Windows Fehler 0x8e5e03fa

Equality

Ensign
Hallo Leute,

mein Vater hat sein Windows zerschossen und ich versuche das nun wieder gerade zu biegen.

Verbaute Hardware:
Mainboard: MSI Z390A
Grafikkarte: GeForce GTX 970
CPU: Intel I7 6600K
RAM: 16GB (2x8GB) CORAIR 2133MHz
SSD: 960 EVO M.2

Problembeschreibung:
Beim Versuch die Windows Updates zu installieren bekomme ich die Fehlermeldung: 0x8e5e03fa
Seit dem dieser Fehler besteht, stürzen in regelmäßigen Abständen alle Programme ab.
Firefox startet überhaupt nicht mehr und zeigt direkt eine 500 Zeilen lange Fehlermeldung. Der Internetexplorer stürzt nach 10 Sekunden ab. Alle weiteren Programme auf dem PC stürzen ebenfalls nach spätestens 30 Sekunden ab.

Ich habe den Code gegoogelt und habe ein paar Hinweise gefunden woran es liegen kann, jedoch hat nichts davon zugetroffen und kein Lösungsansatz Früchte getragen.

Hinweis 1:
Einige Windows Dateien (DLL Dateien) sind defekt oder korrumpiert worden.
Hinweis 2:
Eine Hardware Peripherie könnte defekt sein (RAM, SSD).
Hinweis 3:
Ein Virus könnte Windows zerlegt haben.

- Lösungsversuch 1:
Einen Virenscan laufen lassen.
Es wurde kein Virus gefunden.

- Lösungsversuch 2:
Über die Eingabeaufforderung als Administrator den Befehl "SFC /Scannow" durchlaufen lassen um zu schauen, ob Dateien beschädigt sind und diese repariert werden können.
Erfolglos. Es wurden keine Fehler gefunden.

- Lösungsversuch 3:
Über die Eingabeaufforderung als Administrator das Windows Updateverzeichnis gelöscht. Windows Update gestopt und neugestartet.
Erfolglos. Der Fehler taucht weiterhin auf.

- Lösungsversuch 4:
Die Windowsproblembehandlung für Windows Update suchen lassen.
Erfolglos. Das Fehlerbild konnte nicht ermittelt werden.

- Lösungsversuch 5:
Mit meiner Windows 10 installations DVD versucht die Daten versucht zu reparieren.
Erfolglos. Die reparatur lief durch jedoch bestand der Fehler weiterhin.

- Lösungsversuch 6:
Neuinstallation des Systems mit kompletter Formatierung der Festplatte über die Windows Installation.
Erfolglos. Selbst nach einer Neustallation besteht dieser Fehler noch immer.

- Lösungsversuch 7:
Anfang die Hardware Stück für Stück zu tauschen um Fehlerhafte Hardware ausschließen zu können.
Begonnen habe ich mit der SSD und diese gegen eine andere SSD aus meinem Bestand getauscht von der ich weiß, dass diese funktioniert. Meine SSD also eingebaut und Windows 10 darauf installiert.
Erfolglos. Der Fehler besteht weiterhin. Daraufhin die SSD meines Vaters wieder eingebaut.

- Lösungsversuch 8:
Den Arbeitsspeicher (2x8GB) jeweils einzeln getestet.
Erfolglos. Fehler besteht weiterhin.

-Lösungsversuch 9:
Den Arbeitsspeicher mit MEMTest getestet.
Kein Fehler im RAM Vorhanden. Daraufhin beide RAM Riegel wieder eingebaut.

- Lösungsversuch 10:
Hier im Forum versuchen Hilfe zu finden ;)

Ich bin echt am Ende mit meinem Latain.
Wie kann solcher Fehlercode noch nach neuinstallationen bestehen? Als Installationsmedium wurde ein USB Stick erstellt mit der neusten Version von Windows 10 welche man bei Microsoft auf deren offizieller Seite herunterlade kann.
Ich setze mein Vertrauen nun in euch und das Schwarmwissen.

