Windows friert ständig ein

Anons

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
134
Hallo zusammen,

nachdem ich an einem Notebook eine neue M2 SSD mit mehr Speicher eingebaut habe und Windows 10 Home 22H2 hierauf installierte (klonen klappte nicht), Windows-Updates sowie Treiber installiert habe, lief eine gefühlt lange Weile alles glatt. Spätestens ab 21:59h, kurz nach Installation der Nvidia-Graka-Treiber, fing der Laptop bzw. Windows an, sehr regelmäßig für mehrere Minuten nicht zu reagieren. Der Mauszeiger ließ sich dabei häufig noch bewegen, ansonsten gab es von seitens Windows und sämticher Anwendungen keine Reaktion, bzw. es reagierte alles verzögert, nachdem das jeweilige Einfrieren für kurze Zeit nicht mehr auftrat. Auch im abgesicherten Modus tritt dieses Verhalten auf, was die Fehleranalyse erschwert, wenn es nicht an der Hardware liegt. Mit der alten Platten traten jedoch keine Probleme auf und mit der neuen anfangs lange ebenfalls nicht, erst während der Treiber-Installationen.

Anbei ein paar Bilder. Für die Acer-Treiber musste zwecks Seriennr.-Erkennung Framework 3.5 in den Windows Features aktiviert werden, was ich im Zuge des Troubleshootings wieder deaktivierte. Ereignis 41 war ich selbst, per Hand Shutdown erzwungen. Ereignis 10110+10111 hangen wohl mit der USB 3.0-Docking Station zusammen, von der ich das Notebook nach Bemerkung der entsprechenden Logs trennte, woraufhin diese Fehler nicht mehr auftraten. Den wohl von Windows installierten Displaylink-Treiber fand ich nicht, der aktuelle von der Webseite ließ sich von mir nicht installieren, da Speicher-/Systemfehler. Besonders häufig und bis zuletzt tritt Ereignis 10005 auf. Im abgesicherten Modus reagierte in den Eventlogs ein Snap-In nicht mehr.

Über Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • eventlog-fehler.jpeg
    eventlog-fehler.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 77
  • eventlog-kritisch.jpeg
    eventlog-kritisch.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 75
  • eventlog-22;28-22;32.jpeg
    eventlog-22;28-22;32.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 54
  • eventlog-22;20-22;22.jpeg
    eventlog-22;20-22;22.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 52
  • eventlog-22;22-22;24.jpeg
    eventlog-22;22-22;24.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 49
  • eventlog-21;48-21;56.jpeg
    eventlog-21;48-21;56.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 71
  • eingebaute-platte-ohne-blitz.jpeg
    eingebaute-platte-ohne-blitz.jpeg
    521,1 KB · Aufrufe: 69
  • eingebaute-platte.jpeg
    eingebaute-platte.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 69
  • sata-festplatte-entfernt-erkannt.jpeg
    sata-festplatte-entfernt-erkannt.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 68
  • dpisplaylink-speicherung-systemfehler.jpeg
    dpisplaylink-speicherung-systemfehler.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 61
  • eventlog-snapin-reagiert-nicht.jpeg
    eventlog-snapin-reagiert-nicht.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 50
  • eventlog-snapin-entfernt.jpeg
    eventlog-snapin-entfernt.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 74
Die DCOM kannst Du als erstes alle ignorieren.

Die Hardware nennst Du noch?
 
Und mit der alten SSD läuft alles immr noch wie geschmiert?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Die DCOM kannst Du als erstes alle ignorieren.
Sage ich normal auch, aber hast du mal gesehen, was da so stand in der Beschreibung? Das sah nicht so normal aus...

Ein DCOM-Fehler bei mir sieht so aus:
1724450560088.png



Aber sowas habe ich noch nie gehabt:
1724450582256.png


In einem Microsoft-Foum schreibt jemand bei dem Fehler, dass es ein Problem mit dem Datenträger sein könnte... naja, der wurde ja auch gewechselt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen frag ich nach der Hardware. @tollertyp

Die DCOM werden vermutlich Folgefehler sein von irgendwas was da nicht zusammen passt.
Das Windows hat hammerharte Probleme mit der HW. Wenn das erst nach der Installation der GPU Treiber gekommen ist kann der TE ja den wieder runter schmeissen fuer den Anfang.
 
Also konkreten Laptop und verbaute SSD nennen ist obligatorisch, ja.
Ich würde aber auch mal mit alter SSD testen.

Weil irgendwie jeder Thread, den ich zu diesem Fehler finde, irgendwie den Datenträger in den Fokus stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@Anons
Für was hast du jenes Intel RST Installiert und laut dem iaStorA/ hast du eine RAID Konfiguration? Jenes RST bitte vom System entfernen und wenn möglich den Treiber nutzen, den Windows von Haus aus installiert. Da würde sich unter Gerätemanager die Option "Vorheriger Treiber" zu Anbieten.


