Windows Fehlermeldung USB Controller ausgelastet

togashie

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): … Intel I5 13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G.Skill Trident Z5 RGB 32GB @ 6000MHz
  • Mainboard: … Gigabyte Z790 Gaming X
  • Netzteil: … Be Quiet Dark Power Pro P9 750Watt
  • Gehäuse: … Be Quiet Dark BAse Pro 901
  • Grafikkarte: … Saffire Pulse RX 7900XTX
  • HDD / SSD: … 3 M2 NVME SSD, 3 SATA SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair Node inkl 4 RGB Lüfter, Corsair HS 80 Wireless Headset

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bekomme sporadisch eine Wanrmeldung unten rechts von Windows, die sinngemäß sagt, dass die USB Controller ausgelastet sind. Das tritt sporadisch auf und ich kann es nicht reproduzieren. Seit dem habe ich ebenfalls Probleme mit meinem USB Headset, Corsair HS 80 Wireless RGB. Leider kann ich nicht genau sagen, ob beides zusamen hängt, da die Fehlermeldungen jetzt nicht mehr kommen, aber das Headset nicht mehr funktioniert.

Maus, Tastatur und Drucker funktionieren noch. Ebenso wenn ich das Headset über USB direkt anschließe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Treiber Updates für alle Mainboard Komponenten und USB Geräte
  • Abstecken aller unnötigen USB Geräte

Was kann das sein? zieht der USB RGB Controller der Corsair Node ggf. zu viel Strom oder ist ein Anschluss auf dem Mainboard für USB defekt?

Das nervt echt extrem, da es immer wieder sporadisch auftritt.

Versuch mal die Geräte anders aufzuteilen. Ich muss bei meinen Geräten auch immer darauf achten das alle Geräte die etwas Strom ziehen schön über alle USB controller verteilt sind.

Bei mir fallen sonst ohne Warnmeldung USB Geräte sporadisch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Aduasen
Ich hab das selbe Problem bei meinem Mainboard. Liegt meist an der mangelnden Stromversorgung, aber es kann auch an fehlerhaften BIOS Versionen liegen.

Also erstmal neuestes BIOS installieren. Solche Fehlerbehebungen sind im Changelog meist nicht enthalten.

Auf alle Fälle wirst du die Geräte schön auf die verschiedenen Controller und Anschlüsse aufteilen müssen.
Ich hab sogar auf dem USB Anschluss meiner Grafikarte ein Gerät hängen. Eben gerade wegen diesen Problemen.

Mit USBTreeView kannst du schauen, welches Gerät auf welchem Controller hängen. Auch kannst du durch an und abstecken schön sehen, wo du gerade angesteckt hast. Fehlermeldungen sieht man dort auch schön.
Hier der Link zum Programm:
https://www.uwe-sieber.de/usbtreeview.html

LukS schrieb:
Ich hab das selbe Problem bei meinem Mainboard. Liegt meist an der mangelnden Stromversorgung, aber es kann auch an fehlerhaften BIOS Versionen liegen.

Also erstmal neuestes BIOS installieren. Solche Fehlerbehebungen sind im Changelog meist nicht enthalten.

Auf alle Fälle wirst du die Geräte schön auf die verschiedenen Controller und Anschlüsse aufteilen müssen.
Ich hab sogar auf dem USB Anschluss meiner Grafikarte ein Gerät hängen. Eben gerade wegen diesen Problemen.

Mit USBTreeView kannst du schauen, welches Gerät auf welchem Controller hängen. Auch kannst du durch an und abstecken schön sehen, wo du gerade angesteckt hast. Fehlermeldungen sieht man dort auch schön.
Hier der Link zum Programm:
https://www.uwe-sieber.de/usbtreeview.html
1733951318931.png

hmm sieht soweit eigentlich ok aus

wenn es am mangelnden Strom liegt, wie vermutet wurde, wirst du dir wohl einen aktiven USB Hub mit externen Netzteil holen müssen und dort die USB Geräte anschließen die mehr Strom brauchen.

@IDontWantAName hmm glaube ich nicht, der usb hub ist zwar angesteckt, aber an diesem sind nie Geräte dran. Und wenn, dann nur mal ein usb Stick.....
habe zusätzlich im BIOS diese Multimedia usb Option bzgl höherem ladestrom aktiviert.

"Leider" ist wie gesagt das Problem jetzt nicht mehr aufgetreten....

Zurück
Oben