Windows Formatierung: schnell und langsam

xep22

Banned
ich dachte immer, wenn ich den Haken "Schnellformatierung" rausnehme, leert er den Index und überprüft die Sektoren. Daher dauert das so lange.

Jetzt höre ich hier bei 4:48, die Daten werden unwiderruflich gelöscht:

was stimmt nun ?

Zuletzt bearbeitet:
Unwiderruflich stimmt meines Wissens nach auch nicht so ganz.

Glaube das ging nur, wenn man mehrmals die Partitionen löscht, verändert neu erstellt, langsam formatiert dann wieder löscht und sogar eine LowLevel Formatierung macht.

Ist aber Wissen, was uralt ist. Keine Ahnung, ob dem noch so ist.

Beim Schnellformatieren wird lediglich das "Inhaltsverzeichnis" des Datenträgers/der Partition gelöscht. Das dauert in der Regel nur Sekunden.
Die Daten sind physisch aber noch vorhanden und könnten mit entsprechender Software wiederhergestellt werden, solange nichts auf das Laufwerk neu geschrieben wurde.

Beim normalen (langsamen) formatieren, werden alle Daten gelöscht, weil zusätzlich der Datenträger nach fehlerhaften Sektoren abgesucht wird,
indem alles mit Nullen überschrieben wird und geschaut wird ob man diese wieder korrekt lesen kann.

Es gibt auch noch eine dritte Art des Formatierens, eine sog. Low-Level Formatierung, bei der zusätzlich die Oberfläche neu in Spuren und Sektoren aufgeteilt wird.
Das ist schon seit Jahren weder möglich noch nötig. Bzw. ist das bereits ab Werk geschehen. Diese Low-Level Formatierung kann man ein wenig mit einem Secure Erase bei SSDs vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xep22
@KnolleJupp was ist denn von dem HDD LLF Tool von HDDGuru zu halten? Damit soll man doch eine LowLevel Formatierung unter Windows machen können.

Hatte ich bei Platten immer genutzt, die ich dann entsorgt habe.

Eine Low-Level Formatierung sollte man nicht durchführen,
da in der Regel die Informationen/Parameter der individuellen Festplattenoberfläche/-geometrie nur dem Hersteller bekannt ist und auch nicht ausgelesen werden kann.

Programme, die heutzutage eine Low-Level Formatierung anbieten, machen keine "echte" Low-Level Formatierung, sondern sie machen im Endeffekt nichts anderes als nach defekten Sektoren zu suchen.
Ein Neuanlegen der Spuren und Sektoren passiert dabei nicht. Weil auch diese Programme nicht an die notwendigen Parameter herankommen.

Früher, also ganz früher, mussten neue Festplatten erst Low-Level Formatiert werden, da diese noch komplett leer waren. Das ist heute bzw. schon seit vielen Jahren nicht mehr der Fall.
Eine Festplatte kommt heute bereits ab Werk fertig aufgeteilt in Spuren und Sektoren.

Deshalb funktioniert es heute auch nur noch bedingt bis gar nicht bei einer Festplatte mit defektem Controller die Platine durch die eines baugleichen Modells auszutauschen.

Zurück
Oben