Windows failed to start

Koium

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich habe heute meine Hardware gewechselt. Dabei habe ich das Mainboard (B450 Tomahawk MAX), den Prozessor (Ryzen 5 3600) und den RAM gewechselt (G.SKill 16 GB DDR4). Nach dem Start kam das Windowsfenster, dass es keine BOOT-Datei gibt. Ich habe nichts an der SSD und HDD gewechselt, sondern nur das Mainboard (Habe die beiden im Gehäuse festgeschraubt, somit konnte dabei nichts kaputt gehen).

IMG_9746.JPG

Ich habe kein CD-Laufwerk eingebaut, somit kann ich auch keine Disc einlegen.

Hoffe ihr könnt mir helfen und danke schonmal im Voraus.

Grüße Yannick

Zuletzt bearbeitet:
board neu , windows neu.
so einfach ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Koium schrieb:
Der ist neu.

Wenn man auf ein neues Mainboard+CPU wechselt, sollte man IMMER Windows neu installieren.
Hast du das alte Zeug noch?
Wenn ja, wieder zusammenbauen, damit booten und alles Wichtige vom Installationslaufwerk sichern.
Danach mit dem neuen System und einem Windows-Installationsstick das Systemlaufwerk plätten, Windows neu installieren und mit dem alten Key aktivieren.

• Gefällt mir
sr-71 schrieb:
Wie war denn die Ursprungskonfiguration ?

MB: B85 Plus
CPU: I5 4430
RAM: 1600Mhz.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Der ist neu.

Wenn man auf ein neues Mainboard+CPU wechselt, sollte man IMMER Windows neu installieren.
Hast du das alte Zeug noch?
Wenn ja, wieder zusammenbauen, damit booten und alles Wichtige vom Installationslaufwerk sichern.
Danach mit dem neuen System und einem Windows-Installationsstick das Systemlaufwerk plätten, Windows neu installieren und mit dem alten Key aktivieren.

Sorry dass ich so frage, aber was meinst du mit "Wichtig".. Ich werde ihn wieder zusammenbauen, aber was genau muss ich mit rüber ziehen?

Und zweite Frage (Wahrscheinlich genau so dumm), kann ich einen ganz normalen Stick verwenden, oder auf was muss es gezogen werden ?

Könnte sein, dass dein Windows vorher im Legacy-Mode installiert war und das neue Board von Haus aus nur UEFI will. Im BIOS müsste man das einstellen können, bei den Boot-Optionen irgendwo.

EDIT: Abgesehen davon, bei Hardwarewechsel würde ich Windows provisorisch auch immer neu installieren. Das hätte mir in der Vergangenheit schon viel Ärger ersparen können....

• Gefällt mir
@Koium : Mit wichtig ist hier gemeint: Alle Dateien, die dir lieb sind(sofern du vorher deine Dateien nicht gesichert hast)

• Gefällt mir
Zurück
Oben