Windows Fax und Scan bei Server 2012 R2?

websurferin83

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Windows Server 2012 R2 neu aufgesetzt und den Treiber für unser Brother Multifunktionsgerät installiert. Das Drucken ist kein Problem, das Scannen direkt aus einer Anwendung (MS Paint) klappt auch.

Doch nun die alles entscheidende Frage:
Wo ist das von Windows 7 und 8.1 bekannte "Windows Fax und Scan"? Trotz installierter Desktopdarstellung und installierten Druck- und Scandiensten ist es nicht auffindbar. Laut Wikipedia müsste das aber beim Server 2012 R2 verfügbar sein.

Hat jemand eine Idee, wo ich das finde?

Gruß und danke
websurfer83.

Systemsteuerung\Programme\Programme und Features -> Windows Features aktivieren oder deaktivieren aufrufen -> Druck- und Dokumentendienste -> Windows-Fax und -Scan <<-- Häckchen setzen zum installieren

Janz schrieb:
Systemsteuerung\Programme\Programme und Features -> Windows Features aktivieren oder deaktivieren aufrufen -> Druck- und Dokumentendienste -> Windows-Fax und -Scan <<-- Häckchen setzen zum installieren

Das gibt es dort nicht. Man kann nur die "Druck und Dokumentdienste" installieren, "Windows Fax und Scan" ist nicht aufgeführt und wird nicht mitinstalliert. Genau das hatte ich erfolglos getestet.

und übern Server-Manager -> Funktionen?

kann auch sein, dass es erst verfügbar ist wenn du die Faxserverrolle installiert hast

Janz schrieb:
kann auch sein, dass es erst verfügbar ist wenn du die Faxserverrolle installiert hast

Danke, das war es. Jedoch bin ich erstaunt, dass hierfür die Rolle "Druckserver" mit installiert werden muss...

Zurück
Oben