Windows Firewall lässt sich nicht aktivieren, Internet extram langsam

Exarkuns

Ensign
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem Win7 Rechner.
Seit zwei Tagen passiert es immer wieder das direkt beim Windows Start die Windows Firewall deaktiviert ist. Sie lässt sich dann auch nicht aktivieren. Firefox läd extram langsam und laut meinen Beobachtungen ist alles was mit Internet zusammenhängt ebenfalls extrem lahm.
Nachdem ich das System heruntergefahren habe und wieder neu gestartet hab ist alles wieder i.O. Nach mehrmaligem testen kam es mir so vor das es ca. bei jedem zweiten Windowsstart diese Probleme gab.
Das erstemal passierte es als ich nochbevor der PC alles komplett hochgefahren hatte ich Diablo 3 gestartet habe. Das Game wollte sich auf Updates prüfen und das tat er dann die ganze Zeit und die Synthome von oben waren da. Ansonsten hat der PC nur Windows Updates gefahren. Sonst hab ich glaub nichts groß gemacht. Ach, Skype hab ich noch vor paar Tagen installiert.
Ich weiß jetzt überhaupt nicht was ich tun soll. Jmd ne Idee?

PS: Hab Avast drauf.

das selbe problem trat bei mir auch auf seit ich eine ssd benutze und w7 und avast auch auf der ssd habe.

gehe in avast auf einstellungen, fehlerbehandlung und dort den haken bei "avast!dienst erst nach dem systemdienst starten" setzen.

edit:
ich nutze avast free und bei mir betraf es die w7 fw

Zuletzt bearbeitet:
Bringt Avast eine eigene Firewall mit? Es kann dann auch sein, das die Updates von verschiedenen Programmen dein System und Leitung blockieren.

Im Zweifelsfall würde ich aber mal ein vollständigen Systemscan laufen lassen mit einem anderen Virenscanner + Malwarebytes Antimalware.

lg
fire

Genau das selbe.
Hab erst vor ca. 1-2 Wochen mein System neu aufgesetzt mit Win7, SSD und Avast.
Ich hab das Häckchen gesetzt, mal schaun was passiert.

Avast hat einen Echtzeitschutz, aber meines Wissens keine Firewall. Und falls es eine haben sollte, dann wöllte ich diese nicht haben.
Ergänzung ()

Könnte es den ein Virus oder dergleichen sein?
Weil mal geht es ja und mal nicht. Ist das ein mögliches Verhalten eines Viruses?

wenn du avast free nutzt ist keine fw dabei.

edit:
das mit den viren war auch mein erster gedanke, avast, mbam, McAfee labs stinger sowie das emergencykit von emisoft haben nichts gefunden.
der fehler tritt seit dem haken setzen auch nimma auf.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann passt ja alles. Ich nutze Avast free.
Trat das Problem bei dir seither mal wieder auf?

Grüße zusammen ...

Ich klemm mich einfach mal mit drann ...
Genau das selbe Problem tritt bei mir auf, seit dem ich meine Samsung 830 SSD (128GB) und Windows dadurch neu installieren musste ...
Das mit dem Häckchen setzten werde ich auch gleich mal probieren ...

Ich kam mit diesem Fehler auch nicht klar und wusste mir auch keinen Rat. Denn nach einen neustart ist das Problem ja weg ... Aber ab und an kommt er wieder, wenn das System neu gestartet wurde ;)
Ergänzung ()

EDIT: Benutze auch AVAST Free ;)

Danke für die Hilfe, wenn das das Rätsels Lösung ist, dann ist es wunderbar. Was so ein kleines Häcken wieder mal ausmachen kann...

Zurück
Oben