Windows friert ein // zoom+OneNote

MirandaPanda

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
11
Moin,
ich bin seit kurzem von meinen MacBook Pro 2013, auf einen neuen Lenovo ideapad 5 pro 16" umgestiegen.
Dabei habe ich mir überlegt, dass 16Gb Ram, ein GTX 1650 (4GB) und AMD 5600 ausreichen würden um CAD Arbeiten zu erledigen einpaar Simulink Modelle hier erstellen und paar Analysen da zu simulieren...

Nun friert es ständig bei Verwendung von OneNote und Zoom zusammen.
Ich habe lange nun herum gegooglet und werde nicht schlauer:
  • Die Treiber scheinen die richtigen zu sein (Warum auch immer die neusten Treiber nicht die besten sind)
  • Bei Zoom habe ich alle Einstellungen reduziert, kein HD kein Hintergrund (Warum auch immer ich auf alles verzichten muss...)
  • Im Hintegrund laufen nur Chrom OneNote und Zoom (Und natürlich die Dienste von Windows und Lenovo)

Alle 5 min muss ich mein Laptop zu und auf klappen, dann funktioniert es nämlich. Während es eingefroren ist, lässt sich auch der Taskmanager nicht öffnen.

Das Prinzip mit den zwei Grafikkarten habe ich auch noch nicht ganz begriffen, wie er welchen nutzt und wie ich das bestimmen kann damit ich Akku/Leistung richtig einsetze z.B.

Habt ihr da Tipps wie ich das Problem angehen soll? Wäre schon doof, das Laptop wieder zurück zu schicken...

LG M. Panda
 
welcher Dienst schmiert den ab? Das solltest du vielleicht mal zuerst rausfinden
 
In dem Moment wo es friert kann ich nichts überprüfen, gibt es da ein Protokoll was man auslesen kann?
Von Zoom weiß ich, dass mein Ton und Bild übertragen wird. Mir wird aber alles eingefroren angezeigt. Danach muss ich auch nichts Neu starten, nur das auf und zu klappen reicht.

Durch Ausprobieren weiß ich:
Zoom alleine funktioniert
OneNote funktioniert alleine auch
Zoom + Bildschirmfreigabe funktioniert sogar, wenn OneNote im Hintegrund auf ist, ich aber nichts bearbeite.

Das Problem kommt nur auf, wenn ich meinen Bildschirm teile und auf OneNote zeichne.
 
Ok nun zu meiner Erfahrung bis hierhin:
Nachdem ich alles versucht hatte die aktuellsten Treiber aus der Lenovo Seite herunterzuladen, rief ich da an.
Man konnte mir nicht direkt helfen die neusten Treiber zu installieren mit der Begründung: "passt schon so, ist ja nichts Gelb im Gerätemang."
Deshalb wurde auf ZOOM die unter Einstellungen -> Video-> Erweitert -> Videorender... -> auf direct3d9 gestellt.

Ich habe mich damit nicht begnügt und habe selber auf der AMD und Nvidia Website alle Treiber automatisch erneuern lassen.

Aktuell funktioniert alles.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben