Windows Fotoanzeige öffnet keine Samsung Fotos die per Mail kommen

Nemesis200SX

Lieutenant
Hallo

habe ein sehr seltsames Problem, das ich gerne verstehen würde.

Ich verwende zum Ansehen von Bildern die Windows Foto Anzeige. Die finde ich von den Funktionen und der Bedienung her etwas angenehmer als die "Fotos" App.

Wenn ich jetzt Fotos von meinem Samsung Handy (S21 und S20) per USB Kabel auf den PC übertrage, dann kann ich diese problemlos mit der Windows Foto Anzeige betrachten. Manchmal (wenn es schnell gehen muss und ich kein Kabel zur Hand habe) schicke ich mir die Fotos auch einfach selbst per Mail (Yahoo Mail). Wenn ich diese Fotos dann auf dem PC speichere kann ich sie nicht in der Foto Anzeige öffnen. Es erscheint eine Fehlermeldung, dass zu wenig Arbeitsspeicher oder Festplattenspeicher zur Verfügung steht. Die "Fotos" App öffnet die Bilder einwandfrei.

Dieses Problem tritt ausschließlich bei Bildern auf, die ursprünglich von einem Samsung Handy stammen und es ist unabhängig davon ob ich die Bilder in Originalgröße versende oder sie direkt im Mail Programm verkleinere. Habe auch noch ein Iphone als Firmentelefon, wenn ich von diesem aus Fotos per Mail an mich selbst schicke, gibt es keine Fehlermeldung

Es hilft auch nichts diese Samsung Fotos nachträglich in Paint zu öffnen und dann als Kopie zu speichern...

Hat irgendjemand eine Idee was hier das Problem sein könnte?

Ich habe ein entsprechendes Foto angehängt. Selbst wenn ich es jetzt nochmals von hier runterlade, kann ich es nicht mit der Foto Anzeige öffnen.

Anhänge

• 20220330_104708_resized.jpg
    20220330_104708_resized.jpg
    775,1 KB · Aufrufe: 287
ich kann dein Foto problemlos mit der Foto App öffnen.

Aber so allgemein, du kannst doch auch die App "ihr Smartphone" nutzen, bei den Samsung Geräten, Statusleiste runter ziehen, da heißt es "Link zu Windows" da kannst doch dann direkt per App vom PC aus auf deine Fotos drauf zugreifen und übertage. da brauchst noch nicht mal ein Kabel oder Mail Programm

Meinereiner auch. Wird auch hier in der Vorschauanzeige bei CB gezeigt.

1648669410545.png

Ich lad das Teil mal runter. Nicht das das Bild/Datei einfach nur kaputt ist.

Habe ähnliches mal mit anderen Samsung Handys erlebt in Verbindung mit einer älteren Version von Windows 10 und der Fotoanzeige - kam scheinbar mit einigen Exif-Daten nicht zurecht, die Samsung da reinballert. Win Update beseitigte das Problem damals.

Daher die Frage: Welche Windows Version nutzt du genau? Hier mit Win 10 21H2 klappt's.

wie ich bereits geschrieben habe in der Foto App kann ichs auch öffnen, nicht aber in der "Windows Foto Anzeige"

Daher die Frage: Welche Windows Version nutzt du genau? Hier mit Win 10 21H2 klappt's.
Die gleiche wie du Win10 21H2

Wird auich hier in der Anzeige bei CB gezeigt.
hier im Thread sehe ich das angehängte Foto auch

Ach Fotoanzeige, sorry.
Das Programm stammt noch aus Win7 Zeiten, es wurde da nie aktualisiert, es ist sozusagen mitlerweile ein 13 Jahre altes Programm.
Es kann da halt mit paar Foto Informationen und Daten nichts anfangen.
Wahrscheinlich werden da irgendwelche Infos zu der Datei beim Mail Versand gelöscht oder hinzugefügt mit den das Programm dann nichts anfangen kann.

Defekt wuerde ich mal sagen. Irgendwie.

1648669734680.png

Es kann aber mit dem exakt selben Foto schon was anfangen wenn ich es per USB Kabel vom Handy auf den PC lade... das ist es was ich nicht kapiere.

Die Windows-Fotoanzeige kann alles anzeigen was halbwegs aktuell ist. @bisy
Auch den Krams von Apple und oder was von Android -Kameras kommt.
Dem Alter eines Programmes hier eine Untauglichkeit zu unterstellen passt nicht ganz.

Das Bild vom TE ist einfach nur kaputt irgendwie. Muss ich spaeter mal drueber schauen.
Ergänzung ()

@Nemesis200SX

Wie kommt das kaputte Foto ganz konkret auf den PC?
Und poste mal bitte selbiges Foto per Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: upser
hier nochmal das selbe Foto diesmal per "ihr Smartphone" App auf den PC gespeichert. Funktioniert auch nicht mit der Windows Fotoanzeige

Anhänge

• Ihr Smartphone.jpg
    Ihr Smartphone.jpg
    494,8 KB · Aufrufe: 215
und hier das selbe Foto per USB übertragen... funktioniert einwandfrei mit der Windows Fotoanzeige

Anhänge

• USB.jpg
    USB.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 222
habe ich mit der "ihr Smartphone" App schon gemacht.

Was mir da auch auffällt: über die App auf den PC gespeichert ist das Bild nur 1MB groß. Die Originalgröße sind aber fast 4MB.

habs auch über ein hotmail Konto probiert, direkt über den Webbrowser. Lässt sich auch nicht öffnen

Also das "Ihr Smartphone.jpg" geht hier problemlos.

1648671099243.png

Ergänzung ()

Eines von den Beiden ist ein "Thumbnail" @Nemesis200SX
In diesem Fall da Ihr Smartphone.jpg, (500 KB) das USB.JPG (2,5 MB) ist das "originale" Bild.
Beide funktionieren hier.

1648671387613.png

Nemesis200SX schrieb:
Per FailEmail vom Handy gesendet klappt es
Prima. Dann werden, vorausgesetzt, Du hast jeweils die gleichen und richtigen Fotos ausgewählt, auf den anderen Wegen die Dateien komprimiert bzw. unerwünscht modifiziert. Dazu müsste man sich die jeweiligen anderen Apps und deren Einstellungen einmal genauer anschauen, sowie ggf. den Dateiheader der betroffenen, nicht dargestellten Dateien auf dem PC.

Zurück
Oben