Edit;
Unteranderem solltest du gegeben falls dein BIOS Konfigurieren (solltest du "kein" RAID nutzen!). Deinem vorherigen Thread konnte ich nur entnehmen, das es sich bei deinem Gerät um ein Acer handelt,

daher wie folgt (dient lediglich als Beispiel!);
1724468041154.png


Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet: (Siehe Edit;)
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Da du die SSD ja umgebaut und neu installiert hast:
Läuft der PC mit der alten SSD weiterhin fehlerfrei? Falls ja, dann muss es an der neuen SSD im Zusammenspiel mit dem Laptop liegen...

Da du die Probleme sowohl mit der neuen SSD und geklontem Win als auch mit neu installiertem Win hast, würde ich tippen das kein Problem mit der Windows Installation an sich vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Das ist wohl irgend nen Gerät 6te 7te Intel Generation, nach dem Namen des Boards:
https://de.aliexpress.com/i/1005003289431713.html?gatewayAdapt=glo2deu

"Dazaamb16e0 mainboard für acer aspire E5-575 E5-575G F5-573G laptop motherboard mit core i3 i5 i7 cpu gtx950m/940mx gpu ddr4"

Übrigends, nach Microsoft Listung sind die einzigen CPUs bei den Modellen, die von Windows 10 davon unterstützt werden noch die mit den 7000er Nummern, die 6000er Nummern nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal bis jetzt für eure Antworten! Die Hardware lautet:

Notebook: Acer Aspire F 15 F5-573G-52PI mit i5-7200U mit IGP GDDR5, 8 GB DDR4 RAM, Geforce 940MX 2 GB. Eingebaut ist nur 1 Platte, nämlich:
Alte Platte: WD BLUE 3D NAND SATA SSD M.2 2280, 500 GB, MDL: WDS500G2B0B
Neue Platte: WD Blue SA510 SATA SSD 1 TB M.2 2280, MDL: WDS100T3B0B

Die alte SSD (auch Win 10 Home) wurde nach den Klonversuchen, vor dem Neuaufsetzen nochmal eingebaut, um das bereits erstellte Backup zu ergänzen, da lief alles gut, kann sie aber nochmal testen. RAID wird nicht genutzt, hab bei opt. Win Updates alle Treiber angehakt, auf der Acer Seite Treiber heruntergeladen und installiert, u.a. Chipset, IO, AHCI, Intel Grafik, glaub das wars, vlt. noch einen mehr, bei ich meine 3 Treibern, die ich zog, stand Kabylake (7. Gen) dabei, Skylake (6. Gen) auch, diese lud ich jedoch nicht herunter. Außerdem den Intel Support Treiber Assistent genutzt, der nur 1 Sache fand, glaub zum IGP und am Ende Nvidia von der Herstellerseite. Bis hierhin lief auch alles gut. In die Beschreibungen der Eventlogs zu schauen und den Nvidia Treiber zu deinstallieren (bereits begonnen) ist sehr schwierig, weil das Gerät ständig für mehrere Minuten einfriert, werde es aber nochmal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann zeitlicher Zufall gewesen sein, aber auch nach Geforce Experience usw. lief erst noch alles gut, aber ich meine mich zu erinnern, dass es anfing, als ich über das Nvidia Taskleisten Tray Icon die Nvidia Systemsteuerung das 1. und letzte Mal öffnen wollte. Optimus muss ich mir mal anschauen.
 
Ja, Onboard + Nvidia. Wie mache das am besten?

PS: Standardmäßig läuft die Nvidia aber nicht aktiv, aktiviert sich z.B. bei Spielen.
 
Laptops haben doch spezielle Treiber von OEM Hersteller.
Entweder Acer hat einen Windows 10 Grafikkarten Treiber oder man nimmt den Treiber der über Windows Update kommt.
Anons schrieb:
Für die Acer-Treiber musste zwecks Seriennr.-Erkennung Framework 3.5 in den Windows Features aktiviert werden, was ich im Zuge des Troubleshootings wieder deaktivierte.
Verstehe ich auch nicht!
3,5 ist bei mir auch immer aktiviert.
https://learn.microsoft.com/de-de/dotnet/framework/install/dotnet-35-windows
Möglicherweise wird .NET Framework 3.5 zum Ausführen einer App unter Windows 11, Windows 10, Windows 8.1 und Windows 8 benötigt. Sie können diese Schritte auch für frühere Versionen von Windows verwenden.
 
Kuck mal im UEFI ob sich die Grafikkarte dort ausschalten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anons schrieb:
Ja, Onboard + Nvidia. Wie mache das am besten?

