Windows friert seit neuinstall ein...

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage...
Das Problem könnte auch ehr Hardware-bedingt sein, aber aufgefallen ist es mir erst nach einem neu Install... Ich versuche mal step-by-step zu erklären was / wann passiert ist.

Ich hab eine Crucial C300 mit 64GB SSD Festplatte. Das gesamte System hatte ich vergangenes Jahr einfach einmal komplett neu installiert, weil ich einen Fehler in Windows fabriziert hatte. Nach der neu Installation habe ich über das Windows 7 Update-System alle Treiber installiert, außer den Chipsatz und USB 3.0 Treiber, die habe ich von der Seite des Hersteller vom Mainboard gezogen (siehe Signatur!). Zusätzlich hab ich auch noch den Soundtreiber vom Mainboard installiert, damit ich wieder die Ports steuern kann :)

So, ab und an frierte dann mein System ein. Leider kann ich nicht genau sagen bei was genau, da ich entweder in der Nacht geschlafen habe oder kurz abwesend war. Es liegt also nicht daran das ich gerade ein Programm gestartet hatte und sagen könnte "es passiert immer wenn ich Photoshop öffne" oder ähnliches :rolleyes:

So, weiter in dem Spielchen.. und der lässt mich auch ein Bisschen vermuten, dass es von der Hardware kommt. Ich habe gestern meine neue SSD (Samsung 830 mit 128GB) bekommen und Windows installiert. Erstmal hab ich den AHCI Treiber beim Install eingebunden, und schon haben meine HDDs einen restart gemacht (das hört man ja, wenn die HDD den Lesekopf zurück fährt und sie neu startet). Weiter geht es, und Windows machte einen Neustart.

Dann kommen ja die letzten Feinheiten von Windows, wo er dann auch die Auflösung schon mal anpasst. Anschließend vergibt man ja Benutzername, PC-Name, Kennwort und Hinweis. Noch bevor das mit dem Benutzernamen kommt, steht da einmal so etwas wie "Abschluss der Installation..." und da ist das System auch einmal eingefroren :rolleyes:

Also System ist ja nun neu installiert (schon das zweite mal) und der Fehler mit dem einfrieren ist noch da. Somit dürfte es wohl Hardware-lastig sein, oder könnte es von den Treibern kommen die Windows mit gebracht hat?

Gruß, Domi

Ich empfehle noch mal eine Neuinstallation. Diesmal ohne die Einbindung von AHCI-Treibern (also erst mal die standard-MS-Treiber nehmen). Und klemm alle anderen Festplatten für die Dauer der Installation ab.

Okay, ich hätte es vielleicht sagen sollen... AHCI war schon immer aktiviert und der Treiber war auch schon immer installiert... den schließe ich jetzt mal aus. Zumal, SSDs im AHCI Modus laufen sollen, sonst hat man Leistungseinbrüche. Wenn ich also den AHCI Treiber weg lasse, muss ich im BIOS auch den AHCI Modus deaktivieren, sonst startet Windows gar nicht erst.

Hab ich nämlich schon bei meiner ersten SSD erfahren müssen dass AHCI im BIOS aktiviert sein muss, und das man bei der Installation auch den AHCI Treiber vom Mainboard installieren muss...

An welchen Ports hängt die SSD?
Was mich aber bissl wundert:
und schon haben meine HDDs einen restart gemacht (das hört man ja, wenn die HDD den Lesekopf zurück fährt und sie neu startet)
Soll das tatsächlich so sein, dass die Festplatten nach der Treiberinstallation erst mal kurz aussetzen? Mich dünkt ein wenig das Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wo Du das Netzteil ansprichst.. Das könnte ja auch sehr gut sein.. Ich kann ja noch einen Vorfall schildern, der im Moment auftritt. Als ich das System neu installiert hatte, habe ich ja auch mal "Neustart" machen müssen. Und selbst da blieb das System schon mal stehen.

Der Vorgang ist ja, wenn ich mich jetzt nicht irre... "Neustart" -> System fährt runter -> startet neu

und irgen wo zwischen herunterfahren und neu starten bleibt es stehen und kommt nicht mehr hoch. Selbst der Monitor schaltet dann in StandBy da kein Signal mehr kommt.

Dann teste halt mal ein anderes, wäre das einfachste. Kannst aber auch mal mit dem Multimeter durchmessen ob die Spannungen noch innerhalb der Toleranz sind. So als Indikator.

Okay, Multimeter könnte ich von einem Kumpel organisieren. Soll ich dann an einem Molex Anschluss prüfen, was da passiert? Die Frage ist auch, wie ist die Tolleranz ungefähr, und wie teste ich am besten? Einmal an und ausschalten oder so?!

Ich wollte eigentlich schauen, was da genau für ein Netzteil verbaut ist.. Aber BeQuiet war so lustig und hat den Aufkleber oben drauf gemacht und dann müsste ich das Netzteil komplett ausbauen.

Soll ich dann an einem Molex Anschluss prüfen, was da passiert? Die Frage ist auch, wie ist die Tolleranz ungefähr, und wie teste ich am besten? Einmal an und ausschalten oder so?!
Toleranz ist bei den Hauptspannungen (3,3V, 5V, 12V) +/- 5%, also 3,135V-3,465V & 4,75-5,25V & 11,4V-12,6V.
Freier Molex-Stecker ist OK. Wenn du es ganz genau wissen willst greifst du die Spannung von bereits gesteckten Steckern ab indem du den Messfühler von hinten in den Stecker führst bis du den Kabelschuh erreichst. Aber sei bloß vorsichtig bei dieser Aktion, da ist schnell abgerutscht und kurzgeschlossen.

Messen tut man während der PC läuft.

Ich wollte eigentlich schauen, was da genau für ein Netzteil verbaut ist.. Aber BeQuiet war so lustig und hat den Aufkleber oben drauf gemacht und dann müsste ich das Netzteil komplett ausbauen.
...das klingt dann aber schon nach einem etwas älteren Modell?

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich organisiere mir morgen mal ein Multimeter und messe an einem Anschluss. Ich bin nur auf Molex gekommen, weil ich gar nicht genau weiß ob ich an den SATA Anschlüssen noch irgendwo messen kann. Das Netzteil ist eins mit Kabelmanagement, und so würde ich ein Kabel mit Molex dort anschließen und dann von dort messen ;)

Wenn ich genauere Daten habe, gebe ich bescheid. Was das Netzteil selbst angeht, ich glaube das ist 1 - 2 Jahre alt. Kann es aber nicht genau sagen.. Vielleicht baue ich das Netzteil doch noch mal aus, dann sehe ich ja ob es schon ein älteres Modell ist.

Zurück
Oben