Windows-Firewall-Einstellung so richtig?

Einige_Fragen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte mit einer TV-Karte im PC (= Server im hiesigen Sinne) das TV-Programm zum Notebook (= Client) über WLAN mittels DVBViewer streamen. Auf beiden Geräten ist dieses Programm installiert und es funktioniert soweit. Streaming mit dem VLC-Player o. ä. soll nicht erfolgen, weil auch am Notebook direkt das Programm umgeschalten werden soll.

Im PC mit der TV-Karte (= Server) wird die Windows-Firewall verwendet, unterstützt durch Windows Firewall Control (letzteres zur Überwachung ausgehender Progamme). Der PC ist mit dem WLAN-Router via LAN verbunden und das Notebook erhält das WLAN-Signal von selbigen Router.

Damit der Stream zum Notebook nun funktioniert, musste ich in der Systemsteuerung in den erweiterten Einstellungen der Firewall nachfolgenden Eintrag machen. Ich frage Euch, ob dieser Eintrag so richtig ist, oder ob es gegen diesen Eintrag Bedenken gibt?

Es wurde eine eingehende Regel erstellt die wie folgt konfiguriert ist:

Protokolltyp: "Alle"
Bereich: "Lokale IP-Adresse" - Ausgewählt wurden die IP des Notebooks und die IP des PC mit der TV-Karte, bei dem eben die Firewall konfiguriert wird (komischerweise geht es ohne die IP des eigenen PC nicht?!?)

Bereich "Remote-IP-Adresse": Ausgewählt wurde "Diese IP-Adressen:" und dann lediglich "Lokales Subnetz" (mind. eine Auswahl ist hier erforderlich).

Unter dem Register "Erweitert" wurde bei Profile lediglich "Privat" ausgewählt und bei Schnittstellentypen wurde nur "LAN" und "WLAN" ausgewählt und der Haken bei "Remote" nicht gesetzt.

Als Netzwerktyp wurde übrigens generell auf dem PC "Öffentliches Netzwerk" ausgewählt, da es anscheinend die höchste Sicherheitsstufe ist und auch zu Hause groß kein weiteres Netzwerk mit Freigaben von Druckern oder Festplatten betrieben wird.

Gibt es gegen diese Einstellung Bedenken?

Für Antworten im Voraus vielen Dank!

Es kommt ganz darauf an was du unter "Bedenken" verstehst.
Wenn es um eine möglichst eng gefasste Regel gehen soll könnte ein entsprechender Eintrag ungefähr so aussehen:

Protokolltyp: UDP (ich gehe bei einem Stream mal von UDP aus, genaueres wirst du den Einstellungen des Streaming-Servers entnehmen müssen)
Lokale IP-Adresse: Die IP-Adresse des "Servers"
Remote IP-Adresse: Die IP-Adersse des Laptops

Weiterhin sollte es noch eine Einstellung für den Port bzw. Portbereich geben. Das ist der Port auf den der Laptop zugreift, wenn er sich mit dem Server verbindet. Diesen wirst du auch wieder den Einstellungen des Streaming-Servers entnehmen müssen.

Zurück
Oben