PS: Standardmäßig läuft die Nvidia aber nicht aktiv, aktiviert sich z.B. bei Spielen.
Ich hatte so einen Laptop auch mal, mit Nvidia Zusatzkarte, da kann man nicht viel einstellen, auch in der Software nicht.
Da wird auch kein richtiger Gamer Laptop draus.
Die Grafikkarte ist nur zur Unterstützung bei den Laptops
https://www.mediamarkt.de/de/produc...m=4576785881608075&utm_content=PLA - MAds - 2
Ergänzung ()

Soviel von mir zur Ereignisanzeige!
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-fehler-10016.2006119/#post-25322199

Aktueller Screen!
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige 24.08.24.JPG
    Ereignisanzeige 24.08.24.JPG
    271,2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Anons schrieb:
meine mich zu erinnern, dass es anfing, als ich über das Nvidia Taskleisten Tray Icon die Nvidia Systemsteuerung das 1. und letzte Mal öffnen wollte

Das NVIDIA Control Panel nutzt Dot.NET, das ist schonmal verdächtig. Daher würde ich Dot.NET mal deinstallieren und es von Windows Uodates beziehen.
 
@FR3DI @nöörd
Das BIOS wirkt abgespeckt, finde z.B. kein "Advanced" und auch keine Möglichkeit, die Nvidia zu deaktivieren, hab BIOS v1.12 und die Reiter Information, Main, Security, Boot und Exit (anbei).
Information/SATA Mode: AHCI
Boot/Boot Mode: UEFI (Secure Boot Enabled)

Alles weitere wird noch versucht, ist nur schwierig, wenn die Kiste fast durchgehend nicht reagiert.

Edit: Ich mach die neue SSD nochmal platt und installiere Windows erneut neu drauf. Tipps wie ich dieses Mal vorgehen soll?
 

Anhänge

  • bios-main.jpeg
    bios-main.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 18
  • bios-security.jpeg
    bios-security.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 17
  • bios-boot.jpeg
    bios-boot.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 13
  • bios-auswahl.jpeg
    bios-auswahl.jpeg
    279,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand:
  • Windows neu aufgesetzt, erste Win-Updates installiert, währenddessen erster Blick in die Logs (anbei)
  • Notebook und Windows laufen (wie beim letzten Mal auch anfangs) geschmeidig, also fortgefahren
  • Alle optionalen Win-Updates (Treiber, anbei) installiert
  • Eines der Win-Updates installierte wie beim letzten Mal Nvidia Grafiktreiber 381.99, laut Geräte-Manager Version 22.21.13.8199 (von 2017)
  • Logs im Blick behalten, auch ohne bemerkte Beeinträchtigungen diese nun gegoogelt (mehrere nicht kritische Fehler wie Ereignis 2 & 131 und 1x kritischer Win-Update-Fehler mit Wuauclt.exe, tauchte jedoch nur in Zuverlässigkeitsüberwachung auf) und wie online beschrieben "bereinigt"
  • Schnellstart deaktiviert, Erwähnung @Incanus wegen deiner Frage im vorherigen Beitrag
  • Über Intel Treiber- und Support-Assistent wie beim letzten Mal nur 1 Update angeboten bekommen: Intel Graphics Driver 31.0.101.2128 -> installiert, Windows installierte zuvor 31.0.101.2111, auf der Acer-Seite ist dieser erst gar nicht verfügbar @Terrier
  • Bei Acer nach Treibern geschaut, für @Terrier Bild anbei bzgl. für Acer-Seriennr.-Erkennungstool benötigtes Feature .NET Framework 3.5, was dieses Mal aber nicht nutzte
  • Wenn ich den Geräte-Manager (Systemgeräte/Intel(R) Xeon(R) E3 ...) richtig deute, ist der über Windows installierte Chipset-Treiber (wohl 10.1.1.38) aktueller als der von Acer angebotene (10.1.1.27). Soll ich überhaupt auch nur einen Treiber von der Acer-Seite ziehen (Chipset, AHCI, IO, ...) oder wie von Windows installiert belassen?
  • Einzig und allein Nvidia muss definitiv noch installiert werden, wovor es mir bereits graut. Der von Windows für Nvidia installierte (siehe weiter oben) ist ca. 7 Jahre alt und enthält kein/e Geforce Experience, Nvidia Systemsteuerung usw.
  • Weiterhin läuft noch alles rund, auch das Eventlog zeigt keine aktuellen Fehler an (anbei).
 

Anhänge

  • eventlog-fehler-direkt-nach-win-install.jpeg
    eventlog-fehler-direkt-nach-win-install.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 19
  • opt-win-updates-treiber-2;2.jpeg
    opt-win-updates-treiber-2;2.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 16
  • opt-win-updates-treiber-1;2.jpeg
    opt-win-updates-treiber-1;2.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 17
  • net-framework-3.5-acer-tool.jpeg
    net-framework-3.5-acer-tool.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 19
  • eventlog-sauber-18;10Uhr.jpeg
    eventlog-sauber-18;10Uhr.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Nein, belasse es bei den Windows Treibern wenn alles funktioniert. Von uralt Treibern, die von den Herstellern nicht mehr gepflegt werden (ACER) würde ich die Finger lassen. Im Gerätemanger sind alle Treiber installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben