Windows findet bei Neuinstallation Festplatte nicht

Fabian602

Newbie
Hallo zusammen, ich habe ein Fujitsu U904 Lifebook.

Wollte nun eine neue SSD Festplatte verbauen und somit auch Windows 10 installieren. Habe eine ISO Datei die von einem externen Laufwerk gestartet wird. Nun kommt leider nach dem Bestätigen der Lizenzbestimmungen die Auswahl der Festplatte/Partitionen. Hier wird mir aber nichts angezeigt. Das einzige was ich machen könnte wäre einen Treiber Installieren.
Ich habe daraufhin irgendwie gefühlt schon 20 verschiedene Treiber versucht, aber ich kann keinen passenden finden, der sich installieren lässt.
Im Bios finde ich unter Serial ATA Controller AHCI. Diese kann ich nicht ändern.

Hat jemand eine Idee wie man die Festplatte dazu bekommt, dass sie wieder angezeigt wird und ich endlich Windwos installieren kann?! Bin seit 5 Stunden damit beschäftigt und komme kein Stück weiter :-(

Wie sollen wir einen Treiber finden, wenn du keine Hardware nennst?

Und die SSD ist auch im LifeBook verbaut und auch eine passende fuer das Teil?
Wird die SSD im BIOS angezeigt?

BFF

Sorry, was die Hardware angeht kann ich leider nicht ganz viel sagen, außer das was ich im Bios finden kann.
Lifebook U904
Seriennummer: SDSJ024333
BIOS Version 1.13 (11.17.2014)
Intel (R) Core(TM) i8-4600U CPU 2.10 GHZ

Die SSD ist neu und wird im BIOS nicht angezeigt

Smily schrieb:
Wie sollen wir einen Treiber finden, wenn du keine Hardware nennst?
Ist doch einfach, nur das Model googlen.

Die treiber habe ich daraufhin in 2 sek. hier gefunden:
Lifebook U904 Treiber

Achtung das ist ein readme in Englisch, unbedingt beachten,
dort steht die genaue Anleitung in welcher Reihenfolge
die Treiber zu installieren sind.

Fabian602 schrieb:
Die SSD ist neu und wird im BIOS nicht angezeigt

Na dann hast Du doch den Fehler!
Keine SSD im BIOS, nix mit installieren.

Hast Du die namenlose SSD mal in einem anderen Geraet getestet?

BFF

AHCI ist schon richtig.
Treiber braucht man nur bei Raid.
Dein Problem muss wo anders liegen.
Externes Laufwerk !? warum nicht einen ganz normal 8 bis 32 GB USB Stick.
Und der muss na klar bootfähig sein.
Was kein Problem ist wenn man den Stick direkt mit Media Tool erstellt und da auf USB Stick auswählt.

ISO ausführen, Setup exe. oder wie? von eine Externen Laufwerk wirst du ja wohl nicht versuchen.
Wenn überhaupt, dann musst du vom externen USB Laufwerk booten wenn das überhaupt geht.
Oder halt mit der ISO eine bootfähige DVD erstellen.

Vielleicht auch mal im UEFI/BIOS nach Secure Boot, CSM etc.. suchen,
zum installieren Secure Boot aus, CSM an, vom Datenträger in UEFI mode starten.

Genau ich habe eine Bootfähige DVD da ich heute keinen passenden Stick zur Hand hatte, Installation von Windows startet ja auch, soweit alles gut.
Ist jetzt nur die Frage, wieso findet er die Festplatte nicht :-( habe auch schon zwei andere normale Platten versucht, die findet er auch nicht.

Die zwei anderen Platten wurden auch eingebaut und sind im BIOS nicht zu finden? Funktioniert denn die originale HDD?

Hast Du ueberhaupt einen Datentraeger (HDD oder SSD) der eingebaut im BIOS erkannt wird? Wenn nein baust Du falsch ein oder das Teil ist einfach mal kaputt.

BFF

Wenn er Uefi Bios hat: CSM Legacy aus und Secureboot an denn Windos 10 kann na klar auch secureboot.
Oder will er XP /Win7 installieren?

Aber grundsätzlich sollte die Platte oder Windows Bootmananger (Name der Platte) im Bios auch bei boot an 1. Stelle zu sehen sein.

@Terrier
Die Platten/SSD sieht er noch nicht mal im BIOS.

Abgesehen davon ist das U904 ein W7/W8-faehiges Teil und er will W10.
Ich meine sogar, dass das U904 damals nicht mit default aktiven Secure-boot kam. Das musste angeschaltet werden.

BFF

Terrier schrieb:
Wenn er Uefi Bios hat: CSM Legacy aus und Secureboot an denn Windos 10 kann na klar auch secureboot.
Oder will er XP /Win7 installieren?

Nein, er will Windows 10 installieren, und ja du hast ja recht. Normal kann das anbleiben.
Allerdings sind die Lifebook's manchmal zickig, daher die Idee.
Das man das anschliessend nach Installation zurückstellt, wäre
dann ja mein nächster Tip gewesen.

Genau, bisher keine im Bios mit der jeweiligen Beschriftung zu finden :-( Habe nun mal die Einstellungen von n1tro666 getestet, keine Veränderung :-(

Aber wir wissen immer noch nicht was es für eine SSD ist.
Nicht das es eine nvme in einem AHCI-Port ist. (Ohne mir jetzt das Gerät zu googlen)

Und die originale Platte? Was ist mit der?

@HisN

> Internal HDD interface: S-ATA III (6GBit/s)

Und 2,5 ", da ist nix mit diesem neumodischem Krams M.2 ;)

Ohne zu wissen, ob die Kiste mit der original HDD/SSD rennt, schiebe ich es auf' einen toten Slot oder Einbaufehler. Er schreib ja selbst, dass normale HDD nicht im BIOS angezeigt werden.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nun eine neue SSD Festplatte verbauen
passen da mehrere Platten rein?
hast du denn deine alte Platte mit Windows 10 ausgebaut?
Wurde die alte Platte im Bios auch nicht erkannt?

Ansonsten musst du ja Bild 1,2,3,4, und 5 Benutzerdefiniert sehen. (und zwar wirklich jedes Bild davon)
Bei Bild 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
sieht man dann die SSD mit Partitionen oder ohne Partitionen.
Bei einer Neuen SSD sollte da nichts drauf sein und man braucht nur auf weiter klicken und Windows in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Ergänzung ()

Neuste Bios Version drauf?

Langsam glaube ich auch das es der Slot ist.
Einbaufehler Schließe ich aus und es ist eine WD Green 240GB SATA SSD WDS240G2G0A

Du sagst nix zu der originalen Festplatte die Du ausgebaut hast um die gegen eine SSD zu tauschen.
Was ist mit der mitgelieferten?
Oder hast Du das U904 gebraucht ohne HDD/SSD "bekommen"?

BFF

Hallo zusammen, ich habe ein Fujitsu U904 Lifebook.

Wollte nun eine neue SSD Festplatte verbauen
was war denn der Grund?
Windows funktionierte schon bei der alten Platte nicht mehr oder wie?

Zurück
Oben