Windows Fehler

KingViego

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen , ich bekomme seit heute Morgen dieses Problem wenn ich den PC Starte und in Windows ankomme. In der Nacht lief alles noch normal ohne Fehler etc. Vielleicht kann mir jemand helfen. Das System friert ein und ich bekomme ein Bluescreen CRITICAL_PROCESS_DIED.

Vielen Dank schonmal.

System:

AMD 7800 x3d
NVIDIA 4080 super
2x 16GB Patriot Viper Venom 7200 mhz
MSI x670e Gaming WIFI

Anhänge

• IMG_2270.jpeg
    IMG_2270.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 216
  • IMG_2268.jpeg
    IMG_2268.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der RAM tatsächlich mit 7200? Schalte mal im Uefi deines unbekannten Mainboards Expo/XMP oder wie auch immer das bei dir heissen sollte aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ah sorry mainboard ist ein MSI x670e Gaming WIFI
Ergänzung ()

Bully49 schrieb:
Danke werdenden gleich mal anschauen
Ergänzung ()

schiz0 schrieb:
Läuft der RAM tatsächlich mit 7200? Schalte mal im Uefi deines unbekannten Mainboards Expo/XMP oder wie auch immer das bei dir heissen sollte aus.
Ja der läuft mit 7200 mhz tatsächlich. Werde es mal so auch testen.

Würde mal den Speicher runtertakten. Eigentlich ist der Speichercontroller für die 7.200 nicht zugelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, ApeZilla, LukS und eine weitere Person
Tippe auch auf den Arbeitsspeicher.
7200 ist schon sehr sportlich.
Mach mal Memtest oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und ApeZilla
Hatte "Critical Process Died" bluescreens neulich bei einem Bekannten.
Dort lags an der System SSD.
Der Versuch das System per Macrum Reflect zu imagen endete mit:
Warning: 2530 Clusters located in bad sectors. Data may be lost.

Neue SSD bestellt, ausgetauscht, W11 frisch drauf, passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, SSD960, inge70 und 2 andere
Wenn es der RAM war, kann es auch eine dauerhafte Korruption in der Windows-Installation hervorgerufen haben, weswegen die Meldung jetzt immer schon beim Hochfahren kommt. Dann müsste man mit sfc/dism evt. reparieren oder besser noch Windows neu installieren.

Edit: Wenns hier um Spiele geht, würde ich sowieso auf DDR5-6000CL30 gehen, damit der UMC nicht im 2:1 Modus zum RAM-Takt laufen muss. Dürfte die Latenzen senken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Denke auch RAM...der Controller packt die 7200 MHz iwie nicht.
Laut Specs kann das Board ja aber max 7800MHz (OC) MHz

Max. overclocking frequency:
• 1DPC 1R Max speed up to 7800+ MHz
• 1DPC 2R Max speed up to 6400+ MHz
• 2DPC 1R Max speed up to 6400+ MHz
• 2DPC 2R Max speed up to 5400+ MHz

Zuletzt bearbeitet:
ApeZilla schrieb:
Laut Specs kann das Board ja auch nur max 6400 MHz bei Dual Channel:
Bei Dual Rank...
qiller schrieb:
Edit: Wenns hier um Spiele geht, würde ich sowieso auf DDR5-6000CL30 gehen, damit der UMC nicht im 2:1 Modus zum RAM-Takt laufen muss. Dürfte die Latenzen senken.
So ist es und das nicht unbedingt nur bei Spielen.

ApeZilla schrieb:
Denke auch RAM...der Controller packt die 7200 MHz nicht.
Laut Specs kann das Board ja auch nur max 6400 MHz bei Dual Channel:
Also das heißt im Dual Rank ist maximal 6400 möglich und wenn ein RAM läuft der auf 7xxx mhz ?
Ergänzung ()

Danke Leute ich lese mir in Ruhe gleich alles durch gebe dann Feedback 🙏

@KingViego

„DPC“ steht für DIMM (=Modul) pro Kanal, 1R steht für Single-Rank, 2R steht für Dual-Rank.

Bei 1DPC 1R = zwei Single-Rank-Module (also 2x 8 GB oder 2x 16 GB Single-Rank) = 7800 MHz max
Bei 1DPC 2R = zwei Dual-Rank-Module (also 2x 16 GB Dual-Rank oder 2x 32 GB) = 6400 MHz max
Bei 2DPC 1R = vier Single-Rank-Module (4x 8 GB oder 4x 16 GB Single-Rank) = 6400 MHz Max
Bei 2DPC 2R = vier Dual-Rank-Modul (also etwa 4x 16 GB Dual-Rank oder 4x 32 GB) = 5400 MHz max

Hier mal eine Erklärung was Rank bedeutet.

@Robo32 habs korrigiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die Erklärung. Ich hab die RAM Einstellungen geändert leider immer noch den gleiche Bluescreen Fehler mit CRITICAL…. 🙄

Lade CPUz und erstelle Screenshots von den ersten vier Reitern, anschliessend hier hochladen.

Hier 👍🏻

Anhänge

• IMG_2272.jpeg
    IMG_2272.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_2274.jpeg
    IMG_2274.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_2276.jpeg
    IMG_2276.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_2275.jpeg
    IMG_2275.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_2277.jpeg
    IMG_2277.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_2273.jpeg
    IMG_2273.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 48
KingViego schrieb:
Danke nochmal für die Erklärung. Ich hab die RAM Einstellungen geändert leider immer noch den gleiche Bluescreen Fehler …. 🙄
Was hast du alles geändert und versucht?
Falls noch nicht versucht, mach mal XMP/EXPO aus und stell die RAM Werte manuell ein auf 3000MHz Takt und den Rest aus dem XMP Profil für 7200MHz also CL34 etc. (siehe dein Screenshot #2275). Voltage mal testen was er auf Auto übernimmt. Max 1.45 Volt. Wobei 1.40 Volt auch gehen werden. Ansonsten manuell eingeben.

A-XMP sollte aus sein, wenn EXPO geladen ist.
Kannst auch schauen, ob dein RAM EXPO Profil für 6000MHz anbietet. Steht zwar nicht unter CPUz, aber könnte sein.

1.jpg

Und hast du die Riegel in Slot A2 und B2 gesteckt wie vorgesehen?

Die Werte aus den Screenshots sehen für mich normal aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
XMP hab ich schon an und ausgeschaltet aber BSOD gab es trotzdem. Manuell auch hat nichts gebracht . Ja die sind auf A2 und B2 drauf … 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Dann mal siehe Post #7 beachten und #8 durchführen?

Lass mal Scan laufen:
Öffne Eingabeaufforderung als Admin (im Suchfeld cmd eingeben) und gib sfc/scannow
ein. Dann siehst, ob er Fehler gefunden und ggf. repariert hat oder nicht. Danach Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde zuerstmal A-XMP deaktivieren, damit das System stabil ist und dann schau das du das System reparierst.
Am besten ein Inplace upgrade machen

Sooo hab jetzt Windows neu installiert und den RAM auf 6000 Mhz und 16 GB Hynix IM BIOS umgestellt bis jetzt läuft alles gut. Danke nochmal an alle 👍🏻✌🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla, Terrier und qiller
Zurück
Oben