Windows-Fotogalerie verschlechtert Bildqualität

Ostfriese

Forenkasper
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.537
Moin.

Wenn ich mir Bilder mit der Windows-Fotogalerie ansehe, dann tritt immer das folgende Phänomen auf:

Die Bilder sehen aus, als würden sie mit 16bit statt 32bit Farbtiefe dargestellt werden.

Gelesen hatte ich bereits, dass vorhandene Farbprofile in der Farbverwaltung die Farben verfälschen. Dieses ist nicht der Fall bei mir, zumal ich kein Profil installiert habe. Die Farben werden korrekt dargestellt, nur die Farbverläufe sehen sehr grob aus, eben als ob das Programm mit 16bit Farbtiefe arbeiten würde.

In jedem anderen Bildbetrachter und als Vista-Desktophintergrund sind die Bilder alle so, wie sie sein sollen. Nur diese seltsame Fotogalerie von Windows zeigt sie so merkwürdig an.

Hat jemand eine Ahnung, was bei meinem Vista falsch eingestellt sein könnte, dass es zu dieser Sache mit der Windows-Fotogalerie kommt?

Danke für jeden Hinweis im Voraus.
 
Ist das Farbprofil von Windows ganz sicher sRGB?

Bzw. ist in der Farbverwaltung beim Reiter "Erweitert" Unterpunkt "Wahrnehmungsorientiert" auf "Systemstandard(Fotografie)" gestellt?

Vielleicht hat dir irgendein Programm diese Einstellung verändert.
Bei mir hat der Finepix Viewer(...oder ich...) Mist gebaut...

Alle anderen Programme als die Vistaeigene Fotogalerie verwenden nämlich andere Einstellungen als in der Farbverwaltung eingestellt...
Natürlich auch der Desktophintergrund und der Explorer usw. verwenden das allgemeine Profil sRGB, bzw. das über auf den Monitor optimierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben