Windows Firewall für Windows update konfigurieren

Nutac

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
58
Hallo,

ich habe die Windows Firewall so eingestellt, dass standardmäßig alle ausgehenden Verbindungen blockiert werden. Jetzt habe ich das Problem, dass Windows update nicht mehr funktioniert. Daher habe ich zunächst ausgehende Regeln für alle Anwendungen im System32 Ordner, die mit "wu" beginnen, definiert; also für wuapp.exe, wuauclt.exe, wudfhost.exe, wusa.exe.

Leider wird windows update weiterhin blockiert. Es erscheint die Fehlermeldung: "WindowsUpdate_80072EFD"

Muss ich noch irgend eine andere Anwendung freigeben?

Vielen Dank!
 
Aber dann müssten doch auch andere Anwendungen nicht funktionieren. Ich habe bereits für diverse Programme Regeln definiert, nur bei Windows update komme ich nicht weiter.
 
Wenn es sich um eigenständige Programme handelt, dann dind diese vielleicht genügend ausgestattet um selbständig Kontakt mit dem Internet aufnehmen zu können.

Die windowseigene Updatefunktion hängt möglicherweise noch an anderen Systemressourcen, ohne die es dann eben nicht geht.

Aber dazu müßte sich jetzt hier mal ein Fachmann melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Updates werden über den BITS runtergeladen. Ist der geblockt kann es nicht funktionieren.

Was versprichst du dir von dem Gefrickel?
 
Viele Programme nutzen die Internetverbindung, ohne dass mir ersichtlich ist, wozu und was für Daten übertragen werden. Das wollte ich eigentlich unterbinden. Da man leider nicht alle Dateien eines Ordners einer Firewallregel unterwerfen kann, sondern nur jede Datei einzeln, ist es ziemlich umständlich. Ich wollte daher den umgekehrten Weg gehen und mit einer Whitelist arbeiten, so wie es bei eingehenden Verbindungen schon standardmäßig eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben