Windows Explorer zeigt Inhalte nicht oder nur verzögert

TWS

Cadet 4th Year
Hi,

seit wenigen Wochen habe ich vereinzelt das Problem, dass die Inhalte im Windows 10 Explorer oftmals nicht angezeigt werden. Meist geschieht das, wenn ich in Ordnern bin mit mehreren Dateien um die 100 MB deren Vorschaubildern auch generiert werden. Möglich aber, dass das damit gar nicht zusammenhängt. Wie im Anhang dargestellt werden dann Miniaturansichten gar nicht dargestellt - das dann aber auch auf anderen im PC verbauten Festplatten. Oder es erscheint ein ewiger Ladebalken; oder der Explorer ist z. B. komplett leer.

Ein taskkill der explorer.exe hilft manchmal; eher aber ein Neustart. Ein Zurücksetzen der Miniaturbild-Cache hat nicht geholfen.

Gelesen habe ich es könnte an einer einzelnen Festplatte oder etwa einer fehlerhaften Verbindung liegen. Wie ist denn das Vorgehen zur etwaigen Identifizierung? Meine Befürchtung wäre, dass eine der Festplatten defekt ist. Die S.M.A.R.T.-Werte aller Platten scheinen aber in Ordnung, zumindest spricht Crystal Disk Info von "gut" und auch in Samsung Magician ist das der Fall.

Im Forum liest man auch von fehlerhaften Einträgen im Schnellzugriff - etwa auf ein nicht länger vorhandenes Netzwerk. Das ist hier nicht der Fall.

Freue mich über Feedback, vielen Dank.

Anmerkung:
Systemplatte ist eine Samsung SSD 970 EVO Plus, gearbeitet wird meist auf einer Samsung SSD 860 EVO (NVM) und ansonsten sind noch 5 weitere SATA-HDD verbaut.

Nachtrag:
Habe mit dem Tool "Broken Shortcut Fixer" nach fehlerhaften Verknüpfungen auf jeder Festplatte gesucht und diese entfernt, darunter auch "C:\Users\Administrator\Links", mal sehen ob das bereits hilft.

Anhänge

• Bsp (1).PNG
    Bsp (1).PNG
    335,3 KB · Aufrufe: 367
  • Bsp (2).PNG
    Bsp (2).PNG
    789,2 KB · Aufrufe: 366
  • Bsp (3).PNG
    Bsp (3).PNG
    22,1 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet: (Update)
TWS schrieb:
Meine Befürchtung wäre, dass eine der Festplatten defekt ist.

Und einfach Mal testweise der Reihe nach alle HDDS außer einer abklemmen tust du nicht, weil?

Oder wenn sich die Festplatte verabschiedet, weil du denkst sie ist Defekt, mal lieber ein Backup der Dateien machen bevor du ein Thread eröffnen tust wie du diese vielleicht noch retten kannst. ;)

habe ich auch eine HDD mit dem Problem. Sämtliche Werte aber iO.
Nach einem Backup habe ich eine alte SSD mit StoreMi mit dem Problemkind verknüpft. Nun ist alles wieder gut.

Schau mal in den Energieeinstellungen ob deine Platten schlafen gehen und deaktivier das.
Irgendwelche Netzlaufwerke gehabt die entfernt wurden und nach denen Windows sucht?

Und ein Gesamturteil gut bei einer HDD bedeutet auch erstmal nichts. Es gibt auch kritische Smart Werte, die auf das Gesamturteil keine Auswirkung haben, dennoch darauf hinweisen können, mit der HDD stimmt was nicht.

Bonanca schrieb:
Und einfach Mal testweise der Reihe nach alle HDDS außer einer abklemmen tust du nicht, weil?
Weil der Fehler nur sporadisch auftritt, und ich die Festplatten auch für den Betrieb benötige.

niteaholic schrieb:
Oder wenn sich die Festplatte verabschiedet, weil du denkst sie ist Defekt, mal lieber ein Backup der Dateien machen bevor du ein Thread eröffnen tust wie du diese vielleicht noch retten kannst. ;)
Die wichtigsten Daten sind gesichert, alle Daten kann ich bei der Menge nicht sichern.

pumuck| schrieb:
habe ich auch eine HDD mit dem Problem. Sämtliche Werte aber iO.
Nach einem Backup habe ich eine alte SSD mit StoreMi mit dem Problemkind verknüpft. Nun ist alles wieder gut.
Wie hast Du denn die HDD identifiziert?

coxon schrieb:
Schau mal in den Energieeinstellungen ob deine Platten schlafen gehen und deaktivier das.
Irgendwelche Netzlaufwerke gehabt die entfernt wurden und nach denen Windows sucht?
Netzlaufwerke hatte ich keine gehabt, nein. Die Platten gehen zwar regelmäßig - bzw. nach 20 Minuten - schlafen, fahren aber auch wieder hoch, wenn sie dann gebraucht werden. Könnte es natürlich testweise deaktivieren für einige Tage.

BlubbsDE schrieb:
Und ein Gesamturteil gut bei einer HDD bedeutet auch erstmal nichts. Es gibt auch kritische Smart Werte, die auf das Gesamturteil keine Auswirkung haben, dennoch darauf hinweisen können, mit der HDD stimmt was nicht.
Verstehe, ich habe die Auszüge aus Crystal Disk Info einmal beigefügt. Helfen die weiter?

Anhänge

• f1.PNG
    f1.PNG
    89,2 KB · Aufrufe: 303
  • f2.PNG
    f2.PNG
    106,7 KB · Aufrufe: 312
  • f3.PNG
    f3.PNG
    94,9 KB · Aufrufe: 301
  • f4.PNG
    f4.PNG
    120 KB · Aufrufe: 308
  • f5.PNG
    f5.PNG
    133,4 KB · Aufrufe: 289
  • f6.PNG
    f6.PNG
    95,5 KB · Aufrufe: 293
  • f7.PNG
    f7.PNG
    84,4 KB · Aufrufe: 311
Bei der Samsung HD204UI (2TB) gibt/gab es Kommunikationsfehler. (screenshot f3.png)
C7: UltraDMA-CRC-Fehler --> SATA-Kabel locker?

TWS schrieb:
Wie hast Du denn die HDD identifiziert?
gar nicht. Wie bereits geschrieben waren alle Werte und Tests ok. Es war aber weg nachdem ich diese HDD und die kleinste vorhandene SSD in ein StoreMi Tier setzte. Da das Setting sonst gleich blieb, kann es nur an dieser HDD gelegen haben.

Wie SPB bereits geschrieben hat, kann die Samsung 2TB das Problem sein. Wenn der Rohwert für C7 bei der Samsung weiter steigt, dann sollte man sich das SATA Kabel ansehen. Mich regt jedes mal wieder auf, dass CrystalDiskInfo keinen Hinweis darauf gibt und die Platte einfach als gut einstuft.

TWS schrieb:
Weil der Fehler nur sporadisch auftritt, und ich die Festplatten auch für den Betrieb benötig
Wenn du die Festplatten ohnehin alle benötigst, eine davon aber einen defekt aufweist, musst du langfristig eine eh austauschen.

Dann kann man auch jetzt schon eine neue kaufen und dann trotzdem jeweils eine abklemmen.
Genau das musst/solltest du mir der Samsung nämlich als erstes machen, wenn ein Wechsel des SATA-Kabels nicht hilft.

Moinsen, ich hatte das gleiche oder ähnliche Problem.

Ich habe den Schnellzugriff als Verantwortlichen dafür ausgemacht und zwei Anzeigeoptionen ausgeschaltet. Danach flutscht der Explorer wieder.

1) den Datei-Explorer unter Windows 10 mit der Tastenkombination [Windows] + [E] starten
2) oben wechseln in den Reiter "Ansicht" und klicken auf "Optionen".
3) im Abschnitt "Datenschutz" entfernen Sie die Haken bei "Zuletzt verwendete Dateien im Schnellzugriff anzeigen" und "Häufig verwendete Ordner im Schnellzugriff anzeigen".
4) speichern Sie Ihre Einstellungen abschließend über "OK".

Nachzulesen in CHIP - https://praxistipps.chip.de/windows-10-schnellzugriff-im-explorer-deaktivieren_42889

VG und guten Rutsch - gesund bleiben !!

• Gefällt mir
Reaktionen: pepe646
Zurück
Oben