windows formatieren... mit software oder ganz normale formatierung

sChoedi

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
494
hi,

ist es sinnvoll, wenn man den pc ganz neu machen will, die festplatte mit einem programm mit nullen zu überschreiben oder langt das ganz normale löschen der partition bei der windows neuinstallation?

falls mit einem programm die festplatte (es handelt sich um ssd) komplett löschen welches programm könnt ihr empfehlen?


gruß
 
wird die platte weiterbenutzt? dann brauchste nix nullen. wird ja alles wieder mit windows überschrieben;)
 
Wenn du die Platte weiter selbst nutzen willst (also sie NICHT verkaufst), würde ich sie ganz normal formatieren. Das Überschreiben mit Nullen bringt ansonsten nämlich keinen Vorteil. Im Gegenteil: Durch den unnötigen Schreibvorgang auf ALLEN Zellen wird die Lebensdauer herabgesetzt (SSD).
 
Neu installieren und fertig. Da muß man nichts extra Plattmachen, ist ja kein Acker den man erst pfllügen muß vor dem säen

ALLEN Zellen wird die Lebensdauer herabgesetzt (SSD).

im Prinzip richtig, aber im Endeffekt who cares? Die Lebensdauer von SSDs wird gemeinhin deutlich zu niedrig angesetzt, da interessieren die paar GB weniger auch nicht.
 
Du kannst deine SSD im Vorfeld auch via Secure-Erase löschen, kannst das aber auch sein lassen. Ich persönlich erledige das während der Installation von Windows bzw. überlasse es der Installationsroutine von Windows.

Bei der Installation von Windows, wenn du das Fenster 'Wo möchten Sie Windows installieren' siehst, dort unten rechts auf 'Laufwerkoptionen (Erweitert)' klicken und oben die Partition(en) alle löschen, so dass dort nur noch 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger ...' steht und nun die Installation fortsetzen. Alles andere erledigt Windows von alleine.
 
Die Windows installation führt allerdings keinen Low-Lovel fomrmat aus,

aber wie schon erwähnt wurde:

Warum solltest du die Festplatte überhaupt komplett formatieren wollen, wenn du sie eh selber weiterbenutzt?
 
wird von mir selbst weiter benutzt,.... dachte nur, dass sich da keine überreste mehr von irgendwelche möglichen viren verstecken könnten...

gut, dann werd ich ganz normal formatieren.

ich wollte auch mal ein ganz sauberes backup machen.... deswegen die nachfrage, wenn ich schon ein backup machen will (hab das bis jetzt noch nie gemacht),... wird mal zeit
 
Zurück
Oben