Windows für mehrere Anwendungsbereiche einrichten

Carlos_ring

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
319
Hi

ich weiss nicht ob es schon so ein Thema gibt, habe recherchiert, aber vermutlich die falschen Tags genutzt und es aufgegeben.

Daher frage ich jetzt direkt euch:

Ich habe folgendes vor:

Man wird älter! Ich würde gern, um meinem System mehr Ordnung zu verschaffen, den PC für verschiedene Anwendungsmöglichkeiten "Optimieren"

Realisieren möchte ich die Nutzung von:
->Spiele (Wii Dolphin Emu, Steam, Rennspiele, Fussballspiele, Shooter usw)
->Homerecording (Aufnahme eigener Songs, Cubase usw)
->Office (Bewerbungen, Haushalt, Auto, Haus..)
->Filme (Heimkino Funktionen, Beamer Programme)
... und dies alles möglichst an einem vernetzten Rechner

Früher war so etwas nicht nötig. Ich hatte einen einzigen Desktop und meine Symbole wild und wirr drauf und bin super zurecht gekommen klick klack los gehts.
Jetzt sieht es anders aus: Bin nur noch selten am Rechner und wenn es dann los geht, dann muss ich aber alles übersichtlich und leicht zugriffsbereit vor Ort finden.
Hintergrundprogramme wie Steam usw haben z.b. beim Recording Rechner nichts verloren, die müssten dann auch schon mal weg fallen.

Möchte ich jetzt aber umschalten auf Spielen, dann nervt es wenn ich diverse Programme dafür erst minutenlang suchen muss und meine Config (Soundkarten zuweisung usw) immer wieder ändern muss.

Gibt es die Möglichkeit, auf einem Windows, mehrere Anwendungsarten vor zu definieren?
Z.B. Benutzerwechsel (Nutzer1: Spiele, Nutzer 2: Recording, Nutzer 3 Office...) und bei der Wahl desjenigen Benutzers auch dann nur die benötigten Programme und einen dafür festgelegten Desktop zu laden?

Ich nutze win 8.1

Wäre über eine Antwort super dankbar!
 
Würden Dir nicht bereits umschaltbare Desktops reichen? Ich habe nur Win7, allerdings meine ich, dass sowas bei Win8.1 bereits mit an Board ist (oder kommt das erst mit Win10)?
 
Darkblade08 schrieb:
Virtuelle Desktops kommen mit Windows 10. Das wäre dann auch im Grunde die einfachste Möglichkeit für den TE.

Absolut! Unter Win10 kannst du dir für verschiedene Anwendungsbereiche, also genau das was du beschreibst, andere Desktops anlegen (Icons, Wallpaper, Anordnung, etc.) und entsprechend hin und her switchen.
In den Vorgängerversionen Win7 und Win8(.1) geht es leider noch nicht.

Hast du evtl. noch bissle Platz auf der Platte zum Testen der Win10 Beta Build? Dann kannst du in die Funktion mal reinschauen und dann beim finalen release direkt umstellen.
 
Und in ein paar Monaten gehts dir auf den Sack, wenn du mehrere Profile verwalten musst. Hier mal fix ne Änderung im Explorer gemacht und schon kannst du es auf x weitere Nutzer erweitern. So geht das dann mit jeder einzelnen Anwendung. Für jedes Profil den Browser synchronisieren usw. Das bringts nicht.

Du nutzt doch 8... Geh ins Startmenü und erstell dir unterschiedliche Kategorien für je einen Anwendungsbereich. Fertig aus.

Die unterschiedlichen Desktops bringen dir da auch keinen wesentlichen Vorteil, außer dass du unterschiedliche Icons auf dem Desktop ablegen kannst und du verschiedene Anwendungen visuell getrennt offen lassen kannst. Der erste Punkt ist durch die Gruppierung bereits realisierbar, der Zweite imho nichtig, denn ich bezweifel, dass wenn du Musik machen willst, Spiele offen hast.
 
Du kannst dir in der Taskleiste Zusatzleisten anlegen und in die Ordner dann die Verknüpfungen packen.
Die laufen unter Symbolleisten.

Rechtsklick Taskleiste -> Symbolleisten -> Neue Symbolleite und dann den Ordner mit den Verknüfungen auswählen.
Nur sollten die Ordnernamen nicht so lang sein, da das dann ausgeschrieben in der Taskleiste steht.

Es gibt auch Programme die auf dem Desktop Bereiche anlegen, in denen man die Apps sortieren kann. Kumepl von mir benutzt das, weiss nur grade den namen nicht mehr.

Oder du benutzt Desktops: http://www.howtogeek.com/195962/unlock-virtual-desktops-on-windows-7-or-8-with-this-microsoft-tool/
 
Zurück
Oben