Windows Freigaben

schmar

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
7
Hallo,

wenn ich ein Program installiere werde ich normalerweise gefragt ob es in's Netzwerk darf (ob Firewall Regeln erstellt werden sollen), da funktiniert auch immer...

Aber scheinbar, wenn ich eine Netzwerkfreigabe erstelle, wird nicht automatisch in der Firewall eingerichtet das andere PCs diese sehen dürfen...

Dateifreigabe für das Netzwerk ist aktiviert, ich muss aber erst die Firewall von Windows 11 deaktivieren um dann wirklich die Freigaben auf anderen PCs zu sehen.

Könnte ihr mir agen was ich in der der Firewall einstellen muss um mit aktiver Firewall einen Zugriff auf die Orner zuzulassen?

Vielen Dank
Markus
 
Eigentlich stellt man in der Firewall nichts ein um Netzwerkfreigaben nutzen zu koennen.
Wichtig ist nur, das sich alle Teilnehmer nicht im oeffentlichen Netz befinden.

Sehen wo? In der Netzwerkumgebung?
Gewoehn Dich nicht dran. Das Ding ist das unzuverlaessigste Stiefkind.

Arbeite mal das durch.
https://learn.microsoft.com/de-de/t...ing/cannot-access-shared-folder-file-explorer

Wenn Du Dich per \\ZielPC\Freigabe verbinden kannst, ist alles gut.
Voraussetzung hier halt passende Nutzerkonten mit passenden Passwoertern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, aragorn92, tollertyp und 2 andere
Auf beiden Rechnern muss der gleiche Account sein der dann eine Berechtigung auf das Verzeichnis zuzugreifen (NTFS Recht). Zusätzlich muss bei der Freigabe der Zugriff eingestellt werden und (Lesen/schreiben)
 
Man könnte auch in die Firewall gehen und dort einfach die Datei- und Druckerfreigabe Regel aktivieren und schauen, dass das Firewallprofil auch auf Privat steht

1720551505034.png
1720551479824.png
 
Das passiert aber eigentlich automatisch fuer das "Private" wenn man Freigaben anmacht. @VDC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
VDC schrieb:
Man könnte auch in die Firewall gehen und dort einfach die Datei- und Druckerfreigabe Regel aktivieren und schauen, dass das Firewallprofil auch auf Privat steht
Bitte erst sicherstellen, dass das private Profil aktiviert ist und wenn nicht, auf privat umstellen.
Wenn es auf privat steht und trotzdem nicht funktioniert, dann kann man sich die Regel für die Datei- und Druckerfreigabe anschauen und falls nötig freischalten, wobei die Regel im privaten Profil standardmäßig sowieso freigegeben ist.

Macht man es andersherum, erlaubt man die Datei- und Druckerfreigabe womöglich im öffentlichen Profil und da gehört die Regel aber per Definition gesperrt. Die Lösung ist also zunächst immer die Umschaltung auf das private Profil und nicht blind in den Regeln rumzufummeln. Bei einem PC, den man nie von zu Hause wegbewegt wäre das noch halb so schlimm, aber wenn man das zB bei einem Laptop macht, den man auch mal im Urlaub ins Hotel-WLAN einklinkt, ist auch dort plötzlich die Freigabe im Netzwerk erreichbar - für die anderen Hotelgäste... Schließlich kann man sich nicht darauf verlassen, dass im Hotel-WLAN Client Isolation aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Nilson
Danke für eure Antworten soweit.

Ich merke ich habe wichtige Informationen nicht angegeben.

Ich habe hier z.B. zwei PCs, den "Desktop" und den "PVR-Server". Beide haben den gleichen Nutzernamen und beide haben das gleiche Passwort.

Bei allen Windows Versionen vor der 11 habe ich im Datei Explorer einfach auf "D" geklickt, bin dann auf "Freigabe" habe den Nutzer des PCs (der ja auf beiden gleich ist) ausgewählt, ihm volle Rechte gegeben und den Nutzer "Jeder" gelöscht.

Dann habe ich noch im Datei Explorer auf Netzwerk geklickt (nach einer Neuinstallation) und mir wurde angezeigt das "ich aktuell nicht die Datei- und Druckkennung für Netzwerk aktiviert habe" und gefragt "Ob ich das wolle, ich solle dann auf den Hinweis klciken" das habe ich dann gemacht und auf allen PCs im Netzwerk waren dann die PCs und die Freigaben zu sehen, das ganze Konstant ohne wenn und aber...

Das habe ich auch bei den beiden PCs die ich frisch auf Windwos 11 mit allen Updates installiert habe so gemacht. Nur das diese Freigaben nicht konstant da sind. Selbst nicht wenn ich die Firewall deaktiviere. Gerade im Moment sehe ich auf dem PC "Desktop" wenn ich im Datei Explorer auf Netzwerk klicke den "PVR-Server" und kann auch drauf klicken und komme an die Dateien.
Umgekeht finde ich vom PC "PVR-Server" aus nicht den "Desktop" ob wohl der genau so eingestellt ist wie der PVR-Server.

