Windows extrem instabil (Keine Rückmeldung)

Indy94_

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
25
Liebe Community,

vor einer Weile fing es an: Während dem Spielen von Multiplayer Games fror der Bildschirm ein, die Anwendung sowie der Sound liefen aber trotzdem noch im Hintergrund. Weder der Taskmanager war aufrufbar, noch der Wechsel auf den Desktop möglich. So musste ich den Computer durch den Reset-Knopf neustarten, um wieder in Spiel zu gelangen. Meist passierte es mehrmals, manchmal sogar Bluescreen. Man merkte ingame richtig wie instabil Windows war. Es gab sporadisch immer mal wieder kleine Ruckler. So als würde er jetzt gleich wieder einfrieren. Also formatierte ich letzte die SSDs und setzte Windows neu auf, mit allen Updates und Treibern.

Gestern Abend saß ich mit meinem Kollegen im Teamspeak. Auf einmal zeigte das Programm "Keine Rückmeldung" an. Kurze Zeit später wurden alle Bildschirme für 3-5 Minuten weiß. Dann erschien der Desktop wieder. Maus und Tastatur gingen nicht, Teamspeak immer noch ohne Rückmeldung. Die blaue Mikrofon-Leuchte von meinem Gesprächspartner leuchtete immer wieder auf wenn er Redete. Meine Mikro-Leuchte reagierte überhaupt nicht, doch er hörte mich. Also der Sound war überhaupt nicht beeinträchtig.
Vorerst ging der PC über den Reset-Knopf wieder neu zu starten - bis heute:

Beim hochfahren macht er jetzt große Probleme. Entweder erscheint nur das Mainboard Logo oder wenn er es mal bis zur Anmeldung schafft, stottert die Maus und die Eingabe ist stark verzögert, mit viel Glück fährt er komplett hoch, aber hängt sich dann komplett auf. Sogar im "Abgesichternten Modus" bleibt er hängen. Folgendes habe ich schon ohne Erfolg veruscht:

  • Mainboard settings auf default zurückgesetzt (CPU und Ram waren ein wenig übertaktet) BIOS Update: Aktuell
  • Windows internen RamTest erfolgreich gemacht (MemTest86 noch nicht)
  • Soundkarte ausgebaut sowie UNi Xonar Treiber deinstalliert (einzigster Treiber der nicht mehr Orginal für Win10 vorliegt)
  • CrystalDiskInfo zeigt 97% Total an (nur C: eingebaut)
  • Einem Guide um Bluescreenfehler 0xc0000001 zu fixen nachgegangen -> Bootrec /fixboot "Keine Berechtigung" ?

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Das komische ist, dass selbst nach dem Win10 Clean Install, mit nicht viel mehr als dem Nötigsten, der selbe Bug wieder Auftritt. Über jegliche Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!


Win 10 Home
Intel Core i7-8700K (4.700Mhz)
NZXT x62 Kraken (Cam 4.7.0)
G. Skill TridentZ F4-3200C14-8GTZR 2x 8GB (1.35v cl 14-14-14-34)
Acer XG270HU 2560x1440 (144hz)
ASUS ROG STRIX GTX 1080 Ti
ASRock Z370 Extreme 4 Bios P4.20 UEFI (Stand: 31.10.2019)
Asus Xonar Essence STX Audio Device
be quiet! Straight Power 10 CM 600W 80+ Gold
Samsung SSD 850 EVO 500GB
SanDisk Ultra II 240 GB
 
Nimm mal die Übertaktung raus und probier es dann nochmal (Also CPU, sollte die auf dauerhaft 4700 stehen, sowie beim RAM). Ist die Grafikkarte (evtl ab Werk) auch übertaktet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Indy94_ schrieb:
CrystalDiskInfo zeigt 97% Total an (nur C: eingebaut)
Das hat leider keine Aussagekraft. Bitte mach einen kompletten Screenshot, von allem von allen Werten, die unten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hört sich nach defektem RAM an. Probier mal nur einen Riegel, bzw. teste deinen RAM mal einzeln durch (Memtest etc.)
 
Wenn der Fehler ja bereits im Abgesicherten Modus auftritt, dann vermute ich ein Hardwareproblem.
Im besten Fall: nur der Ram
Im schlimmsten Fall: das Mainboard
Wieso nicht CPU ? Da ich bisher nur die Zustände "Geht" und "Geht nicht" bei CPUs kenne.
 
Spiczek schrieb:
@TorenAltair hat er doch schon gemacht!
Sollte der RAM auf 3200 MT/s laufen (wie oben angegeben), ist der Speichercontroller der CPU massiv übertaktet. Das kann funktionieren oder auch nicht. Da Elektronik altert, kann das auch z.B. 2 Jahre lang funktionieren und dann nicht mehr, Dazu kann die Grafikkarte ab Werk übertaktet sein, auch da würde ich erstmal dann den Referenztakt von Nvidia einstellen.
 
Danke für die bisherigen Antworten. Kurzes Update:

@Baya @meph!sto
Habe den Pc mit jeweils einem RAM erfolgreich hochfahren können und auch mit jeweils Einem 30 Minuten FPS Benchmark Test durchlaufen lassen. Dann wieder beide Riegel eingesteckt und CsGo für eine Stunde im Spectator-Mode laufen lassen. Ergebnis: "CsGo funktioniert nicht mehr".
Also ist immer nocht nicht Ausgeschlossen, dass einer der Riegel defekt sein könnte, richtig? Würde dann mit jeweils immer einem Riegel mit den Tests weitermachen, bis ein Fehler kommt oder nicht.

IMG_1838.JPG



@Smily
CrystalDiskInfo.png
 
Du solltest dein SATA Kabel tauschen. C7 sagt, es sind darüber 3.812 Fehler aufgetreten. Es ist natürlich die Frage, ob sich der Wert aktuell noch weiter ändert (erhöht), dann würden aktuell weitere Fehler auftreten. Kannst du ja mal beobachten. Der Wert darf sich nie ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indy94_
@Smily
Kurz nach dem Screenshot ist der Wert nochmal von EE4 auf EE6 gesprungen. Habe dann das SATA Kabel getauscht. (Es war ausgerchnet ein relativ neues Kabel). Seit gestern 19 Uhr keine weiteren Fehler bei C7 :D
Pc läuft bisher einwandfrei! ❤

(Wie kann ich diesen Thread als "Solved" markieren, falls das die Lösung gewesen ist ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben