Windows fährt nicht mehr hoch, HDD defekt?

Marvomat

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.019
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Laptop meiner Freundin. Windows will einfach nicht mehr hochfahren, es ist auch nicht möglich, eine Windows Installation zu starten und die HDD zu formatieren. Die Installation startet zwar, aber nach dem Ladebalken bleibt alles schwarz. Selbst GParted erkennt die Platte nicht.
Nur wenn ich eine Linux Live Distribution starte, kann ich noch auf die Platte zugreifen.
Jetzt wollte ich einfach mal Linux Mint darauf installieren, das System startet zwar vom Stick, aber wenn ich es auf der HDD installieren will, erkennt er die HDD wieder nicht. Ist die Platte vielleicht defekt?

LG
 
Versuche über mint so viele daten auf nen stick oder andere platte probieren, nur daten die wichtig sind, wenn der copy abbricht lass die platte abkühlen, rechner aus und später weiter machen, denke mal ein backup ist nicht vorhanden.

Schenk deiner Freundin 128 GB SSD und sie wird dir danach alle Wünsche erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und Nickel
Eine SSD ist auf jeden Fall eine gute Sache und wunderbare Investition. Aber auf gar keinen Fall nur 128GB. Die ist ja allein durch Windows bald voll und der Aufpreis für mehr Speicherplatz ist minimal.
 
Die Platte wird wohl defekt sein, sieht ganz danach aus.
Keine Experimente mehr machen mit der HDD.
Jetzt wichtige Daten sichern, siehe Beitrag #3.
 
Okay, dann kriegt der Laptop wirklich eine SSD spendiert, nur wo bekomm ich jetzt über das Wochenende auf die Schnelle eine vernünftige her? Beim Blödmarkt doch bestimmt nicht, oder?
 
M@rsupil@mi schrieb:
Eine SSD ist auf jeden Fall eine gute Sache und wunderbare Investition. Aber auf gar keinen Fall nur 128GB. Die ist ja allein durch Windows bald voll und der Aufpreis für mehr Speicherplatz ist minimal.

Für nen 0815 user als Surfbox und für Dokumente reichen 128 aus. Wenn AAA Spiele und Videos gespeichert nicht. Bei Laptop + HDD denke ich eher an ersteres User scenario.
 
Die aktuelle HDD hat 500GB, aber meine Freundin speichert da nur Dokumente drauf
 
atze303 schrieb:
Für nen 0815 user
Trotzdem wird es auch bei solchen Konstellationen eng und die Datenmenge wird nicht weniger bzw. es ist ja auch unbekannt, was die Person mit dem Rechner macht bzw. darauf speichert. Man wird sicherlich immer irgendwie einen Weg finden, damit auch das nächste Windows Upgrade eingespielt werden kann, aber eine 240GB SSD bekommt man für um die 30€. Da 5-10€ zu sparen und nur 128 zu kaufen ist IMO an der falschen Stelle gespart.
 
Saturn/Mediamarkt bieten meinstens eine Cruial MX500 oder Samsung 860EVO an. Beide SSD sind gut und können gekauft werden. Nur der Preis ist höher als im Internet.
 
Ich habe nur für Windows 10 und ein paar wichtige Programme eine 128GB SSD, reicht massig.
Die 128GB SSDs sind aber selten geworden und Standard ist da eher 256GB, was man bei den jetzigen
Preisen ruhig nehmen kann. Eigtl. sind die auch günstiger, kosten nicht das doppelte.
 
Zurück
Oben