Windows Firewall blockiert ungewollt Windows Update ...

renegade2k

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
106
Ich verwende das Programm "Windows Firewall COntrol" von Malwarebytes.
Es ist "nur" eine Grafische Oberfläche für die eigentliche Windows Firewall. Also nur eine optische Aufbereitung.
An eigenen Regeln habe ich lediglich einige Drittanbieter Programme blockiert, die ständig Statistiken an den Hersteller senden wollen.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass das Windows Update seit etwa einer Woche blockiert wird.
Das Programm läuft bei mir schon (in der selben Konfiguration) deutlich länger, das kann also eigentlich nicht der Grund dafür sein.
Trotzdem ist es für mich ein Rätsel, wieso das Windows Update offenbar durch die eigene Firewall blockiert wird und sogar die explizite "erlauben"-Regel ignoriert wird.

Vielleicht habt ihr einen Tipp?

PS: ich verwende keine "booster", "optimierer", Antivirusprogramme o.ä. von anderen Herstellern.
 

Anhänge

  • tempa.PNG
    tempa.PNG
    350,8 KB · Aufrufe: 514
Wir konnten keine Verbindung mit dem Updatedienst herstellen. Wir versuchen es später erneut. Alternativ können Sie es jetzt versuchen. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung, falls es immer noch nicht funktioniert.
 
Die Firewall auf ihre Standardeinstellungen zurücksetzen -fertig.
 
Gibt es eine explizite Blockieren-Regel? In Firewall-Welt haben explizite Blockieren-Regeln Vorrang vor Erlauben-Regeln.

Es ist btw nicht nur Windows Update dass über Port 443 nach draußen will sondern auch der Windows Anmeldedienst.

Zeig mal möglichst viel vom Regelwerk, nicht nur diesen einen Ausschnitt.
 
Für Windows Update musst du svchost freigeben, und zwar komplett, nicht nur auf den Update Dienst beschränkt. Das war aber bei Windows 10 schon immer so, nicht erst seit ein paar Wochen.
 
Da Du für die zu blockierenden Programme ja feste Regeln eingestellt hast, schalte die Firewall doch einfach in den "nicht so strengen" Modus solange Du das Windows Update einspielen willst. Das ist der Modus unter dem "empfohlenen" Modus. Weiß gerade nicht wie der sich nennt. Dabei werden dann nur die Programme blockiert, für die Du Regeln eingestellt hast. So habe ich das immer gemacht.
 
@t-6: die einzigen "verbieten"-Regeln, die es gibt sind für meine 2 Programme und der Office Telemetry Dienst bzw. es ist exlizit nicht als Dienst gelistet, sondern als Anwendung.

@br4tmaxe: generell gebe ich alles frei, was den svchost anspricht. Das sind ja ausschließlich Windows Dienste.

@areiland: Tatsache ... nachdem ich in den Untiefen von Windows den Button gefunden habe, sind die Dienste wieder freigegeben.
Wundert mich echt, warum es so ein Eigenleben entwickelt ...
 
Zurück
Oben