Windows frisst innerhalb von 1 Wocher 7 GB?!

• Ersteller Ersteller Conker
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Conker

Gast
Hallo allerseits,

ich habe mir ein neues Laptop zugelegt und habe oben genanntes Problem. In dieser Woche habe ich keine zusätzliche Software installiert und ich frage mir wie verrückt kann ein Betriebssystem sein dass es so viel Speicherplatz frisst?? Ich mein das ist nicht mehr normal.

Ich habe 600MB Temporary Internet Files, die Wiederherstellung habe ich auf 500mb reduziert und die Sicherung für die Updates sind gelöscht. Jeden Tag sehe ich wie 1 GB verloren geht. Wenn das so weiter geht ist die Festplatte in 3 Wochen voll.

Windows hatte am Anfang 10GB angenommen, jetzt liege ich schon bei 23GB.

Das ist doch krank...

Gibt es irgendeine Erklärung dafür und könnte mir irgendeiner helfern?

Windows XP hatte bei mir 7 GB max eingenommen......

Naja, aber wenn es interessiert, habe einen Laptop gefunden zu einem hammer Preis mit einer 6530.

http://www.redcoon.de/B304704-Fujitsu-LIFEBOOK-AH530-HD6-(Win7)_Notebooks

Viele Grüße

Conker

Was auf jeden Fall viel Platz braucht, ist die automatische Sicherung, die erstellt wird.

Runtergeladen hast du auch nichts?

Überprüfe doch einfach mal die verdächtigen Ordner auf ihr Größe.

Kann schon sein auf dewr Verpackung steht 19 GB und dann kommen ja noch Service Pack etc dabei.

Automatische Updates im Hintergrund an ?

Von welchem Windows sprechen wir hier eigentlich, Vista, 7 ? 32Bit, 64Bit ?

Mein windows 7 x64 is up2date und belegt alleine knappe 20GB.

Kann es sein das dein Windows gerade felißig Updates zieht und installiert?
Ausser dem wirst du sicher auch noch selbst was installieren. Kannst dir ja mal http://windirstat.info/ anschauen wo die Fresser liegen.

Ich tippe mal stark auf die Win7 updates...

Wenn mal nen großer Patchday von MS war haben ich auch gleich nen Ruck mehr...

Und da dein Lappi ja neu ist wird wahrscheinlich einiges an updates genommen sein. Hast Du diese installiert bzw. auf automatisches Update eingestellt? Das würde es erklären...

EDIT

beim Tippen von 2 anderen überholt :-) Aber wir sagen ja alles (fast) das gleiche :-)

Bei Windows Vista und Windows 7 ist das völlig normal. Rechne mal damit, dass sich das so bei 40 bis 60 GB einpendelt, abhängig davon, wie viel programme du auf die systempartition installierst.

Das kann schon sein, 23 GB sind allerdings relativ viel. Meins nimmt jetzt ca. 16 GB ein nach ein paar Wochen.
Schau vielleicht mal mit Treesize was denn so viel Platz belegt.

Ich würde sagen dass ist ganz normal, auf meinem Zweitrechner ist Windows 7 seit ca. 1-2 Wochen, und die Systempartition ist bei 36 GB. Hab kaum Programme drauf, und Spiele sind auf einer Seperaten Platte.

Wenn du Spiele/Programme startest, werden oft zusätzlich noch neue Ordner angelegt, klar die nehmen nicht mal eben 7 GB weg. Aber ich würde mir wegen sowas auf jedenfall keine Sorgen machen.

Das neue Service-Pack alleine hat doch schon an die 4GB bei mir gefressen, als ichs installiert hab.
Lösch auch mal die Cookies und temporären Internetdateien, des Rest werden auch noch andere Updates sein.
Bei Win 7 kommen schonmal mehrere GB dazu.

Ist normal, mein Windows Ordner hat auch eine Größe von 21,7GB.
Bei mir ist das System jetzt allerdings ca 4 Monate installiert.

Dein Windows 7 hat vielleicht gerade das Service Pack 1 über das automatische Update installiert. Dieses wurde in den letzten Wochen automatisch installiert falls es manuell noch nicht aktualisiert war.

...Win "frisst"? grossen Schober anschaffen und immer gut füttern!
Trolle mögen sowas und andere auch...
Schon mal was von... ach, egal.

hast du die sicherung eingeschaltet??

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten, ist echt ein super Forum hier.

Also zur Zeit werden sehr viele Updates installiert, aber ist es dann nicht so, wenn mehr Updates installiert werden wird immer mehr Speicherplatz weggenommen?

Ich habe 64bit von Windows.

Naja, jetzt habe ich Tuneup 2007 installiert und lade mir Windirstat heruter.

Grüße

Windows frisst innerhalb von 1 Wocher 7 GB?!

Klar, heisst nicht umsonst Windows 7.

P.S.: Schau mal, ob Du ganz große einzelne Dateien auf Deinen Festplatten findest. Die dann googlen und nachlesen, wie man die verantwortlichen Funktionen ausschaltet. Die meisten sind oben schon aufgeführt.

Ich glaube, dass der Hauptverdächtige die System-Wiederherstellung sein dürfte, jedes Mal, wenn Du was Neues installierst, merkt sich Windows, wie es vorher war. Das ist natürlich irgendwann eine Menge. Ich habe diese Funktionen (engegen der Sicherheitshinweise) deaktiviert, aber die Funktion hat natürlich auch einen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich sofort wieder deinstallieren, dass frisst wirklich nur sinnlos Speicherplatz...

Ich würde das noch eine Weile beobachten und dann genauer nachschauen wo die Platzfresser liegen. Abraten kann ich aber von irgendwelchen Aufräumaktionen mit Utilities oder gar selbst in den Diensten rumfrickeln. Das bringt mehr Nachteile als Vorteile mit sich.

Es frißt natürlich mehr als XP, was noch lange kein Grund zum deinstallen ist MasterOfWar... :rolleyes:

Wenn die Sicherungen an sind und auch alle Updates eintrudeln, dann kommen auch paar GB dazu.
Allerdings kann man sich die Frage stellen, was daran jetzt schlimm ist? :confused_alt:
Die meisten haben dicke Sysplatten drin, da kann man sich eventuell nur beim ersten Mal verhauen, was damals bei mir auch der Fall war nachdem ich auf Vista umgezogen bin.

Kleiner Tipp: Lass die Finger von Tuneup!
Unwissende empfehlen es, Admins hassen es, weil sie es wieder reparieren dürfen.
Alles was Tuneup macht, kann man auch selber machen, wenn es überhaupt Sinn macht!
Und das ist in den seltensten Fällen so...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben