Windows fährt nicht hoch - Knoppicillin hilft nicht!

Annenymous

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß.
Mein Problem hab ich selbst verursacht, aber finde einfach keine Lösung.
Also:

Vor einer Woche habe unter Zeitdruck ein Programm über emule gesucht und heruntergeladen. Klar, ich weiß, soll man auch nicht tun.
Normalerweise unterziehe ich das Archiv auch erstmal einem Virencheck, aber da ich gerade am Telefon abgelenkt war, hab ich das Archiv entpackt und geöffnet. (Ja, ich weiß soll man erst recht nicht tun):mad:
Ich hab dann zwar bemerkt das da was nicht stimmt, aber es nur wieder geschlossen und (wegen des telefonierens) vergessen direkt zu checken.
Als ich nach ner halben std wieder zum Rechner kam, bemerkte ich das er neu gestartet hatte.
Mein Virenscanner war inaktiv und ließ sich nicht mehr starten und in immer kürzeren Abständen ging der Rechner einfach aus und startete neu.
Ich konnte noch das schuldige Archiv zerschreddern und ein paar Daten kopieren, aber 1 Tag später kam der Rechner nichtmal mehr bis zum Anmeldebildschirm.
Egal welcher Modus.

Ich hab mir dann Knoppicillin besorgt, und siehe da, das läuft! Habe einen Virenscan gemacht mit der Einstellung "in Quarantäne verschieben", aber das hat wohl nichts gebracht.
Windows startet nicht.
Hab dann via Midnight Commander alles an Daten was ich nicht brauche gelöscht, um die Datenmenge zu reduzieren (es handelt sich um meinen alten Rechner, und ich hab fast alles schon auf dem neuen PC gesichert).
Anschließend hab ich erneut einen umfangreichen Virenscan gemacht - gleiches Ergebnis.
Ich hab die Log-Files auf einem Stick gespeichert, aber hab leider keine Ahnung wie ich die auswerten soll (es sind auch so viele?)
Mir ist nur beim durchlaufen des scans aufgefallen das bei vielen Datein -->empty file dahinterstand....?
Und am ende jedes Scans tauchte folgendes Feld auf:

Hdb7 lässt sich nicht einbinden
$MFT Mirr does not match $MFT (record0)
Failed to mount '/dev/hdb7': Eingabe-/Ausgabefehler
NTFS is either inconsistent, or you have hardware faults, or you have a SoftRAID/FakeRAID hardware. In the first case run chkdsk/f on windows then reboot into Windows TWICE.
The usage of the /f parameter is very important!
If you have SoftRAID/FakeRAID then first you must activate it and mount a different device under the /dev/mapper/directory, (e.g. /dev/mapper/nvidia_eahaabcc1). Please see the 'dmraid' documentation for the details.

Ich glaube ja das es sich dabei um mein virtuelles Laufwerk handelt, das ich noch mit einem bin gemountet hab...?

Ach ja, noch was blödes; ich hab auch mal meine Windows-CD eingelegt um Windows zu reparieren, aber das Unternehmen scheiterte kläglich daran, das ich peinlicherweise das
Admin-Passwort nicht mehr weiß!! (ich hab den Rechner damals nicht eingerichtet, sondern ein Kollege - vor 3 Jahren)

Mittlerweile bin ich fast soweit das man den Rechner ruhig ganz platt machen kann, hauptsache er läuft mal wieder! Lieber wärs mir natürlich wenn nicht, aber ob das noch geht?

Ich hoffe mir kann jmd Tipps geben, was ich noch tun kann, denn ich bin was System-Administration betrifft auch nur ein Laie (und hab zb vom boot menu keine ahnung) :(

Danke im vorraus,
Ann

ich würde mit knoppix etc. booten und mir die wichtigsten Daten sichern. Danach das System komplett platt machen und neu aufsetzen. Ein kompromitiertes System würde ich nie weiternutzen !

Nicht vergessen die Datensicherung auf Viren etc. zu scannen

Das Mistviech hat "ganze" Arbeit geleistet und bestimmst steckt noch irgendwo was. Platt machen! (Was solls - hab meinen letztes wochenende auch neumachen müssen.)

Erstmal danke fürs schnelle antworten!

Ja, die Antworten hab ich befürchet.
Daten retten ok. Die Sicherung scannen ist auch klar.

Aber ich erwähnte bereits das ich ein Laie bin!
Ich hab noch nie selbst ein System platt gemacht....
Da muß man doch die system-platte formatiern, oder?
Wie soll ich das machen wenn windows nicht mehr hochfährt?
Und überhaupt, das geht doch wahrscheinlich auch nicht ohne admin-pw?

Gibt es da irgendeine Anleitung die man gut verstehen kann?

Welche cd? Knoppicillin, oder Windows?
Wohl eher Windows, aber da hab ich das Problem, das ich das admin passwort vergessen hab......?!

Handbuch zur Hand nehmen (wenn noch vorhanden). Erst mal ins BIOS - nach dem Einschalten steht da mal sowas wie "Setup press (Taste)" - und diese Taste drücken. Bei "Boot" CD auf Nummer1 stellen. Der Rest ist schon 1000mal beschrieben worden - Bitte "Suchen"-Funktion Rechts oben benutzen.
Windows-CD.

Auch als Laie kannst Du Dein System neu machen - ohne große Probleme ( CD´s für die hardware bereithalten - Mainboard etc.). Ein Admin PW brauchst Du bei einer Neuinstallation nicht, da alle Daten überschrieben bzw. gelöscht werden. Die Formatierung / Partitionierung des Systems nimmst Du dann direkt bei der Istallation des OS vor.

Sicher Deine Daten und mache die Kiste platt. Für die Zukunft würde ich Dir dann mal Acronis True Image an Herz legen - damit legst Du dann eine Sicherung Deines Systems an.

So, Daten hab ich alle kopiert.
Jetzt gehts ans platt machen.
Windows XP CD, davon booten und einfach XP drüber installieren, richtig?
Ergänzung ()

Oh weh, soll ich jetzt erst die Partion mit dem alten/kaputten Windows löschen?
Wenn ich nämlich sag an der gleiche stelle installieren, warnt er das es nicht gut ist 2 Betriebssysteme auf einer Partition zu haben....??

Im BIOS auf CD an erster Stelle umstellen.
Von CD booten.
Darauf achten wenn "Drücken Sie eine Taste um von der CD zu booten" (oder so ähnlich) Leertaste oder Enter drücken.
Dann immer weiter => Windows (neu)installieren.
Laufwerk C: zur Installation wählen.
Und dringend: MIT NTFS FORMATIEREN!

Außer Du hast ne Recovery, dann nur BIOS umstellen, booten und den Rest macht das Ding alleine (ev. Abfrage).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, an der Stelle häng ich grad.
Hab 4 Partitionen auf der Platte (1. Betriebssystem, 2. Programme, 3.+4. persönliche Daten)

Ich würde jetzt auf jedenfall die 1.Partition löschen (schätze das heißt formatieren), anschließend den unpartitionierten Bereich neu partitionieren und dann dort Win XP neu installieren.
Richtig?
Oder sollte ich lieber alle Partitionen löschen um sicher zu gehen, das dann wirklich alles sauber ist?
Danke schon mal!

Am besten und sichersten ALLES löschen und neuerstellen.

ok, 1 Platte (mit den 4 Partitionen System, Programme +2x Daten) ist komplett gelöscht.

Nächste Frage:
Ich hab auch noch eine 2te Platte im Rechner, mit je 4 Partitionen.
Könnte die evt auch von einem Virus betroffen sein, und soll ich die auch alle löschen?
Erkennt er die Platte dann überhaupt noch? Da ist ja auch eine System-Partition drauf? (ohne extra Betriebssystem natürlich)

Sorry die vielen Fragen, ich will lieber sicher gehen, das ich mir nicht alles zerschrotte...

Wenn Du sie entbehren kannst und nichts Superwichtiges drauf ist alles löschen und neuerstellen. Ich hab auch immer viel zu viel "gesammelt" was man dann überhaupt nicht mehr braucht und nur Speicherplatz vergeudet.

Ok, hab alles gelöscht und neu partitioniert.
Formatierung läuft jetzt.

Ich sag dann bescheid obs geklappt hat (oder komme mit noch mehr Fragen ;-)
Danke schonmal für deine schnelle Hilfe Willi!
Ergänzung ()

So, alles platt gemacht und neu Installation erfolgreich!

Dann hab ich (nachdem ich avira anti-vir und spybot installiert+upgedatet hab) angefangen ein paar normale Tools zu installieren. (Winamp, ACDSee, TotalCommander, usw)

Hab noch einen Treiber für Audio aktualisiert und freute mich das alles so schön funzt...

Dann plötzlich: eine Viruswarnung nach der anderen!

Hauptsächlich:

"In der Datei 'C:\WINDOWS\system32\wmsoft42664.exe'
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'W32/Virut.AX' [W32/Virut.AX] gefunden.
Ausgeführte Aktion: Zugriff verweigern "

Hab dann in nem andren Forum von nem ähnlichen Fall gelesen (http://www.hijackthis-forum.de/archiv/29161-rechner-neu-aufgesetzt-aber-neuen-virus-entdeckt.html) und gemerkt das ich auch noch kein Service Pack 2 drauf hab.
Hab mir das runtergeladen, installiert und Spybot laufen lassen, das 8 Probleme gefunden und behoben hat!
Neustart mit Fehlermeldung:

"The application module
c:\programme\avira\antivir desktop\avcenter.exe
cannot be found or has bee modified or destroyed.
The AVCENTER.EXE cannot be started"

Hab dann versucht avira nochmal drüber zu installieren, zwecklos!
C:\Dokumente~1\....\Temp\RarSFX1\basic\setup.exe wurde verändert!

Tolle Wurst!

Kann ich jetzt wieder alles platt machen??

Und das alles nur, weil ich SP2 zu spät installiert hab??

Hilfe!!
Ergänzung ()

Hab ein neues Thema erstellt, und schon Hilfe bekommen.

Zurück
Oben