Windows friert immer wieder ein (Desktop,Taskleiste,Browser)

Crazysteve

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich habe seit einigen tagen jetzt ein sehr komisches Problem. Angefangen hats damit, dass sich meine Taskleiste + Desktop nach jedem PC Start eingefroren hat.. Ich konnte also nichts klicken und musste erst mit STRG + ALT + ENTF den Taskmanager öffnen, dann ging alles wieder. Mittlerweile gehts nach dem PC Start erstmal wieder... Aber irgendwann wenn ich zB im Browser was mache, friert meine Taskleiste wieder ein... Manchmal friert auch nur der Browser ein.. Das einzige was wiegesagt immer hilft, ist den Taskmanager zu starten.

Ich habe schon alles mögliche probiert... Über CMD & Powershell meine Festplatten überprüft und:

• Temporäre Dateien gelöscht
  • Speicherprüfung (mdsched.exe)
  • Systemdateiprüfung (sfc /scannow)

und und und...

Zuletzt habe ich Windows nochmal neuaufgesetzt auf meiner SSD und anschließend meine HDD formatiert..
Ich weiß echt nicht mehr weiter, ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Setup:

RAM: 16GB DDR3 Dual
CPU: Intel Core i5 4570
Mainboard: ASRock B85m Pro 4
GPU: GeForce GTX 1050 ti
SSD: SAMSUNG SSD 850 EVO 250GB (Hier ist Windows installiert)
HDD: SAMSUNG HD753LJ 750GB

Ich bedanke mich schon mal im voraus und hoffe, dass reicht euch erstmal an Informationen

Mit freundlichen Grüßen

Hi,
ich hab bei mir auf der Arbeit (allerdings Ubuntu) das selbe Problem gehabt, bei mir lag es vor allem an Fehlenden Treibern, schon mal überprüft?
LG

Warum nicht einfach in die Ereignissanzeige schauen?

Mit was hast du die HDD überprüft?

Lass mal Memtest laufen. Nach der Neuinstallation kann man Software fast ausschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiffosy und Greenpeople
Lade dir mal https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
Und von allen Laufwerken machst du einen vollständigen Screenshot, dass man alle Werte sieht.
Eigentlich ist der Fehler recht typisch für Platte defekt, also nicht mehr lesbar. Auch, wenn Windows jetzt auf eine SSD umgezogen ist. Dann kann trotzdem Windows abschmieren, bei erfolglosem Lesen auf der HDD.

Tipp auch auf Arbeitsspeicher.
Wenn zwei Riegel verbaut sind einfach mit einem einzelnen austesten oder Memtest.

IM BIOS

DRAM Configuration

Command Rate = 2N

TESTEN

Zuletzt bearbeitet:
...seit einigen Tagen besteht das sehr komisches Problem:
1. Desktop nach jedem PC Start eingefroren
2. irgendwann wenn ich im Browser was mache, friert meine Taskleiste wieder ein...
3. Manchmal friert auch nur der Browser ein

Die Liste reicht, um einen PC »lahmzulegen«.
Ging es denn vor ein paar Tagen perfekt und ist dieser Zeitpunkt genau zurück zu verfolgen? Wenn JA...
Dann macht es Sinn einen Wiederherstellungspunkt vor diesem ZEITPUNKT oder EREIGNIS zu wählen und dieser zurückzuspielen - und dann sollte es wie vorher auch funktionieren.

MfG
Harry

esb315 schrieb:
Lass mal Memtest laufen. Nach der Neuinstallation kann man Software fast ausschließen.

Habe ich gemacht: "Pass complete, no errors, press Esc to exit"

Harry Bo schrieb:
...seit einigen Tagen besteht das sehr komisches Problem:
1. Desktop nach jedem PC Start eingefroren
2. irgendwann wenn ich im Browser was mache, friert meine Taskleiste wieder ein...
3. Manchmal friert auch nur der Browser ein

Die Liste reicht, um einen PC »lahmzulegen«.
Ging es denn vor ein paar Tagen perfekt und ist dieser Zeitpunkt genau zurück zu verfolgen? Wenn JA...
Dann macht es Sinn einen Wiederherstellungspunkt vor diesem ZEITPUNKT oder EREIGNIS zu wählen und dieser zurückzuspielen - und dann sollte es wie vorher auch funktionieren.

MfG
Harry

Wiegesagt, ich habe meinen PC bereits komplett neu aufgesetzt. Ich habe allerdings damals nichts verändert, dass Problem entstand aus dem nichts.

Smily schrieb:
Lade dir mal https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
Und von allen Laufwerken machst du einen vollständigen Screenshot, dass man alle Werte sieht.
Eigentlich ist der Fehler recht typisch für Platte defekt, also nicht mehr lesbar. Auch, wenn Windows jetzt auf eine SSD umgezogen ist. Dann kann trotzdem Windows abschmieren, bei erfolglosem Lesen auf der HDD.

Hab unten mal die Screenshots angehangen. Die HDD scheint Probleme zu haben.. Ob das jetzt schon das Problem ist, könnt ihr mir hoffentlich sagen ^^

DRAM Configuration mache ich jetzt gleich.
Danke schonmal an alle!
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
IM BIOS

DRAM Configuration

Command Rate = 2N

TESTEN

Habe ich gerade nachgeguckt, da steht bereits 2N drin

Anhänge

• hdd.PNG
    hdd.PNG
    98,1 KB · Aufrufe: 261
  • ssd.PNG
    ssd.PNG
    75,6 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Noch jemand ne Idee? Oder jemand der mir sagen kann, ob das sehr schlimm mit meiner HDD ist?

Nur 1 Fehler, so schlimm sollte das nicht sein.
Klemm sie doch einfach ab, HDD ist ja unwichtig. Windows ist auf der SSD, also brauchst du die HDD nicht. Schon weißt du, ob es an ihr liegt, oder nicht.

Smily schrieb:
Nur 1 Fehler, so schlimm sollte das nicht sein.
Klemm sie doch einfach ab, HDD ist ja unwichtig. Windows ist auf der SSD, also brauchst du die HDD nicht. Schon weißt du, ob es an ihr liegt, oder nicht.

Stimmt... Gute Idee, werde ich gleich mal machen

Nachdem ich meine HDD entfernt habe, lief es jetzt erstmal eine Stunde lang ohne Probleme. Jetzt hat sich mein PC dann allerdings komplett aufgehangen.. Schade, hatte gehofft es liegt echt "nur" an der Festplatte

Ich hoffe das wird jetzt hier nicht als spam gesehen.. Ich habe gerade nochmal ne Weile bei google geschaut und mit CPU Stability einen Test ausgeführt. Im Anhang ist ein Screenshot vom Ergebnis. Was bedeutet das? (Außer das mein System offensichtlich instabil ist^^)

Anhänge

• cpu.PNG
    cpu.PNG
    12,4 KB · Aufrufe: 227
Keine Ahnung, Aussagekraft von dem Tool ist ja exakt Null.
Hallo, wir haben Ihr Auto überprüft
OK, und was hat es?
Es ist kaputt
:rolleyes:

Smily schrieb:
Keine Ahnung, Aussagekraft von dem Tool ist ja exakt Null.
Hallo, wir haben Ihr Auto überprüft
OK, und was hat es?
Es ist kaputt
:rolleyes:

Ja ich kenn mich nicht so gut damit aus.. Hätte ja sein können, dass die Zahlen irgendwas verraten 🙈
Aber was soll ich denn sonst noch tun? Nach dem komplett Absturz vorhin hängt es sich jetzt nach wie vor immer wieder auf

Vielleicht mal die Temperaturen der CPU mit CoreTemp überwachen und die CPU auslasten.

Smily schrieb:
Vielleicht mal die Temperaturen der CPU mit CoreTemp überwachen und die CPU auslasten.

Alles klar, hab meine CPU mal mit "CPU Burn" auf 100% ausgelastet und CoreTemp nebenbei laufen gelassen (Screenshot) wie lange soll ich das denn ca machen? Habs jetzt zum test erstmal 3 min laufen lassen..

Anhänge

• cpu burn.png
    cpu burn.png
    2,5 MB · Aufrufe: 266
Kannste ruhig länger laufen lassen. Aber nach 3 Minuten find ich deine Temperatur voll OK. Wäre dein CPU Kühler locker, wäre schon mehr passiert.

Memtest hast du per Boot-Stick gestartet? Nicht den Test unter Windows, denn der taugt leider nicht viel?!

Zurück
Oben