Beide in "Privates Netzwerk", keine Firewall, Erkennung für's Netzwerk aktiv...

Kann ich folgendes so verstehen und ausführen?

\\ZielPC\Freigabe = \\Desktop\d

Ich kann es im Datei Exploerer eingeben und in der Eingabeaufforderung?

PS: Auch wenn der "PVR-Server" nicht den "Desktop" PC findet, findet er schon andere Netzwerkgeräte wie einen SatIP Streamer, die FritzBox...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Weg über den Explorer unter "Netzwerke" war schon unzuverlässig als Microsoft das eingebaut hat und ist es auch heute noch, nicht unbedingt bei jedem und nicht unbedingt immer, aber oft genug als dass man diese Methode lieber ignorieren sollte.

Zuverlässiger sind Netzlaufwerke. Diese kann man entweder über den Dateiexplorer einrichten oder in der Kommandozeile. zB so: Start --> cmd --> net use x: \\ZielPC\Freigabe /persistent:yes /user:schmar
Damit wird Laufwerk X: auf die Freigabe gemappt und sollte beim Neustart auch wiederhergestellt werden (durch persistent:yes).
 
Ich würde ja gerne über den Datei Explorer ein Netzlaufwerk mappen aber wie geschrieben...

Mit Kommandozeilen mag ich ungern arbeiten...
Ich habe jetzt folgendes eingegeben:

net use x: \\Desktop\D /persistent:yes /user:Markus

Und bekam diese Fehlermeldung:

Systemfehler 67 aufgetreten
Der Netzwerkname wurde nicht gefunden

Gibt es keine andere Art und Weise die PCs bzw die Freigaben im Netz zu finden?

Sollte ich unter "Netzwerk-ID..." etwas ändern? Dort steht "Dieser PC gehört zu einem Firmennetzwerk", ich könnte auswählen "Dieser PC wird privat verwendet und gehört nicht zu einem Firmennetzwerk"...
Ergänzung ()

Ich habe mit dem "Advanced IP Scanner" (Software) einen Scan gemacht, den PC "Desktop" gefunden und dann doppelt geklickt...

Voila!

Ich bin in den Freigaben, kann jede Datei einsehen...

Dann ist das ein Windwos 11 Datei Explorer Problem!!! Ich fasse es nicht!!!

Vielen Dank euch allen!!! :)
 
schmar schrieb:
net use x: \\Desktop\D /persistent:yes /user:Markus

Und bekam diese Fehlermeldung:

Systemfehler 67 aufgetreten
Der Netzwerkname wurde nicht gefunden
Heißt der ZielPC denn "Desktop"? Wenn ja, kann es natürlich sein, dass deine DNS-Einstellungen so sind, dass er "Desktop" nicht auflösen kann. Im Hintergrund wird nämlich nicht der Hostname, sondern die IP-Adresse benutzt und die muss erstmal aus dem Namen übersetzt werden.
Um DNS-Probleme auszuschließen, kannst du auch \\hier.die.ip.vom.pc\D verwenden. Wenn auch das nicht geht, ist der ZielPC entweder gar nicht erreichbar (prüfbar durch ping), die Freigabe existiert nicht oder die Firewall des ZielPCs blockiert den Zugriff.
 
schmar schrieb:
bin dann auf "Freigabe" habe den Nutzer des PCs (der ja auf beiden gleich ist) ausgewählt, ihm volle Rechte gegeben und den Nutzer "Jeder" gelöscht.

Bei den Rechten der Freigabe sollte/muss JEDER drin sein mit zumindest Leserechten,

1720627579861.png

bei den Zugriffsrechten des Ordners kannst Du die erlaubten Nutzer einstellen.

1720627659609.png
 
@BFF

1. Mit den Rechten kann es ja nichts zu tun haben denn selbst ohne Rechte müßte ich ja jedefalls den PC im Datei Explorer sehen können, nur eben kein Zugriff haben...

2. Ausserdem zeigt ja mein erfolgreicher Zugirff mit dem Advanced IP Scanner das die Rechte ok sind...
 
Freigaberechte und Ordnerrechte sind zwei verschiedene Dinge.
Wenn Du vom allgemeinen Standard abweichst wundere Dich nicht.

schmar schrieb:
Aber scheinbar, wenn ich eine Netzwerkfreigabe erstelle, wird nicht automatisch in der Firewall eingerichtet das andere PCs diese sehen dürfen...

Wenn alle Geraete im privaten Netz sind ist das auch garnicht noetig.

schmar schrieb:
Ausserdem zeigt ja mein erfolgreicher Zugirff mit dem Advanced IP Scanner das die Rechte ok sind.

