nur Windows eigene Explorer zickt rum. Melde ich mich ab- und danach wieder an, dann geht wieder alles und Windows Explorer funktioniert einwandfrei. Kennt einer das Problem? PC ist ein i7, 8GB Ram, P67 Mainboard und 2x Samsung SSD 840.

Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
(nach Win7->Win8 Upgrade)
Darf man daraus auf ein gemachtes Upgrade von einer vorhandenen Win7 Installation schließen,
oder hast du eine Neuinstallation mit Win8 gemacht?

Was macht denn die Eingabeaufforderung?
Ältere Semester dürften diese noch bedienen können ;)
Klingt so als würde er nach irgendwelchen angeschlossenen Geräten suchen, mal CD-Laufwerke öffnen etc.

Bekommst du das weiße Fenster nur wenn du auf "Computer" gehst, oder auch wenn du direkt in den Explorer gehst,
dort landest du ja bei den Bibliotheken...?

Ich hatte vorher ein Upgrade von Win7 auf Win8. Da lief alles einwandfrei. Habe dann aber komplette Neuinstallation gemacht. Eingabeaufforderung kann ich schon bedienen wenn ich weiß was ich da reinschreiben soll :D Ansonsten, wenn es passiert dann betrifft es beides, also egal ob ich dann auf "Computer", Arbeitsplatz oder den "Windows Datei-Explorer" starte. Das Fenster bleibt komplett weiß und oben der Balken scheint nach was zu suchen aber am Ende passiert nichts. Komischerweise arbeitet zu selben Zeit der Speed Commander oder Total Commander ohne Probleme wenn ich sie starte und ich kann auf alle Laufwerke zugreifen. Und wie gesagt, nach Abmelden und Anmelden funktioniert auch alles wieder. Sehr merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok, kenne das Phänomen so nur, wenn der Explorer auf irgendetwas wartet, wie gesagt
bspw. reagiert ein CD-LW zur Zeit nicht und er wartet und wartet...
Irgendwann kommt er in nen Timeout und zeigt dann leider gar nix an^^

Welche Geräte hast du denn drin?

Cardreader, CD-LW???

Wenn es auftritt die Dinge einfach mal trennen (physikalisch) oder eben vorhandene CDs auswerfen.

Cardreader habe ich keine, nur ein DVD Brenner aber der lässt sich ohne Probleme bedienen und auch über Speed Commander bedienen während Windows eigene Explorer es nicht zulässt. Trennen der Laufwerke hat nichts gebracht.
Ergänzung ()

Ich habe den Übeltäter gefunden. Es war ein Dateivergleichssoftware der sich mittels Shell Extension auch in Context Menü installiert hat. Irgendwie scheint es Kompatibilitätsprobleme damit zu geben. Habe es jetzt mit ShellExView deaktiviert und nun scheint es zu funktionieren. :) Komisch ist nur, dass ich vorher nach Upgrade von Win7 auf Win8 damit keine Probleme hatte. Nach der Neuinstallation von Win8 scheint es nicht mehr Kompatibel zu sein. Hauptsache es läuft wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben