Windows Fehler 0x00000116 - Verzweiflung...

NeSoBozz

Cadet 1st Year
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Apr. 2022
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Hallo Leute,


ich habe seit Tagen ein Problem mit meinem PC der mich komplett zum verzweifeln bringt.

Es begann damit das mein PC mitten im Game abstürzte und dann mit lila Pixeln neustartete.


Im Gerätemanager wurde dann die Grafikkarte erkannt aber mit dem Fehler Code 43 deklariert.

Eine Neuinstallation vom Treiber hat dann fürs erste geholfen. Nach paar Stunden dann aber wieder das gleiche. PC stürzt ab und der Treiber deinstalliert sich von selber.


Hab im nächsten Step die Grafikkarte ausgebaut und komplett gereinigt. Fehler trat weiterhin beim zocken auf. Hab danach einen älteren Treiber runtergeladen und installiert um zu sehen ob vllt. der Treiber fehlerhaft ist. Leider keine Verbesserung.


Hab dann gleich den radikalen Schritt gemacht und mein Betriebssystem neu Installiert (Windows 11). Nach ein bis zwei Stunden trat der Fehler wieder auf. Dachte, dass es vllt an Windows 11 liegt und hab danach sogar Windows 10 neu installiert. Der Fehler trat mittlerweile nicht mehr nur beim zocken auf sondern eigentlich ständig.


Das Netzteil hab ich auch gecheckt und alle Kabeln neu eingesteckt.


Aktueller Stand:

PC startet normal nach kurzer Zeit stürzt er mit einem Bluescreen (Video TDR Failure) ab und startet mit Lila Pixeln neu: Im Gerätemanager sind die Treiber der Grafikkarte wieder gelöscht.


Technische Daten:

- Mainboard: Asus PRIME B550M-K, AMD B550

- Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X 6x 4.6GHz

- Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB)

- Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX3070 8GB

- Betriebssystem: Windows 10

- Netzteil: Kolink Enclave 600 Watt CM (80+)


Anbei auch ein Foto vom Bildschrirm und die Minidumpfiles

Danke im Voraus.

https://easyupload.io/m/3c22gr (Minidump)
 

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Deine Grafikkarte ist hinüber, so wie es aussieht der VRAM.
Wende dich an deinen Händler.
 
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Das sieht nach defektem VRam aus. Wenn das auch schon beim Einschalten des Rechners so aussieht dürfte die Karte hinüber sein. Mit Windows Treibern hat das dann nichts zu tun, die werden erst später geladen.
 
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Graka defekt. Ich versteh auch nicht warum du alles andere ausser der graka getestet hast, wobei genau die als fehlerquelle am naheliegendsten ist (Grafikfehler -> Grafikkarte)
 
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@Drewkev
Von dem Kolink habe ich die letzten Wochen schon öfters was gelesen, scheint irgendwie relativ beliebt zu sein bzw. scheint in Internet als Empfehlung herum zu schwirren. Ich würde sowas auch ungern verbauen. Für weniger Euro mehr gibt es bekannte und zuverlässige Markengeräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Eine RTX 3070 mit dem Netzteil zu betreiben ist übrigens etwas, was ich persönlich nicht machen würde.
Ist nicht High End aber laut hwluxx durchaus solide, bringt alle nötigen chutzschaltungen mit, also warum nicht?
 
Danke euch für eure Zahlreichen Rückmeldungen. Werd mich dann wohl an den Hersteller wenden müssen.
 
@Fujiyama
Bin ich absolut bei dir.

Eck schrieb:
also warum nicht?
Solide mag es durchaus sein und auch Geheimtipps gibt es immer wieder, aber Kolink ist nun mal nicht unbedingt für seine Netzteile bekannt.

Und ja, es gibt keine guten Marken sondern nur gute Modelle, aber ich persönlich möchte meine 2k Hardware nur ungern einem Geheimtipp anvertrauen.
 
Früher kannte auch niemand BeQuiet bis die sich einen Namen gemacht haben ;)
Klar gibt es Hersteller die auf dem Netzteilmarkt bekannter sind, aber über die Jahre gibts immer ein kommen und gehen.

Daher sollte man nicht immer gleich alles auf den Scheiterhaufen werfen was man nicht kennt.
 
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Eck schrieb:
Früher kannte auch niemand BeQuiet bis die sich einen Namen gemacht haben ;)
Früher, vor mind. 15-20 Jahren?

Eck schrieb:
Daher sollte man nicht immer gleich alles auf den Scheiterhaufen werfen was man nicht kennt.
Das habe ich nicht getan. Aber wie auch andere schon gesagt haben, die Zweifel sind durchaus berechtigt.
 
Drewkev schrieb:
Früher, vor mind. 15-20 Jahren?


Das habe ich nicht getan. Aber wie auch andere schon gesagt haben, die Zweifel sind durchaus berechtigt.
Da merke ich mal wieder mein gehobenes Alter :D

Die Zweifel finde ich gerade nicht berechtigt, vor allem da das Netzteil sehr weit von der Böllerklasse entfernt ist und Tests dies auch bestätigen.
 
NeSoBozz schrieb:
Werde mich dann wohl an den Hersteller wenden müssen.
Erster Ansprechpartner ist der Verkäufer! Welcher Hersteller ist es denn?
 
Eck schrieb:
vor allem da das Netzteil sehr weit von der Böllerklasse entfernt ist
Dem möchte ich gar nicht widersprechen, auch Hersteller wie Xilence haben das durchaus bewiesen.

Aber:
Wenn ein Hersteller eher für "schlechte" Hardware als gehobene Mittel-/Oberklasse bekannt ist, hat man halt im Vorhinein ein eher mulmiges Gefühl. Ja, das lässt sich mit Tests natürlich bereinigen.

Für mich persönlich kommt es dann aber auch auf so Dinge wie Ersatzteil(beschaffung), RMA/Garantie und Kundensupport an.
 
BmwM3Michi schrieb:
Erster Ansprechpartner ist der Verkäufer! Welcher Hersteller ist es denn?
Hersteller der Karte ist Palit. Zusammenbauen lassen hab ich mir den PC von Agando vor eineinhalb Jahren.
 
Drewkev schrieb:
Gewährleistung sind meines Wissens zwei Jahre, ab zu Agando damit.
Ja hab da eine Garantie von 36 Monaten. Hab gehofft, dass es sich eher um keinen Hardwaredefekt handelt da ich den PC auch fürs Homeoffice benötige. Bleibt mir aber wohl nichts anderes übrig. Danke euch alles nochmal für die rasche hilfe.
 
Agando am besten morgen mal kontaktieren, vlt findet sich auch ne Lösung das du nicht vor einem schwarzen Bildschirm sitzen musst und weiterarbeiten kannst (Wenn dein Grafikkarte eingeschickt werden muss kann man den PC ja nicht verwenden)
 
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