Windows Fehlerüberprüfung - Korrektur

millenniumstar

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
15
Hallo,
seit geraumer Zeit stellt Windows bei meiner Festplatte, die ich zur Datensicherung benutze fest, dass eine Überprüfung stattfinden sollte und Fehler behoben werden sollten. Drücke ich das Fenster weg, wird alles dennoch ordentlich eingelesen und ich stelle keinerlei Fehler oder Beeinträchtigungen fest.

Da es wohl auch schon User gab, die nach der Korrektur durch Windows ihre Fesplatte nicht mehr einlesen konnten bzw. diese vom Rechner gar nicht mehr erkannt wurde, ist mir etwas unwohl die Korrektur durchführen zu lassen. Es sind sehr viele DAten auf der Platte und ich habe noch keine 1:1 Kopie dieser.

Ich möchte jetzt erstmal eine Sicherung aller Daten der Festplatte auf einem weiteren externen Datenträger vornehmen mit Acronis. Nun hab ich 2 Fragen:

1. zur Sicherung: wenn ich jetzt mit Acronis ein Backup der gesamten Platte vornehme, kommt diese Fehlermeldung mit der neuen Platte dann vermutlich wieder?
2. Zur Windows Fehlermeldung: muss ich das ernst nehmen und sollte ich diese vornehmen lassen (mal abgesehen davon, dass dieses Fenster irgendwann nervt)?
 
windows 7 ??? mach mal als Admin in der Console:
sfc /scannow
um zu checken ob alle Systemdateien in Ordnung sind, dauert etwas.

Zum kopieren von Platten bevorzuge ich Paragon Hard DisK Manager...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, win 7

hm, mit dem befehl gehts irgendwie nicht richtig. öffnet sich für nen bruchteil ner sekunde und schließt sogleich wieder. auch wenn ich per rechtem Mausklick als Administrator ausführen lasse:eek:
 
jemand doch noch eine Idee???

will alle Daten der Platte auf einer anderen externen Platte sichern. ist es sinnvoll mit Acronis True Image ein Backup der Platte zu erstellen (einzelne Backup-Datei) oder lieber die Ordner alle manuell kopieren???

Suche nach einem Weg, die Daten zu sichern ohne irgendwelche Fehler der Platte wieder mit zu übernehmen.
 
Poste nen Screenshot von Crystal Disk Info mit den SMART-Werten der HDD. Wenn da keine schwebenden Sektoren verzeichnet sind, kannst du autocheck durchlaufen lassen, ohne dass ein Datenverlust zu erwarten ist, weil es dann wirklich nur Dateisystemfehler sind, die nicht auf einen Hardwaredefekt zurückzuführen sind. Das kann z.B. schon passieren, wenn man die HDD nicht über "sicher entfernen" abmeldet und einfach so abschaltet.
Du schreibst ja, dass du die HDD zur Datensicherung verwendest, d.h. du hast die Originaldateien noch woanders gespeichert.
 
Zurück
Oben