econaut
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2011
- Beiträge
- 756
Hi, ich habe seit ein paar Monaten ein komisches Problem:
Mein freigebener Ordner auf dem Synology NAS verschwindet einfach im Windows 10 Explorer. Auch das NAS wird nicht mehr unter Netzwerk angezeigt.
Zugriff per Browser ist dann nach wie vor möglich. Bei "connected users" werden keine SMP-Verbindungen mehr angezeigt wie sonst.
Die einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe: "Netzwerk zurücksetzen" in den Windows 10 Netzwerkeinstellungen. Danach muss ich alles mögliche neu einrichten, aber er findet das NAS wieder im Explorer. Aber halt nur für kurze Zeit, evtl. sogar nur bis zum nächsten reboot. Daher ist das halt nur ein umständlicher Workaround und keine Lösung.
Meine Vermutung ist, dass es an Windows liegt, nicht am Synology NAS. Vorher lief es Jahrelang ohne Probleme.
Mein freigebener Ordner auf dem Synology NAS verschwindet einfach im Windows 10 Explorer. Auch das NAS wird nicht mehr unter Netzwerk angezeigt.
Zugriff per Browser ist dann nach wie vor möglich. Bei "connected users" werden keine SMP-Verbindungen mehr angezeigt wie sonst.
Die einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe: "Netzwerk zurücksetzen" in den Windows 10 Netzwerkeinstellungen. Danach muss ich alles mögliche neu einrichten, aber er findet das NAS wieder im Explorer. Aber halt nur für kurze Zeit, evtl. sogar nur bis zum nächsten reboot. Daher ist das halt nur ein umständlicher Workaround und keine Lösung.
Meine Vermutung ist, dass es an Windows liegt, nicht am Synology NAS. Vorher lief es Jahrelang ohne Probleme.