Bleibt ja nur noch Graka (schließe ich mal aus da ja auch Anwendungen crashen) , Mainboard und CPU.

Was sagt die Windows Ereignissanzeige dazu? Vielleicht kannst du da was finden.
Prime95 wird dann wohl auch abschmieren...
Mainboard könntest du mal zurücksetzten und ggf. BIOS Update
CPU Temperaturen messen..

Dann wirds schwer mal so kurz CPU oder Mainboard tauschen wäre ja angesagt..

Kabel auch mit getauscht (defektes SATA Kabel?)

Du hast ja schon viel gemacht.
Ist der Gedanke nicht aufgekommen, das die 20H2 einfach auf dem Gerät nicht mag?

Lade dir doch einfach aus dem CB Download Bereich die Win10 1909 und schaue wie die sich verhält.

Danke, werde die Graka auch mal tauschen.
BIOS habe ich schon komplett geupdated
wie setze ich denn ein BIOS zurück? Meinst du die Einstellungen auf Default setzen? Hab ich auch schon probiert. oder meinst du Batterie raus nehmen?

Ich habe auch eine Windows 10 DVD von 2015 und es auch schon mit der probiert. Das ist ja eine recht alte Version und auch dort tritt der Fehler auf.

Ah OK.

Ja, dann liegt es irgendwo. Kann man nicht eingrenzen. Man findet im Netz wirklich alles mögliche zu diesen Fehler.

Hast das Windows Update Reparatur-Tool schon probiert?
Ansonsten versuch es mit einem Update pack (WSUS)
Windows 10 Offline installieren, Treiber installieren und WSUS starten
Sollte klappen.

Habe ich noch nicht getestet. Danke werde ich nun als Nächstes probieren!
Was genau ist das WSUS? Habe ich noch nichts von gehört? Werde auch dazu gleich mal Google bemühen. Danke für die neuen Tips. Ich melde mich wenn ich sie durch habe.

Gehe mal wie folgt vor. Installiere eine Windows 10 Version. Kann jetzt ruhig die neue 2004 20H2 sein. Das machst du ohne Internet Anbindung. Wenn du fertig bist, dann installierst du das aktuelle Windows 10 Kumulatives Update, das du vorab schon von CB heruntergeladen hast.

Zu finden hier auf CB:

Windows 10 Kumulatives Update Download

Windows 10 Kumulatives Update 2004 (Build 19041.572) --> KB 4579311 (MSU-Datei) --> Windows 10 64bit

Die MSU Datei führst du aus und lässt es installieren. Dieses ebenfalls ohne Internet oder das du vorab weitere Treiber schon installierst hast.

Kurz: Die MSU Datei direkt nach der Win10 Installation ausführen und danach alles andere erst machen.

Viel Glück.

Hallo @Equality

Wenn Du Windows neu installierst und keine Updates durchführst, stürzen dann die Apps ebenfalls ab?

Freundliche Grüße

Leider lassen sich nach der Installation schon keine Updates installieren, da direkt die genannte Fehlermeldung kommt. Als ob der Fehler direkt mit installiert wird. Daher, leider ja, direkt nach der Installation stürzen alle Programme ab.

Bekannten oder zweiten PC den Speicher nehmen.

Vorab aber noch mal schauen ob der Speicher überhaupt richtig läuft. Ist XMP Profil geladen? Stimmen die Speicher Latenzen und die Speicher Volt Zahl?

Arbeitsspeicher habe ich schon getestet mit einem anderen pc. Der war in Ordnung.

