sini
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2012
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Moin zusammen, ich brauche mal ein paar Ratschläge von euch 😁
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
So ein Fehlerbild ist mir absolut neu. Zunächst dachte ich an den RAM, da bei einer Inkompatibilität immer seltsame Sachen passieren. Laut Kingston ist der RAM für die Kombination von Mainboard und CPU gelistet. Bin hier ehrlich gesagt etwas ratlos ...
Vielen Dank für euren Input im Voraus.
Bin mir nicht mal sicher ob dies ein Software oder Hardware Problem ist.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- 1x AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T (100-100000063WOF)
- 1x ASUS TUF Gaming B550-Plus (90MB14G0-M0EAY0)
- 1x be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
- 1x Kingston DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 (KF432C16BB1K2/32)
- 1x Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 (MZ-V7S500BW)
- 1x Samsung SSD 870 QVO 2TB, SATA (MZ-77Q2T0BW)
- 1x be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)
- 1x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
- 3x Scythe Kaze Flex 120 PWM
- 1x ASUS TUF-RTX3070TI-O8G-GAMING (90YV0GY0-M0NA00)
- 1x Windows 10 Pro
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
- Der Computer ließ sich problemlos installieren und einrichten
- Office, Adobe Suite (Photoshop, Indesign usw.) wurden problemlos installiert
- Stresstests wurden ebenfalls durchgeführt, Temperaturen sind absolut im Rahmen
- OneDrive hat über Stunden die Daten problemlos synchronisiert
- Zunächst lassen sich keine Programme mehr öffnen
- Geöffnete Programme können ganz normal weiter verwendet werden (Daten öffnen, bearbeiten, speichern, Fenster verschieben ...)
- Schließt man aber ein Programm, so lässt es sich nicht mehr öffnen
- Windows reagiert zwar, führt aber keine Befehle mehr aus wie z.B. über das Startmenü Herunterfahren oder Neustarten
- Lässt man dann denn Rechner weiter laufen, friert irgendwann dann auch die Maus ein nachdem man permanent rumgeklickt hat
- Ein Reset ist der einzige Weg diesen Zustand zu beenden
- Danach bootet der Computer und kann wieder ganz normal verwendet werden bis es zig Stunden später wieder passiert
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Aktuelle BIOS-Version
- Temperaturen überprüft => In Ordnung
- DOCP im Bios deaktiviert => RAM läuft nun auf 2400 MHz, Problem besteht weiter
- Energiesparmodus deaktiviert => Problem besteht weiter
- Automatische Abschaltung der Monitore deaktiviert => Problem besteht weiter
- Ereignisprotokoll durchsucht => keine Treffer, Protokolle sind sauber. Der Reset wird beim nächsten Start als solcher eingetragen
- Aktuelle Chipsatztreiber /Grafikkarten-Treiber sind installiert
So ein Fehlerbild ist mir absolut neu. Zunächst dachte ich an den RAM, da bei einer Inkompatibilität immer seltsame Sachen passieren. Laut Kingston ist der RAM für die Kombination von Mainboard und CPU gelistet. Bin hier ehrlich gesagt etwas ratlos ...
Vielen Dank für euren Input im Voraus.
Bin mir nicht mal sicher ob dies ein Software oder Hardware Problem ist.
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