Schoen. Nur warum geht es nicht?

Greif Dir den Link aus Post #2 und geh das in Ruhe durch.

schmar schrieb:
selbst ohne Rechte müßte ich ja jedefalls den PC im Datei Explorer sehen können,

Die Netzwerkumgebung ist eine Bitch. Unzuverlaessig seit Anbeginn. Vernachlaessigt von MS und eh auf der Abschussliste.

Wenn dort keine Geraete gezeigt werden ist der Computersuchdienst und einges andere nicht am Rennen. Braucht man aber auch garnicht.


Kommst Du nun mit \\IpDesZielpc\Freigabe auf das Geraet?
 
Hallo BFF

Zu dem Link aus Post #2 den ich komplett durchgearbeitet habe:

1. Unter Windows 11 gibt es nicht "SMB 1.0/CIFS-Client" sondern nur "SMB Direct" und das ist angehakt. Ist das ok so?

2. Ich verstehe diesen Text nicht, es geht um die Registerkarte Sicherheit:
"Wählen Sie Hinzufügen, geben Sie Jeder in das Feld Geben Sie die zu verwendenden Objektnamen ein ein, und drücken Sie die Eingabetaste."

3. \\IpDesZielpc\Freigabe = \\Desktop\D = \\192.168.2.10\D >>> Ergibt „Netzwerkpfad wurde nicht gefunden“
Hier wie ich überprüft habe ob PC-Name und Freigabename stimmen:
Der PC Name ist „Desktop“ (Einstellungen>System>Info)
Freigabe ist „D“ (rechtsklick auf D>Eingenschaften>Freigabe>Erweiterte Freigabe>Freigabename>

Danke schon mal
 
redjack1000 schrieb:
Stimmt.

ABER: Warum sollte er? Seit wann brauchen Win 10/11 Rechner SMB1, um sich gegenseitig zu sehen?

Wenn ich mit einem Asbach-Legacy-System kommunizieren will OK, aber hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Könntet ihr nochmal etwas zu meiner Frage 2. und 3. sagen...

z.B. zu 3. ist "\\IpDesZielpc\Freigabe" alles was ich in die Eigabeaufforderung eingebe oder gehört da noch etwas vor/hinter?
 
schmar schrieb:
Der PC Name ist „Desktop“ (Einstellungen>System>Info)
Selbstgewählt?! Bei mir ist das DESKTOP-086R79 (Offline-Konto).

Ich kann per \\DESKTOP-086R79\ oder \\192.168.1.4\ im Dateiexplorer alle Freigaben des betreffenden Rechners sehen.
 
Der Name ist selbstgewähl.
(Über die Namen der PCs brauchen wir nicht mehr schreiben, die werden so in "Info" und auch im "Datei Explorer / Netzwerk" angezeigt. Der Freigabename ist immer beim von Windows vorgeschlagenen "D" belassen. Für die hartnäckigen Zweifler kann ich Screenshots posten, bitte nachfragen).

Also, folgender Stand jetzt hier nach dem ich den empfohlenen Link aus Post #2 auf allen PCs durchgearbeitet habe:

(Wobei der Teil in dem Einstellungen im Karteireiter "Sicherheit" erklärt werden nicht verständlich ist, dort wurden Sätze durcheinandergewürfelt.)

PC "Desktop" mit Win 11
PC "PVR-Server" mit Win 11
PC "Notebook" mit Win 10
können sich alle untereinander sehen (im Datei Explorer > Netzwerk). Das klappt jetzt konstant.

"Desktop" kann auf "PVR-Server" und "Notebook" zugreifen.
"Notebook" kann auf "Desktop" und "PVR-Server" zugreifen.
"PVR-Server" wird von "Desktop" und "Notebook" abgelehnt.

Getestet im Datei Explorer>Netzwerk und über die Zeile \\IpDesZielpc\Freigabe. Wenn Zugriff dann über beide Möglichkeiten. Wenn Zugriff verweigert dann auch über beide Möglichkeiten.

Die einzige Möglichkeit wie ich doch noch vom PVR-Server auf "Desktop" und "Notebook" zugreifen kann ist indem ich den Advanced IP Scanner die PCs finden lasse und dann dopplet im Advanced IP Scanner auf den PC klicke. Dann öffnet sich im Datei Explorer die Freigabe und ich habe Zugriff.

Für mich ist das ein Datei Explorer Problem...

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
schmar schrieb:
Für mich ist das ein Datei Explorer Problem...
Bei mir sind die IPs der PCs eh im Router fixiert. Ist mir lieber und bisher problemfrei bei 4 Rechnern (2 Win 10 und 2 Win 11).

Versuch mal Total Commander, den kann man, mit Nags (drücken sie Button 2 zum starten) so testen.
 
Zurück
Oben