Ich weiß gerade gar nicht ob sein Mainboard XMP unterstützt aber werde ich im BIOS nachschauen.
habe ja nun ein paar Hausaufgaben von euch bekommen ;)

1. Offline Installation und danach das einspielen des Windows 10 Kumulatives Update 2004 (Build 19041.572) --> KB 4579311 (MSU-Datei) --> Windows 10 64bit

2. Auf ein XMP Profil prüfen.

@Equality

Der Fehlercode 0x8e5e03fa deutet auf einen defekten Zertifikatsspeicher hin.
Das sollte sich mit der Anleitung aus dem folgenden Link prüfen und fixen lassen:
https://social.technet.microsoft.co...id-257-system-catalog-database-integrity.aspx

Nicht irritieren lassen, weil dort Windows Server steht. Das gleiche funktioniert auch bei Windows 10.

Was mich aber bei deiner Sache irritiert, das der selbe Fehler nach einer Neuinstallation auftritt und auch auf einer anderen SSD. Dateien sind nach dem Kopieren doch nur korrupt, wenn die Quelle nicht in Ordnung ist oder wenn sie beim Kopieren beschädigt werden.
In diesem Fall vom USB Stick auf die Festplatte. Wobei es komisch ist, wenn zum Beispiel immer genau die selben Dateien beschädigt sind.
Was dann eher vermuten lässt, das die Quelle fehlerhaft ist. Sprich das Image auf dem USB Stick.

Freundliche Grüße

@Tekkie Boy
Du ließt nur die hälfte. Mein Vorschlag kam schon eine andere Windows 10 Version zu nehmen. Das hat er schon gemacht. Bedeutet er hat den Stick schon überschrieben oder die Installation erfolgte von einen anderen Medium.

Weiter kann der Fehler alles mögliche sein. Es finden sich mehrere Sachen dazu. Man kann es nicht eingrenzen.

@BieneMafia
Das will ich nicht abstreiten, das ich in diesem Fall es überlesen habe.

Aber trotzdem bleibt es dabei das anscheinend die Dateien beim kopieren beschädigt werden.

@Equality hat in diesem Fall ja schon einiges durch Quertausch ausgeschlossen.
Vielleicht hat der Laufwerkscontroller auf dem Motherboard eine Macke oder die CPU oder oder oder...

Das Motherboard ist das einzige was ich noch nicht getauscht habe. Er auch das werde ich mal probieren. Werde mal ein Ersatzgerät beschaffen. Ich werde vorher aber alle eure Ratschläge noch durcharbeiten.

Zwischenfazit:
Ich habe nun XMP im UEFI aktiviert.
keine Veränderung. Der Fehler lag weiterhin vor.

Dann habe ich von Microsoft das Reset Windows Update Tool runtergeladen und die Schritte durchlaufen lassen.
dabei kam das im Anhang fotografierte Ergebnis raus.Woran mag das liegen? Es ist eine frische Installation. Nichts anderes ist auf dem PC installiert außer Windows 10 und das genannte RWUT. Installiert wurde mit der Version von Microsoft und einem USB Stick. Ich werde später noch mal einen neuen erstellen.
Der Fehler liegt also noch immer vor.

als nächstes werde ich nun eine Offline Installation machen wie oben von euch vorgeschlagen.
9E2E9492-E269-4241-BE0F-B2DD04C71891.jpeg

Neuste BIOS Version drauf?
Windows 10 Installations-Stick direkt mit dem Media-Tool bootfähig auf den eingesteckten Stick erstellt?

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 301
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 301
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 313
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 304
Tekkie Boy schrieb:
Überlanges Zitat entfernt

Ich habe nun mal die Schritte auf der Seite befolgt und bekomme am Ende folgende Meldung.
image.jpg
Leider hat es also keinen Erfolg gehabt. Ich werde nun noch mal die Offline Installation machen und einen neuen USB Stick erstellen.
Ergänzung ()

Meine nächste Idee wäre übrigens sonst noch, die SSD meines Vaters in meinen PC einzubauen, dann Windows 10 zu installieren. Zu schauen ob die Datei wieder defekt ist oder nicht um so auf eine defekte Hardware schließen zu können. Ich vermute allmählich, dass das Motherboard defekt ist. Ich frage mich nur wie das passieren kann...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben