Windows friert ein

Hendrik123

Newbie
Hey,

folgendes Problem: Ich habe mir einen neuen Pc zusammen gestellt (unten aufgelistet). Ich habe Windows auf einer NVMe M.2 SSD installiert. Jedoch bleibt Windows nach einigen Minuten immer hängen. Habe Windows schon einmal neu installiert. Updates kann ich kaum machen, da Windows sich schneller aufhängt als die Updates installiert sind.
Einmal hatte ich einen Bluescreen mit folgender Fehler Meldung: clock_watchdog_timeout . Kann es sein das Treiber fehlen? Woran könnte es liegen? Wie kann ich den Fehler beheben?

Ich habe Windows nun einmal auf einer gewöhnlichen SSD installiert, welche per SATA angeschlosen ist... gleicher Fehler. Heißt an den Datenträgern kann es wohl kaum liegen.

AMD Ryzen 7 1700
2* 8 GB DDR4 Ram
MSI B450M Mortar
Nvidia Geforce GTX 1060 (aus altem System vorhanden)

Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD

Zuletzt bearbeitet:
rocketworm schrieb:
Ich würde da erstmal mit Memtest und Crystaldiskinfo anfangen:
www.memtest86.com
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/

Was für ein Netzteil ist in der Kiste?
Ergänzung ()

Das Netzteil ist ein Be Quiet 500 Watt (müssten 500Watt sein, habe ich mit aus meinem alten PC darum weiß ich es nicht mehr genau.)
Ergänzung ()

Der Crystalmark ist zur Überprüfung der SSD/HDD oder? Ein Fehler an der „Platte“ kann ich ja wohl auschließen, da ich meine alte Platte die zu 100% funktioniert dran gehängt habe, diese jedoch das gleiche Problem zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte dies das Problem sein? Die angegebenen Mhz des Rams sind 3000MHz. Mit AMD kompatibel sind anscheinden alle bis auf die 3000er, jedoch steht in verschiedenen Foren das die Ram Sticks dann einfach runter geregelt werden. Sprich 2933. Wieso läuft nun einer auf 2933 und einer auf 2800?

Wenn ich in die OC Einstellungen gehe und sowohl Profil eins als auch zwei auf 2933Mhz stelle, bleiben beide wie im Bild oben.

Anhänge

• 5154249B-40F5-4467-870C-2585E3A789D6.jpeg
    5154249B-40F5-4467-870C-2585E3A789D6.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 162
Auf deinem Bild siehst du die zwei verschiedene XMP Profile die es für deinen RAM gibt. Das sind OC Profile. Hast du davon eines aktiviert?
Da du eine Ryzen CPU der ersten Generation hast, ist diese nur für RAM bis 2666MHz spezifiziert. Alles darüber ist OC des Speichercontrollers der CPU. Das kann, muss aber nicht funktionieren.

Welchen RAM hast du denn genau?

Stell im BIOS mal alles auf Default, sprich auch den RAM auf 2133MHz.
Besteht dein Problem dann noch?

Ich tippe auf das Netzteil. Wenn das mehr wie 3 Jahre alt ist, kann es ärger geben, da es mit den neuen Stromsparmechanismen des Boards und der CPU nicht klarkommt.

Zurück
Oben